Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Betriebssysteme

Hinweise

Hilfestellung Vista-PC-Komplettsystem mit XP-Installation

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 1337 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 09:35   #1
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard Hilfestellung Vista-PC-Komplettsystem mit XP-Installation

So hier brauche ich bitte einmal eure Hilfe.

Meine Frau betreut ein geistig behindertes Pärchen, das zwar alleine wohnen darf, dennoch betreut werden muss.

Der Mann hat sich bei Quelle folgendes Set bestellt: Link

man versicherte ihm, dass er dort ganz eifach siee XP-Lizenz installieren könnte und somit bestellte er diesen Schnäppchen-Artikel.

Jedoch kam ein Samsung-Monitor und ein Intel-System ähnlicher Leistungsklasse. Das ist nicht weiter schlimm, aber es stellte sich heraus, dass jede XP-DVD noch beim Setup in einem Bluescreen endete.

Ich schließe mal darauf, dass das Board entsprechend allein für Vista-Treiber vorbereitet wurde, denn Vista ist ja auch vorinstalliert. Sein problem heißt hier aber Vista und er möchte eben XP installiert haben.

Ich wollte mich nun nicht mit dem Suchen von irgendwelchen Patches für das Board rumquälen und wollte mal hier reinhorchen, ob man nicht ein vergleichbares System auch selbst zusammenstellen kann und das zu ähnlichen Preisen. meines erachtens aber ist das schon wirklich ein sehr guter Preis und kaum zu toppen.

Seht ihr da eine Chance ein etwas XP-freundlicheres System zu diesem Preis zusammenstellen/kaufen zu können?
Die XP-Lizenz hat er bereits zuhause liegen. Vista kann er nicht so gut mit.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:54   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Ich denke mal, dass es am SATA-Treiber liegt. Ist ein Floppy-Laufwerk eingebaut oder verfügbar?
Der AMD780er Chipsatz mit SB600 sollte eigendlich mit XP keine weiteren Probleme bereiten.
Alt 23.03.2009, 12:40   #3
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Kein Floppy da.
Habe auch nicht geschaut, ob ich da einen anschließen kann.
Was mir noch aufgefallen st, er hat dieses Angebot wahrgenommen, bekam aber einen anderen Monitor (Samsung statt Philips) und es ist ein Intel Chipsatz mit Intel CPU. Ich muß hinzufügen, dass ich nicht viel Zeit hatte gestern.

Jedenfalls scheints nicht ohne ein ausgraben von Treibern und einem Floppy zu gehen, dann weiß ich schon mal ansatzweise Bescheid.

Ich habe ihn nun soweit, dass er sich zu allergrößter Not mit Vista anfreundet, will aber noch weiter versuchen (nachdem ich die Komponenten genauer kenne) ihm das XP zu ermöglichen.
Alt 23.03.2009, 12:58   #4
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Wenn der S-ATA Modus im Bios auf IDE gestellt wird müsste die Installation doch klappen, oder?

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 13:01   #5
Profi

Benutzerbild von Warhead

Standard

bluescreen klingt eigentlich nicht wirklich nach treiberproblem. wenns denn die sata-treiber wären würde normal nur kommen: "kein festplattenlaufwerk gefunden" so +-

xp-dvd? oder meinst du eine orig xp-cd? nicht das hier versucht wird mit nem allinone-teil zu installieren, das könnte wieder was anderes sein.

die frage ist hier, wann kommt der bsod, was steht drauf. was fürn board is verbaut, was is im bios eingestellt.

sprich:
welcher chipsatz bzw welcher satacontroller?
ahci an/aus?
cd/dvd per ide/sata?

PS: zur frage was man da zusammenschnicken könnte: da geht schon was. ich hab letztens erst nen sys mit nem:

E5200
4GB RAM
400GB HDD
GA-EP45-DS3L
be quiet 380W
9600GT 512MB
22er DVD-Brenner
inkl tower

für 420€ zusammengeschustert. der moni dazu simmer bei 566€. und 133€ für drucker/scanner und was weiß ich noch sollte hinkommen. wenn ich dann sehe, dass bei quelle shared graphic vorhanden ist, ist das erst recht machbar
Alt 23.03.2009, 14:28   #6
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Ich lasse mir den Rechner mal mitgeben diese Tage, dann kann ich da mal in Ruhe nach gucken. Behalten wird er ihn anscheinend nun (und das erspart mir Arbeit, denn ich kann von dem eh nichts nehmen) Also muß ich ihm kein Sys zusammenschustern und noch alles zusammenbauen etc.

Ich werde das System dann mal posten und genauer schauen, inwieweit sich da der Bluescreen meldet oder umgehen lässt.

Es war eine Original XP-DVD ja.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen