Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

Allgemeine Fragen zum Fachabi

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 5455 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 11:26   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 0
Standard Allgemeine Fragen zum Fachabi

Hallo, also ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen.

Ich hab vor kurzem beschlossen mein Fachabi noch zu machen, hab aber nicht wirklich ne Ahnung wie ich die ganze Sache angehen soll.
Ich hab 2004 meinen Abschluss zur Wirtschaftsassistentin - FR Fremdsprachen gemacht und dann noch ein Jahr zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Jetzt würd ich gern mein Fachabi in Richtung Fremdsprachen angehen um danach Anglistik zu studieren.
Gibt es eigentlich den Zweig Fremdsprachen beim Fachabi oder nur Wirtschaft, Soziales und Technik und wo finde ich in meiner Umgebung eine passende Schule an der ich das machen kann. Ich wohne in Döbeln und würde das Fachabi auch gern irgendwo in der Nähe machen (Leipzig, Chemnitz, Dresden,..)
Muss ich, da meine Ausbildung schon eine Weile zurückliegt 2 Jahre machen oder spielt das keine Rolle?
Ich glaube das war's vorerst mit Fragen.
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
MfG Franzi
*Franziska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:23   #2
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Paffkatze
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mühldorf am Inn
Beiträge: 289
Standard

Hi,

also es gibt nur die Zweige Wirtschaft, Soziales und Technik.
Du musst die 2 Jahre machen, außer du gehst auf die BOS. Wenn du gut bist und möchtest, kannst du auch 3 Jahre machen und in die 13. gehen. Dort erlangst du dann allgemeines Abitur.
An der BOS kann man mit abgeschlossener Berufsausbildung sein Fachabi in einem Jahr machen.

Zumindest ist das hier in Bayern so.

Ich weis nicht wie deine Ausbildungsinhalte ausgesehen haben. Jedoch solltest du im Gebiet Rechnungswesen (Materialwirtschaft, KLR usw.) fit sein.
Es wird zwar in der 11. nochmal von vorne angefangen, aber das geht sehr schnell. Wenn du dieses Wissen noch nicht hast, heißt das reinhängen. Weil in der 12. gehts dann richtig ab, da dürfen dann keine Lücken mehr vorhanden sein.
Mathe wird auch wiederholt, da sollte man eigentlich mitkommen können.
Ich meinte jetzt den Wirtschaftszweig.
Außerdem wirst du in der 11. ein halbes Jahr Praktikum (unbezahltest) machen, aufgeteilt in Blöcken. Dies wird dann ebenfalls bewertet.

Grüße
Paff
__________________
Ruler vom Dienst Skiller von Natur
Zitat:
Zitat von happy
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.

Geändert von Paffkatze (12.06.2007 um 13:46 Uhr)
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:33   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Wichtig wäre noch das Bundesland, aus dem du kommst.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:37   #4
Profi
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 354
Standard

Döbeln --> http://www.doebeln.de/ Sachsen, wenn ich mich nicht irre
Therapy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 10:23   #5
Greenhorn
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 0
Standard

Vielen Dank für die Hilfe.
War gestern auf'm Amt und hab mich da auch noch mal umgehört.
Naja, wenn ich mir das mit dem Fachabi ein Jahr früher überlegt hätte, hätte ich auf's Wirtschaftsgymnasium gehen können,da ich jetzt aber schon 21 bin, werd ich eine Abendschule besuchen und volle 3 Jahre machen müssen. Aber nagut, ist ja immerhin auch was.
Danke noch mal...

... und ja Döbeln ist in Sachsen
*Franziska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 10:47   #6
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Schön, dass wir dir helfen konnten.

Eine Frage habe ich trotzdem... Wie kommt man dazu, sich in einem Hardwareforum anzumelden und dann eine Frage zum Thema Schule und Studium zu haben?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:06   #7
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 119
Standard

Aber mal so in den Raum gestellt?

BOS = allgmeines Abitur in 2 Jahren
FOS = Fachhochschulabschluss in 1 Jahr

Und soweit ich weißt, kann man sowohl FOS als auch BOS mit 21 machen

PS: FG's kann man sogar noch mit 21 besuchen (sogar mit 25), allerdings, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt...
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:15   #8
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Paffkatze
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mühldorf am Inn
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
BOS = allgmeines Abitur in 2 Jahren
FOS = Fachhochschulabschluss in 1 Jahr
Nope
FOS = Fachhochschulreife (nicht Abschluss, dazu musst du erst an die FH danach) in 2Jahren, allgemeine in 3Jahren.
BOS = Fachhochschulreife in 1 Jahr
__________________
Ruler vom Dienst Skiller von Natur
Zitat:
Zitat von happy
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News + Diskussion] Overclocking HOSCHII Overclocking 196 29.09.2010 14:41
Allgemeine Fragen zur Kompressorkühlung (Geräte, Umbau) Don Vito Alternative Kühlmethoden und Handmade 42 21.04.2008 22:23
Allgemeine Fragen - hier rein. OCGreg Grafikkarten OC 18 27.10.2007 22:42
Allgemeine Fragen zum Thema RAID Fippy Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 20 06.06.2007 06:33
High-End Gaming Notebooks: Allgemeine Fragen und Probleme Cody Notebooks/Laptops & HTPCs 11 19.10.2006 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41