Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

Realschulabschluss - Was Nun?

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 4581 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 01:59   #1
Profi
 
Benutzerbild von jhonnyX
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 301
Standard Realschulabschluss - Was Nun?

Tach erstmal.
Leider habe ich immoment Schwierigkeiten etwas passendes für mein nächstes Jahr zu finden und wollte fragen was ihr mir empfehlen könnt.

Zu mir:
Ich habe den Realschulabschluss bekommen und im darauf folgendem Jahr die einjährige Berufsfachschule Informatik besucht.

Meine Themenschwerpunkte liegen in:
-Basteln
-Sport
-Umgang mit Menschen
-Deutsch
-Alles was mit PC Hardware zu tun hat

Ich freue mich auf eure Einbringungen
__________________
HP Pavilion dm3: AMD Neo X2 L335 1,6GHz | 3GB DDR2 | 13,3' LED | HD3200 + HD4330@530MHz Core/ 830MHz GDDR3
jhonnyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 06:42   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Suchst du etwas in Richtung Ausbildung oder Studium (evtl über Fachhochschulreife) ?
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 09:58   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Paffkatze
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mühldorf am Inn
Beiträge: 289
Standard

wie wärst mit der FOS?
__________________
Ruler vom Dienst Skiller von Natur
Zitat:
Zitat von happy
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:13   #4
Profi
 
Benutzerbild von jhonnyX
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 301
Standard

Hm.. FOS habe ich mich auch schon schlau gemacht.
Aber wenn dann weis ich wirklich nicht was man da machen muss?!
Hätte von mir aus an entweder Elektrotechnich oder Metall interesse.
Nur was macht man da genau in den beiden Bereichen???
__________________
HP Pavilion dm3: AMD Neo X2 L335 1,6GHz | 3GB DDR2 | 13,3' LED | HD3200 + HD4330@530MHz Core/ 830MHz GDDR3
jhonnyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:05   #5
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

würde da einfach mal auf der Fos anrufen.
die geben dir schon Auskunft über den allg. Lehrplan usw
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:35   #6
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

ich hab selber FOS für allgemeine Technik gemacht, da war Metalltechnik und Elektrotechnik, sowie Thermodynamik und Steuerungstechnik mit dabei. Eine ansich ganz gute Vorbereitung für ein eventuelles FH Studium, aber auch für eine Ausbildung
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 14:18   #7
pC*
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 5
Standard

ich mache jetzt nach den ferien auch fos im bereich wirtschaftsinformatik, und möchte dann entweder eine lEEre als Bankkaufmann oder als IT Systemkaufmann machen
pC* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 14:40   #8
Profi
 
Benutzerbild von jhonnyX
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 301
Standard

Wisst ihr in welchen größeren Geschäften man Praktika in diesen Themen machen kann?
Denn ansich klingt das als das Sinnvollste
__________________
HP Pavilion dm3: AMD Neo X2 L335 1,6GHz | 3GB DDR2 | 13,3' LED | HD3200 + HD4330@530MHz Core/ 830MHz GDDR3
jhonnyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 17:26   #9
Anfänger
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 9
Standard

Eine weitere Möglichkeit wäre(nach dem erreichen von FHR oder besser noch AHR) ein Studium im Bereich Elektroniktechnik und Informationstechnik zu absolvieren. In diesem Bereich der Ingeneurwissenschaften, werden jede Menge Fachkräfte gesucht. Ist also auch Zukunftssicher. Spaß macht es auch.
mmsm1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 09:21   #10
Profi
 
Benutzerbild von jhonnyX
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 301
Standard

Vielen Dank für die inovativen Ideen. Bin jetzt auf der Fachoberschule Gestaltung was mit einem Betriebspraktikum im Theater bei der Bühnentechnik/bildung verbunden ist. Es ist zwar anstrengend aber ich habe das Gefühl das, dies eine Gute Zeit wird.
__________________
HP Pavilion dm3: AMD Neo X2 L335 1,6GHz | 3GB DDR2 | 13,3' LED | HD3200 + HD4330@530MHz Core/ 830MHz GDDR3
jhonnyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41