Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

Welche Richtung im Fachabitur einschlagen?

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 23121 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2006, 20:47   #1
Novize
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: PCMasters.de
Beiträge: 29
Standard Welche Richtung im Fachabitur einschlagen?

Hi,

ich stehe bald vor der Entscheidung was ich machen soll?
Ich möchte gerne mein Fachabitur anfangen, doch bin ich mir nicht im klaren welche verschiedenen Richtungen es alles im Bereich IT etc. gibt.

Demnach wollte ich euch fragen, was ihr macht, gemacht habt oder ähnliches.

Gruß Dynamic´´
Dynamic´´ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:51   #2
Semi Profi
 
Benutzerbild von HOSCHII
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fulda
Beiträge: 235
Standard

Geh mal in ein BIZ! Da gibt es Massen an Informationen *gg*
HOSCHII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:53   #3
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Hier wird dir keiner sagen was DU machen sollst, das kannst nur du entscheiden
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 21:03   #4
Novize
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: PCMasters.de
Beiträge: 29
Standard

ich hab schon 2 Berufskollege hier in der Umgebung gefunden die ein Fachabitur in richtung IT o. Technik anbietet.

Staatlich geprüfter Information Assistent und Fachhochschulreife
Dauer: 3 Jahre - Abschluss: Fachhochschulreife und Berufsabschluss als Staatlich geprüfter Informatsionstechnischer Assistent (ITA)

oder

Fachoberschule in Teilzeitform Fachrichtung Techik, Elektrotechnik und Chemietechnik. Dauer: 2 Jahre im Abendunterricht - Abschluss: Fachhochschulreife

Ich hab nur leider überhaubt keine Ahnung für was ich mich entscheiden soll.
Deshalb stellt sich für mich die Frage, für was habti ihr euch nach der Schule entschieden, und was für Inhalte hat die Fachrichtung?
Dynamic´´ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 14:46   #5
Novize
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 22
Standard

ich glaub du verwechselst da was
eine fachhochschule ist eine art uni.
du machst dort also diplom / bachelor.
was du dann bekommen wirst ist eine fachoberschulreife, sprich fachabi.
damit kannst du dann auf ner fh studieren.

wieso machst du denn keine richtige fos, oder ne ausbildung?
Gollum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 17:00   #6
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Würde ne Ausbildung machen. Wenn das nicht klappt mach 2 jahre FOS (Fachoberschule). Ist dann ein reines Fachabi. Hab sowas auch gemacht, Richtung war allgemeine Technik. Beinhaltete Thermodynamik, Elektrotechnik, Steuer- und Regelungstechnik und Metalltechnik, die Bereiche können aber von Schule zu Schule variieren.

Diese Assistentenberufe sind aus meiner Sicht nix halbes und nix ganzes. Einstellen wird dich mit sowas kaum einer...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 19:17   #7
Novize
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: PCMasters.de
Beiträge: 29
Standard

ok danke für deine Hilfe.
Gibt es noch andere Möglichkeiten sich weiterzubilden in richtung IT ausser dem ITA, oder einem Fachabitur in Technik?
Dynamic´´ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 19:54   #8
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

maximal in ner abendschule, oder eventuell eine art fernstudium. aber sowas ist ziemlich stressig...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:43   #9
Greenhorn
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 0
Standard

Ja Abendschule oder ein Fernlehrgang wären auch noch eine Möglichkeit deine Fachhochschulreife nachzuholen. Aber das erfordert schon eine gewisse Disziplin und ist daher nicht so einfach.

Geändert von TheCleverness (03.07.2009 um 09:23 Uhr)
TheCleverness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 09:51   #10
Amateur
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 34
Standard

Wenn du Schon ne Ausbildung hast, und du an einer FH Studieren willst, dann ist ein BKFH was für dich. Wenn nicht dann würde ich dir sowas wie BKTM/BKTK oder BKT1 und BKT2 empfehlen. Aber das kommt natürlich auch drauf an in welchem Bundesland du wohnst.

Willst du an die Uni dann musst du das TG besuchen.

Hier in BW gibts (meines wissens nach) kein "Fachabi". Da bist Abitur oder Fachhochschulreife.
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:56   #11
Semi Profi
 
Benutzerbild von Seven121
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 159
Standard

Ich hab vor einer Woche meine Mittlere Reife bestanden, und gehe jetzt auch auf die FOS Technik. Bei uns gibt es da aber noch zusätzliche Wahlfächer wie Informatik...
Seven121 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Sprache könnt ihr coden bzw lernt ihr grad? xe3tec Programmierecke 114 18.01.2011 09:02
Welche USB TV Karte? Alternativen zur Hauppauge WinTV PVR USB2 Black Sheep Peripherie und sonstige Hardware 21 25.03.2007 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41