|
|||||||
| Hinweise |
[Guide] Mit Vista auf andere Hardware umziehen
Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 2056 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
Mädchen für Alles Registriert seit: 08.2008
|
Weihnachten ist vorbei. Die Hardware, welche unter dem Weihnachtsbaum lag, darf endlich in den PC. Doch eines nervt dabei immer: Das Windows-Betriebssystem muss neu aufgesetzt werden, da es auf dem neuen Board nicht startet. Mit diversen Tools kann man die Portierung vereinfachen und die verwendeten Treiber auf den Windows-Standardtreiber zurück setzen.
Bei Windows XP war es noch ohne Probleme möglich, eine Reparatur über die Setup-CD auszuführen. Mit Vista ist dies nun leider nicht mehr möglich. Die Reparaturfunktionen der Setup-DVD helfen da meist nicht weiter. Dennoch kann man Windows Vista mit wenigen Handgriffen für ein Boardwechsel vorbereiten:
Nun sollte Vista mit Standardtreibern ohne Probleme starten. Nach erfolgreicher Portierung darf man natürlich die Installation der Treiber für die neue Hardware und eine erforderliche Aktivierung von Vista nicht vergessen. Den richtigen Treiber gerade nicht zur Hand? Hier geht es zum Treiberthread
Desktop [V]Laptop, Enermax Acrylux Wireless, Lian Li V351, Wakü, Cooler Master UCP 900 W, etc. Geändert von smoothwater (29.12.2008 um 06:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
EffizienzGuru
|
Ich muss in Kürze mit einem bestehenden XP-System (SP2) auf AM2-Basis auf ein neues Board umziehen (AM2+), da das Board vermutlich defekt ist und daher der Grund für zahlreiche Abstürze ist.
Um den Aufwand möglichst gering zu halten, würde ich gern das Neuaufsetzen umgehen und lediglich die Treiber tauschen. Erschwerend (?) kommt hinzu, dass wahrscheinlich von einem AMD-Chipsatz auf einen Nvidia-Chipsatz gewechselt wird. Nun die eigentliche Frage: Kann ich bei XP genauso vorgehen, wie hier beschrieben bzw. wie funktioniert das mit der Reparatur, was in dem Guide kurz erwähnt wird? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
EffizienzGuru
|
Du kannst dir auch ein Image ziehen (mit den neuen Treibern) und mittels Rescue CD wieder zurückspielen. Hat bei mir schon funktioniert. Aber unbedingt zuerst eine Sicherungskopie erstellen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
EffizienzGuru
|
Das verstehe ich jetzt nur begrenzt. Wo bekomme ich denn ein (sauberes) Image mit den neuen Treibern her?
Es sei denn, Du meinst, dass ich einfach das System neu aufsetzen und die Programme über das Image einspiele. Das wäre immerhin etwas, denn das macht ja die eigentliche Arbeit beim Neueinrichten aus. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
EffizienzGuru
|
Da hast du auch wieder Recht
Ich hab das damals in einer virtuellen Maschine gemacht. So kannst du problemlos das gleiche System immer wieder aufsetzten wenn es wieder mal Probs geben sollte.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
|
Bei XP funktioniert das prinzipiell genauso:
- alte Treiber runterhauen - die entsprechenden Registry-Einträge ändern. -(wenn Du die System-HDD im AHCI-Modus betreiben willst vorher noch den entsprechenden Chipsatztreiber installieren, allerdings nicht neustarten, sondern nur herunterfahren) - Platine wechseln. Fertig. Mach am besten zu Beginn noch ein Backup der wichtigsten Daten ^^. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
Lese ich das richtig das die Aktivierung damit nicht umgangen wird? Ich hab zwar 2 Originale Vista Versionen, aber die sind beide am Ende des Aktivierungszyklus angekommen und die erneute Onlinefreischaltung für die Keys ist ja eigentlich eine Funktion ohne Sinn, weil es eh nicht geht und man anrufen muss.
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
XP verhält sich aktivierungsseitig anders als Vista. Bei Vista wird mit jedem Hardwarewechsel ein interner Zähler um einen bestimmten Punktwert pro Bauteil erhöht, was bei genügend Punkten zu einer neuen Aktivierung führt. So kann ein Boardwechsel zwischen 2 bauartgleichen Boards auch ohne Aktivierung von statten gehen.
Bei XP ging das mMn lediglich nach grundlegenden Sachen wie Board und CPU. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
Hmm naja Board und CPU werden gewechselt. Ok dann wird wohl wieder telefonieren mit Russe angesagt sein
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|