|
|||||||
| Hinweise |
Fragen zu FreeNAS / Streamingserver
Dieses Thema wurde 20 mal beantwortet und 5856 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Anfänger
|
Hallo zusammen,
bin bei den Google-Begriffen TX4310 und FreeNAS direkt mal hier gelandet. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch einen alten PC mit diesen Controller ausgestattet und mit 3x500GB Seagates aufgerüstet. Als OS würde ich auch gerne FreeNAS verwenden. Leider bin ich absoluter Linux-Anfänger und weiss nicht, wie ich die Treiber dazu ins System einbinde. Ich möchte also ein Hardware-RAID5 aufbauen und mit FreeNAS nutzen. Über eine kleine Howto würde ich mich riesig freuen. Nebenbei würde ich den Server auch gerne als Streamingserver für meine DBOX nutzen. Also müsste da der VLC-Player intigiert werden. Ist das machbar? Zur Zeit läuft der PC mit Windows XP pro mehr schlecht als recht ![]() Danke für eure Mühe
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
Aufpassen, FreeNas basiert nicht auf Linux sondern auf FreeBSD!. Theoretisch ist der Treiber schon vorhanden, obs auch wirklich so ist kann ich leider nicht genau sagen, da das Ganze nie in Betrieb genommen wurde. Aber die Knowledgebase von FreeNas und die Hardwaredokumentation von FreeBSB geben für viele Fragen die Antwort.
Das mit dem Streamingserver könnte sich schwierig gestalten. Ich weiß leider nicht genau wie es sich bei der D-Box verhält. Ich selber habe eine Dreambox als SAT-Receiver, da kann als Mediaplayer ein VLC aufgespielt werden. Das schöne bei VLC ist, das es den Stream selber initiert, das NAS muss also nur die Daten bereitsstellen und keine Streams direkt verwalten.
|
|
|
|
#4 | |
|
Administrator
Bughunter Registriert seit: 09.2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
Interessant wäre halt die Frage, ob ein VLC AUF der D-Box läuft
|
|
|
|
#6 |
|
Spezialist
|
Habe diese ANleitung im Netz gefunden, evtl. hilft dir das ja:
1.) Installiere VLC auf deinem Computer ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/...1119-win32.zip 2.)Überprüfe, ob du Alle Videoformate abspielen kannst über vlc. Wenn ja kannst du mit Punkt 3 Weitermachen 3.)Ändere in VLC/Einstellungen/Einstellungen/Input den port auf 8080 und ändere die Kommmandozeiloe von VLC.( "vlc --extraintf=http") Du hast doch eine verknüpfung von vlc auf dem desktop. Bei der gehst du mit rechtsklick auf Eigenschaften. Nun gibst du unter Verknüpfung/Ziel folgendes ein: C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --extraintf=http 4.)Danach gehe zu Explorer und gebe folgendes ein: "http://127.0.0.1:8080" Jetzt müsste im Explore ein VLC- Interface zu sehen sein. 5.)Nun muss der Movieplayer eingestellt werden dbox/settings/movieplayer 6.)Hier wird der Port 8080 eingegeben 7.) Die lokale ip-Adresse deines Computer, auf dem VLC läuft, gibst du ein(192.168.x.x) 8.)Danach gibst du den Laufwerksbuchstaben deines dvd-laufwerkes(D 9.)Videorate bleibt 1000 und audiorate auf 192 10.)Jetzt speichere 11.)Starte nun den Movieplayer (VLC muss auch laufen) 12.) Lege eine dvd ins laufwerk 13.) Mit dem gelben Knopf startest du die dvd(Blau für svcd) 14.)Nun müsste nach einer Weile die dvd anlaufen. 15.)Mit dem roten Knopf kannst du den Film beenden 16.)Miit dem gelben knopf wird der film angehalten(Pause/Resume) 17.)Um nun eine datei von der Platte zu öffnen, kopierst du die dboxfiles.html (http://www.giggo.de/dbox2/dboxfiles.zip) in dein vlc/admin ordner 18.)Jetzt startest du vlc neu 19.)Gehe nun zum Explorer und gebe folgendes ein "http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:\" Bn:admin KW:admin Nun solltest du eine Verzeichnisliste sehen. Wenn das der Fall ist mache mit 20 weiter 20.)Nun gehst du zu den Movieplayereinstellungen dbox/settings/movieplayer und gibst nun unter Verzeichnis(VLC) dein Filmverzeichnis auf der Platte ein(c:/filme) 21.)Speichere alles 22.)Und probiers nun aus Quelle |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Anfänger
|
Hey, Danke für die Mühe und die Anleitung...
Ich habe allerdings den VLC unter Windows bereits als Streamingserver laufen und erfolgreich mit der Box verbunden. Das ganze dann unter Linux wird noch spannend. Aber das wichtigste ist mir das RAID5 und die Freigaben ins Netz mit NFS und Samba. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Experte
|
Kleine Frage zum Thema:
Ist es aktuell immer noch so, dass der Zugriff auf ein Linux Gerät per Samba langsamer ist, als per FTP? (Von einem Windowsgerät her..) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Anfänger
|
Zitat:
Ist das so?Mir ist nur wichtig dass ich von meinen Windows-PCs meine Daten dort ablegen kann. Ob über Samba oder FTP ist mir egal. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Experte
|
Also bei meinem LevelOne NAS ist das so. Laut einem Arbeitskollegen ist dies wegen der eher unperformanten Samba Implementierung im Linux, da es ja wie so oft nach gebaut werden musste ohne offene Spezifikationen...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Spezialist
|
Ob es nun 20MB/S oder 50MB/s sind sollte doch egal sien oder...
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
Nicht wirklich. Ich wär sauer, wenn ich zum Server hin nur 20mb/s schaffen würd. Wenn man sich mal an ~100MB/s und mehr zum Server gewöhnt hat, will man das nicht mehr missen. Ich schalt den Server ein, hol bzw. schick dem ein "paar" GB an Daten parallel von 2 Festplatten (was ich halt so brauche), und schalt ihn dann wieder aus. Bei 20mb/s könnt ich gleich wieder eine externe FP nehmen
|
|
|
|
#13 |
|
Spezialist
|
Auc wieder war....
Aber für Streaming zur DBox und was auch immer solllte es doch egal sein... Was nutzt du für Software wenn ich fragen darf? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
|
Zur Dbox hin ist es natürlich egal, die hat nur einen 10Mbit Anschluss. Aber wenn soetwas im Netzwerk eingebunden ist, dann wird so ein Gerät auch meist anderweitig verwendet. Dann macht mehr Geschwindigkeit schon Sinn - sonst ärgert man sich hinterher nur
![]() Was ich verwende als Software? Server 2003, obwohl ich dank Linux unterstützung des Controllers überlege, das auch einzusetzen. Das Problem dabei ist nur, dass meine Daten auf einer NTFS Partition liegen und ich nicht mal eben 2TB an Speicher habe um das temporär zu lagern.
|
|
|
|
#15 |
|
Anfänger
|
Hey ho!
Fein dass der Beitrag verschoben wurde. Macht ja mittlerweile auch Sinn, da wir Gefahr laufen, von meiner eigenlichen Frage weg zu kommen ![]() Ich hab in dem anderen Beitrag gepostet weil ich auch einen TX4310 unter FreeNAS zum laufen bringen möchte. Ich zitiere: Und genau das will ich auch. Sollte das machbar sein, schön, sagt mir wie ![]() Wenn das nicht machbar ist, dann nehme ich gerne auch ne Alternative ![]() Über die DBOX selber bin ich bestens infomiert und mache viel damit. Habe sogar ne Festplatte eingebaut zum aufzeichnen. Wenn also jemand fragen zu der BOX hat, kann ich evtl schon helfen. Ansonsten ist das RAID im FreeNAS meine einzige Sorge
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Anfänger
|
Eingeschnappt?
![]() Also, für alle die es wissen wollen, hier mein Update: Der Fasttrack 4310 ist auch KEIN Hardware-RAID-Controller. Er braucht ne Software um einwandfrei zu laufen. Ich habe mich in einem anderen Board schlau gemacht. Wie die Sache ausging, könnt ihr dort nachlesen. Auf jeden Fall läuft mein FreeNAS jetzt mit einem Hardware-RAID5 von 3Ware. Danke |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
|
Du hast dir also jetzt einen "richtigen" Controller gekauft der fürs OS transparent arbeitet und auch von FreeBSD einwandfrei unterstützt wird.
|
|
|
|
#18 |
|
Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Amateur
|
So ganz richtig ist das nicht. Es sind beides Hardware-Controller. 3Ware arbeitet nur mit den Unix/Linux Entwicklern zusammen, so dass die nötigen Module zum ansprechen der Karten direkt im Kernel eingebunden sind.
Promise hat das nicht nötig (vermutlich glauben die das zumindest) und liefern nur ungern Code unter GPL ab. 3Ware ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, da Einbindung im Kernel bedeutet, dass da draußen ziemlich viele Leute Wissen darüber parat haben. (Nicht nur den Standard-Windows-Tipp: Boote doch mal neu ;-)) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Anfänger
|
|
|
|