Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

Cisco Network Academy Kurs

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2362 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 11:28   #1
Amateur
 
Registriert seit: 09.2008
Beiträge: 34
Standard Cisco Network Academy Kurs

Hallo Zusammen,

Ich bin relativ neu hier und habe bisher hauptsächlich den Wolfram mit meinem PC genervt.

Nun habe ich aber was Anderes. Und da ich glaube, dass sich vieleicht hier ein paar Experten tummeln die sich damit auskennen, frage ich einfach mal.

Meint Ihr es lohnt sich einen CNA (Cisco Network Academy) Kurs zu belegen?
Das Ganze schliesst mit dem CCNA (Cisco Certified Network Associate) ab.

Bei mir an der Uni gibt es dafür ein Angebot, welches 4 Semester umfasst und mit dem o.g. Zertifikat abschliesst. Allerdings wäre das für mich natürlich auch mit Aufwand verbunden - ausserdem kostet es jedes Semester Geld.

Ich studiere an und für sich BWL und Englisch, will mich aber in diese Richtung weiterbilden, da ich im Moment auch ein Praktikum in einem grossem IT Unternehmen absolviere und überlege später in dieser Branche zu arbeiten (Sales, Marketing etc.).

Danke für Eure Meinung.
Beste Grüße
Sebastian
Sebi1509 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 11:37   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Ob sich das lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich wüsste nicht, ob ich es nochmal machen würde bzw. fertig machen würde - käme wohl auf meine Lust und die Kosten an.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 11:48   #3
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Während meiner Ausbildung habe ich das CCNA1 mitgemacht, war leider zu ehrlich für ein Zertifikat (fast alle anderen haben im Netz die Lösungen verwendet )

Ob du es brauchst musst du selber wissen, es geht viel um Netzwerke, Grundlagen, Protokolle, Aufbau usw. . Die weiteren Kurse dürften in Richtung Managment / Administration von Netzwerken gehen. Ich merke auf Arbeit immer wieder wie schnell unseren kaufmännischen Kollegen gewisses technisches Hintergrund wissen fehlt, weswegen es zu Unstimmigkeiten kommt.

Dümmer wirst du dadurcht garantiert nicht, und gerade wenn dieses IT-Unternehmen relativ viel mit Netzwerken (auch regionale und überregionale) zu tun hat solltest du schon überlegen ob das Hintergrundwissen für dich nützlich sein kann. Wichtig wäre halt das du auch ein gewisses Eigeninteresse mitbringst, da das Thema besonders am Anfang relativ trocken sein kann.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 11:54   #4
Amateur
 
Registriert seit: 09.2008
Beiträge: 34
Standard

Mmmm, Kosten sind bei uns 100 Euro pro Semester.

Ich denke nicht dass man das irgendwann irgendwo billiger bekommt und später fehlt einem dann auch die Zeit für sowas.

Ich hatte nie in der Richtung eine Ausbildung o.Ä., interessiere mich aber schon für IT. Habe z.B. schon zwei Linux Kurse (u.A. auch Linux im Netzwerk) gemacht.
Sebi1509 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 12:10   #5
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Ja, 100€ wären günstig dafür (gut, ich habs gratis bekommen bzw. wurde damit zwangsbeglückt )

Ich kann nur von den ersten beiden Semestern sprechen:

1. Semester: PC & Netzwerk Grundlagen - rel. einfach zu schaffen. Ging zum Großteil ohne lernen
Auch wenn ich 2 Anläufe gebraucht hatte, 1x freiwillig den Kurs mitgemacht, allerdings dann aus Zeitmangel in dem Jahr (5 Wochen Auslandsaufenthalt und ein rel. schweres Schuljahr) hab ichs dann abgebrochen weils nichts gebracht hätte.

2. Semester: Routing & Router Basics - zumindest müsste das der ungefähre Inhalt sein

Etwas interessanter, besonders in Verbindung mit einem kleinen Praxisteil - der war ganz interessant, auch wenn die Hardware nicht die neueste war bei uns

Ob ichs nochmal machen würde? Ich denke nicht - bin halt zwangsbeglückt worden von der Schule. Der Lehrer gehörte nicht gerade zu den beliebtesten, dementsprechend groß war die Motivation.

Wenn man sich länger nicht damit beschäftigt vergisst man mit der Zeit rel. viel wieder. Bei mir ists jetzt 1 bzw. 1 1/2 Jahre her und vieles hab ich wieder vergessen. Vor allem Grundlagen sind hängen geblieben und noch der eine oder andere allgemeine Part zum Routing - aber einen Router konfigurieren könnte ich wohl auf Anhieb nicht mehr
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 09:18   #6
Greenhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 0
Standard

ich hab ccna 1-4 je nach dem was du machen willst hilft es schon z.b. bei allen sachen in denen du mit cisco geräten zutun hast.
Fleit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41