Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

Abitur nach dem Fachabitur

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 7200 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2009, 17:38   #1
Greenhorn

Standard Abitur nach dem Fachabitur

Hallo ich bin kurz vor dem Fachabitur und wollte fragen ob ich danach noch das Zentralabitur machen kann. Alle die ich bisher gefragt habe geben unterschiedliche Antworten. Vorallem würde mich interessieren ob man das dann sofort danach machen muss oder ob man das auch später noch tun kann. Falls das was zur Sache beiträgt ich komme aus Hessen.
Fleit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 17:51   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Theoretisch sollte das kein Problem sein, jedoch bin ich mir nicht sicher ob du das an einer normalen Schule absolvieren kannst oder du sowas wie eine Abendschule besuchen musst.

Wenn man kurz fragen darf: gibt es einen bestimmten Grund dafür? Fachabitur nur gemacht weil du nichts anderes gefunden hast? Ein Zentralabitur brauchst du rein theoretisch nur, wenn du bestimmte Studiengänge an einer Uni belegen willst.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 17:56   #3
Greenhorn

Standard

naja ich will jetzt arbeiten, ausbildung hab ich schon und durch die ausbildung konnte ich halt fachabitur in einem jahr machen und dachte mir "aaahaa falls ich mal studieren muss mach ich mal fachabi damit ich die option offen hab" und so im nachhinein bin ich unglaublich enttäuscht wie niveaulos fachabitur ist und denke mir das ich unglaublich viel nacharbeiten muss wenn ich studieren will außerdem kann ich so ja nicht alles studieren.

Geändert von Fleit (07.04.2009 um 18:06 Uhr)
Alt 07.04.2009, 18:38   #4
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Wie gesagt kommt drauf an was du studieren willst. Sollte es in die technische Richtung gehen reicht für die meisten Studiengänge locker ein Fachabi. Generell sollte man aber festhalten das du auf jeden Fall ein bissl was nacharbeiten musst, wenn du ein Studium beginnst. Du solltest dir überlegen ob du die min. 2 Jahre für ein Zentralabi "verschwenden" willst oder dich lieber ein Jahr im Grundstudium etwas mehr hinsetzt und dort alles aufholst. Du solltest auch dein Alter bedenken wenn du dann mit studieren fertig bist

Übrigens: ich kenne die "Niveaulosigkeit" von Fachabitur, hab selber eins. Aber de Berufsschule sollte dir doch gezeigt haben das es noch tiefer geht, oder?

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 19:10   #5
Greenhorn

Standard

hab eine schulische ausbildung
Alt 08.04.2009, 10:45   #6
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Als ich mit dem Studium angefangen habe, war es noch so:
Wenn man eine fachspezifische Ausbildung absolviert hatte, konnte man auch einen entsprechenden Studiengang ohne Abitur belegen. (Bsp.: Chemielaborant->Chemie, PTA->Pharmazie, ...). Nur wenn es ein gebietsfremdes Fach werden sollte musste ein entsprechendes Abiturzeugnis vorgelegt werden.
Alt 08.04.2009, 20:11   #7
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Hi, ich hab mich diesbezüglich vor ner weile auch mal informiert und es sieht wohl so aus:

Fachabitur --> Du kannst Fachgebunden an einer FH studieren (in Sonderfällen auch an der UNI)

Allgemeines Abitur --> Du kannst theoretisch studieren wo und was du willst
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 10:24   #8
Profi

Benutzerbild von Warhead

Standard

also bei uns kann mit ner ausbildung als elektriker kein elektrotechnik-studium beginnen...auch hier braucht man zwingend fachabi als minimum

nach dem fachabi aber das normale nochmal zu machen ist mummpitz nur wegen den "nacharbeiten". im studium bekommste das meiste doch eh sowieso nochmal vorgebetet und brauchst eigentlich nicht viel vom abi, das war eigentlich so mein eindruck

und so faul wie ich bin hab ichs auch ohne wirklich was fürs masch.bau-studium zu machen (und anwesenheit ansich nur ca 20-30%) ins diplomsemester geschafft mit note 2, von daher kanns fachabi ne so schlecht sein ^^
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen