Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

Ausbildungsabbruch - Was muss man Beachten/Wissen?

Dieses Thema wurde 20 mal beantwortet und 7829 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2007, 20:20   #1
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard Ausbildungsabbruch - Was muss man Beachten/Wissen?

Wie der Name des Threads schon sagt würde mich mal interessieren ob man irgendwas beachten muss oder ob man sowas einfach von heut auf morgen kündigen kann.

Gibt es irgendwelche Fristen die eingehalten werden müssen oder muss ich auch nach Kündigung noch einen Monat auf Arbeit kommen?
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:31   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Du hast doch sicher einen Arbeitsvertrag bzw. Ausbildungsvertrag unterschrieben? Schau doch mal da rein
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:33   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Hallo,
Da ich gerade meinen Ausbildungsvertrag bekommen habe zitiere ich mal aus dem Kleingedruckten:
Zitat:
Kündigung:
1: Kündigung während der Probezeit:
Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältins ohne einhalten einer Kündigungsfrist und ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.
2:Kündigungsgründe:
Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden
a)aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
b) vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.
Soll ich noch weiter tippen?
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:39   #4
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Ich finde aber wenn man sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will auch als ein wichtiger Grund.

Probezeit wäre schon vorbei.
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:53   #5
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Werde doch mal konkret...
Du willst deine Lehre bei Saturn hinschmeißen? Wen soll ich dann dort penetrieren?
Was hast du vor?

Rechtlich gesehen wurde bereits alles Wichtige gesagt...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:59   #6
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

in welchen Lehrjahr bist du?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 21:16   #7
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Ich würde auf jeden Fall ein Berufsinformationszentrum aufsuchen. Und auf keinen Fall einfach etwas abbrechen, ohne einen konkreten Plan für die weitere Planung (verbindlich!) zu haben. Ausbildungsabbrecher sind auf dem Arbeitsmarkt nicht gerne gesehen!
__________________

Geändert von dracoonpit (12.07.2007 um 22:05 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:04   #8
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Mich stören nur die 4 Wochen...würde ziemlich eng werden.
Ist ja nicht so das ich schon was habe nur wenn würde es ziemlich eng werden jetzt was neues anzufangen da ja das nächste Lehrjahr fast beginnt.
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 06:32   #9
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ich würde nach folgenden Kriterien handeln:
  • Verbessere ich mich finanziell gesehen?
  • Ist der neue Beruf und die Branche auf dem Arbeitsmarkt begehrter/angesehener?
  • Habe ich bessere Zukunftschancen in Bezug auf Übernahme, Fortbildung, Arbeitsplatzsicherheit?
  • Ist das Umfeld im neuen Betrieb angenehmer?
  • Warum habe ich diese Ausbildung nicht von Anfang an gemacht? Bin ich vielleicht momentan nur von etwas geblendet?

Wenn es am 01.08. losgeht, kommst du nicht rechtzeitig aus deiner jetzigen Ausbildung heraus, sofern sie dich nicht eher ziehen lassen.
Bedenke auch das Risiko, wenn beim neuen Arbeitgeber etwas schief geht. Der Ausbildungsmarkt ist derzeit alles andere als übersäht mit Angeboten, zumindest mit solchen, die sich junge Menschen wünschen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 07:01   #10
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Ich würde nach folgenden Kriterien handeln:
  • Verbessere ich mich finanziell gesehen?

    Höchstwahrscheinlich ja aber nur minimal. (Geld spielt nicht soo die Rolle)

  • Ist der neue Beruf und die Branche auf dem Arbeitsmarkt begehrter/angesehener?

    Kaufmann im Einzelhandel vs. IT-Sytsem-Kaufmann?

  • Habe ich bessere Zukunftschancen in Bezug auf Übernahme, Fortbildung, Arbeitsplatzsicherheit?

    Bei der Übernahme stehen die Chancen bei dem jetzign Arbeitnehmer fast gleich NULL, bei dem neuen steht das so gut wie fest nach der Ausbildung weiter dort zu bleiben.

  • Ist das Umfeld im neuen Betrieb angenehmer?

    Ich denke schon...es ist lockerer und man hat nicht mit Noobs zu tun.

  • Warum habe ich diese Ausbildung nicht von Anfang an gemacht? Bin ich vielleicht momentan nur von etwas geblendet?

    Weil der jetzige Standort erst neu gebaut wurde und der alte Standort damals nicht per Bus und Bahn zu erreichen war.

Wenn es am 01.08. losgeht, kommst du nicht rechtzeitig aus deiner jetzigen Ausbildung heraus, sofern sie dich nicht eher ziehen lassen.

Wäre es möglich das der jetzige Arbeitgeber einen früher gehen lässt?


Bedenke auch das Risiko, wenn beim neuen Arbeitgeber etwas schief geht. Der Ausbildungsmarkt ist derzeit alles andere als übersäht mit Angeboten, zumindest mit solchen, die sich junge Menschen wünschen.

Noch steht ja auch nicht fest, muss mich jetzt nur erstmal schnell beeilen um rauszufinden ob es überhaupt klappen würde.
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 07:39   #11
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Ob der jetzige Arbeitgeber dich früher ziehen lässt ist fraglich.

Wenn du ihn lieb fragst und er "Nein" sagt, dann stehst du unter Umständen sehr blöd da. Denn so hast du keine Chance auf die neue Stelle und der alte Arbeitgeber weiß was Sache ist. Das ist nicht optimal.

Bist du dir überhaupt sicher, dass du die andere Stelle 100%ig bekommen würdest?
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 11:21   #12
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Ziehe doch erst mal die eine Ausbildung durch und schreibe rechtzeitig ne Bewerbung an den anderen. Vielleicht kannst du mit ihm jetzt schon einen Ausbildungsvertrag für 200? abschließen.
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 12:09   #13
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Paffkatze
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mühldorf am Inn
Beiträge: 289
Standard

Wenn du noch kein Jahr die Ausbildung ausübst, schau das du das Jahr noch rumbekommst.
Bin auch ein "Ausbildungsabbrecher" habe aber das erste Jahr noch voll gemacht, das ist wichtig, denn dieses wird dir dann in der Rente angerechnet. Wenn du vorher abbrichst, geschieht das nicht
__________________
Ruler vom Dienst Skiller von Natur
Zitat:
Zitat von happy
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:35   #14
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Ist jetzt ein jahr schon voll?
Das zweite Ausbildungsjahr fängt doch jetzt an.
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 23:08   #15
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Paffkatze
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mühldorf am Inn
Beiträge: 289
Standard

ein Jahr ist voll, wenn heute - 365Tage dein Einstellungsdatum ist
__________________
Ruler vom Dienst Skiller von Natur
Zitat:
Zitat von happy
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 04:49   #16
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Also um die Rente würde ich mir als Allerletztes Gedanken machen...
Das ist nun wirklich zu vernachlässigen, zumal sich in den nächsten knapp 50 Jahren für unseren Rain sowie alle anderen Sprösslinge diesbezüglich noch das Eine oder Andere ändern wird.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 06:53   #17
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Erstmal bewerben...vielleicht klappt es ja garnicht dann hätte sich das ja eh erledigt.
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 12:32   #18
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Paffkatze
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mühldorf am Inn
Beiträge: 289
Standard

naja ganz vernachlässigen würde ich das nicht. So hat er nen Jahr quasi nutzlos gearbeitet. Wer weis was die Zukunft bringt, aber wenns geht würde ich das Jahr vollmachen. Vor allem wenns nur noch eine kurze Zeit ist...
Ein Jahr ist ein Jahr.
__________________
Ruler vom Dienst Skiller von Natur
Zitat:
Zitat von happy
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 13:23   #19
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Wird die Pension nicht Monatsgenau abgerechnet?
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 13:52   #20
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Vorher Beitrag anzeigen
Wird die Pension nicht Monatsgenau abgerechnet?
Das mag sein, davon wird er aber im 50 Jahren nichts mehr haben. Dann gibts nämlich keine Renten mehr.

Auch wenns der Nobbie Blüm mal gesagt hat.
"Unsere Renten sind sicher" ....

Genau wie unsere AKWs
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Soundkarte muss her - aber welche? Skyman Peripherie und sonstige Hardware 36 29.08.2007 07:10
Netzwerkkarte. Was ist zu beachten? Vorher Netzwerk, Sicherheit & Co 3 20.01.2007 23:00
7800GT muss weg. X1900XT oder X1950pro 256MB? [TLR]Snoopy Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 10 21.12.2006 14:49
Das muss in Eure Handy-Gesuche! / Kleine Handydatenbank Skyman Consumer Electronics 0 11.10.2006 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41