Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

SOPA, oder auch "Das freie Internet und der amerikanische Kongress"

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 1093 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2011, 21:29   #1
Fachmann

Benutzerbild von Atze_bf2

Standard SOPA, oder auch "Das freie Internet und der amerikanische Kongress"

Nabend zusammen,
in dieser doch gemütlichen Zeit möchte ich euch auf etwas hinweisen, was der Zeit im / mit dem Internet passiert.

SOPA - Stop Online Piratey Act (Wiki-Link)

Dieses Gesetz könnte dazu führen, dass Dienste wie Facebook oder Youtube massiv eingeschränkt oder sogar theoretisch abgeschaltet werden könnten.

Offiziell soll dieses Gesetz dazu dienen Onlinepiraterie stark einzudämmen. Jedoch kann dieses Gesetz auch dafür genutzt werden, dass Internet massiv zu zensieren.

Ein Beispiel was noch nicht lange her ist (keine Woche):
Als Folge dieses Gesetzes wurde das FileSharingportal "megaupload" DNS-geblockt, da auf dieser Website auch urheberrechtlich geschütze Datein zum Download angeboten wurden.
Da dies jedoch nicht alle User dieser Portals betrifft wurden so viele über einen Kamm geschoren. Als Reaktion darauf wurde von diversen amerikanischen Musikern der Megaupload Song (youtube link) geschrieben um auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Dieser Song ist von einer der großen amerikanischen Plattenfirmen wegen eines angeblichen Copyrightverstoßes von youtube entfernt worden.
Nun kann man natürlich über die Gründe diskutieren. Fakt ist, dass die Fa. keine Rechte an dem Song besitzt und das Video aufgrund eines mit Youtube seit 2008 bestehenden Vertrag entfernen ließ. Manche nennen es Zensur, andere Schutz der...

Genug des Beispiels;

da ich kein studierter Jurist bin, kann ich nicht genau erklären wieso dieses Gesetz dazu führen könnte, dass Dienste wie Facebook usw. beschnitten werden könnten.
Daher habe ich mich auf eine andere Quelle verlassen. "John Bain", studierter Jurist aus England und seit einiger Zeit in der erweiterten Gamingszene sehr aktiv. In einem 20 minütigen Video erklärt er relativ anschaulich, was dieses Gesetz in Teilen ist, und wie es funktioniert. Ich empfehle jedem mit Englischkenntnissen, 20min zu investieren und sich dieses Video anzusehen. Danach ist man einwenig schlauer.
Ich habe leider nicht díe Zeit das Video ins Deutsche zu übersetzen, denke aber, dass die meisten es verstehen werden.

Da wir uns im Internet bewegen und das Stichwort "Copyright" doch relativ häufig Foren auftaucht, sollte man sich über dieses neue Gesetz ein wenig informieren.

Hier das Video auf das ich mich beziehe:

John "TotalBiscuit" Bain: WTF is SOPA ? aka The American Government trying to ruin the internet (YOUTUBE LINK; ANSEHEN!)

mein Wort zum Sonntag...

Geändert von Atze_bf2 (18.12.2011 um 21:32 Uhr)
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 16:02   #2
Novize

Benutzerbild von chris

Standard

Hört sich ja sehr inreressant an
Antwort

Lesezeichen

« hilfe IT Prozesse | - »
Themen-Optionen