Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

TAN-Listen in Papierform verschwinden

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 2025 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 15:09   #1
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard TAN-Listen in Papierform verschwinden

Hallo Leute,

ab nächste Woche wird es zumindest seitens der Postbank keine TAN-Listen auf Papier mehr geben. Noch im Umlauf befindliche TAN-Listen haben nur noch bis April Gültigkeit. Die Alternativen sind entweder chipTAN comfort oder mobileTAN. Bei letzterem bekommt man eine SMS aufs Handy, bei chipTAN comfort benötigt man einen speziellen Kartenleser, der zum einen die Bankkarte und zum anderen die Bildschirmausgabe (blinkende Punkte) nutzt, um eine entsprechende TAN zu generieren.

Es ist also anzunehmen, dass jetzt Stück für Stück andere Banken nachziehen.

Lobenswert ist auf jeden Fall das Thema Sicherheit beim Onlinebanking, aber die Bekanntmachungsfrist finde ich mit einer Woche etwas arg kurz bemessen.

Was haltet Ihr davon?
Alt 13.01.2011, 16:55   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Gerade wenn es in Richtung mobileTAN gehen sollte ehrlich gesagt nicht ganz so viel. In Zeiten wo der Anteil an Smartphones wächst sicherlich ein probates Mittel, kämen nicht wöchentlich neue Meldungen über Trojaner und sonstige Maleware für Android & Co. . Gerade bei unbedarften Anwendern könnte es da gefährlich werden.
Bei ChipTAN wären die Kosten für das Gerät interessant und wer die übernehmen muss

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:56   #3
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Die Geräte, die seitens der Postbank vorgeschlagen werden liegen zwischen 8 und 15 Euro...
Und rate mal, wer die zahlen darf ;-)
Alt 14.01.2011, 06:56   #4
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

War klar

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 12:21   #5
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Wenn man einen guten Draht zu seinem persönlichen Berater hat, dann bekommt man die Geräte oft auch auf Kosten der Bank. Ist zumindest bisher bei mir oft bei der Volksbank so gewesen.

Ich selbst nutze jetzt seit geraumer Zeit das optische TAN-Verfahren. Der kostenlose Leser der Volksbank funktioniert übrigens auch prima bei anderen Banken, die nicht so freundlich waren und kostenlose Leser rausrücken wollten.

Generell würde ich aus Sicherheitsgründen immer das optische Verfahren bzw. ein anderes Verfahren, das auf einem stand-alone Gerät basiert, bevorzugen.

Geändert von BigKahuna (14.01.2011 um 12:23 Uhr)
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 07:09   #6
Greenhorn

Standard

Hatte auch letzte Woche so ein Bankgespräch, da meinte die Dame, dass auf kurz oder lang wohl auch die SMS abgestellt werden, weil diese Tan-Generatoren, wo man die Karte reinstecken kann und die vom Bildschirm den Code ablesen, sicherer sind.
TomR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 10:28   #7
Greenhorn

Standard

Zum Glück tickt da die Deutsche Bank (noch) anders. Ich liebe meine Papiertanliste und möchte diese auch nicht weggeben, zumal die TANs über das Handy, also wenn ich eine SMS kriege, Geld kosten und das meiner Meinung nach gar nicht.
LuBo30 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen