Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Betriebssysteme

Hinweise

Installationsreihenfolge Windows XP und Windows 7 (oder Vista)

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 4338 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2010, 13:41   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2010
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Installationsreihenfolge Windows XP und Windows 7 (oder Vista)

Hallo,

ich möchte auf meinem neuen PC sowohl Windows 7 als auch XP installieren. Nun habe ich von einem sog. "Fachmann" gehört, dass man XP vor Windows 7 installieren muss. Ein anderer Fachmann bestreitet dies und behauptet, dass man in umgekehrter Reihenfolge installieren müsse. Eine plausible und für mich nachvollziehbare Begründung konnte mir keiner geben.

Was ist richtig und warum muss man diese Reihenfolge wählen?

Herzlichen Dank!

Gruß bingo-er
bingo-er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:46   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

als erstes würde ich xp installieren
und dann win7.
Beides aber auf getrennten Festplatten bzw Partitionen.
Welche Reihenfolge mann nimmt ist ansich egal (meiner Erfahrung nach)
Beim Starten des Rechners kommt dann ein Auswahlmenü, dort kannst du dann das BS wählen von welchem er booten soll.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:53   #3
Profi
 
Benutzerbild von Dhanek
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 358
Standard

Ich weiß nur das es bei XP und Vista Probleme gab, da beide einen eigenen Bootloader verwenden. Wenn man aber zuerst XP und dann Vista installiert hat, gab es keine Probleme. Wenn man zuerst Vista auf der Platte hatte, dann musste man XP nachträglich manuell in den Bootloader einfügen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Windows 7 ähnlich ist
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:58   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Wäre denkbar. Im Normalfall installiert man immer das ältere zuerst, machen alle Bekannten von mir so.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 17:01   #5
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

Zuerst immer XP installieren. Hat einen einfachen Grund, wenn du zuerst Windows 7 installierst und anschließend XP überschreibt das XP Setup einfach den Windows 7 Bootloader mit dem XP eigenen. Das Windows 7 Setup hingegen erkennt den XP Bootloader und bindet ihn in den neuen Bootloader ein und du kannst vor jedem Start auswählen welches OS du starten willst.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 06:57   #6
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Also erstmal vorweg: Man kann die Reihenfolge beliebig wählen. Vorteil von XP vor Win7/Vista ist schlicht, dass Win7/Vista XP erkennt und in den Bootloader einbindet. Installiert man XP nach Win7/Vista, muss man den Bootloader per Reparaturfunktionen und notfalls per Konsole wiederherstellen. Dauert halt ne ganze Weile länger. Eine Alternative wäre die Installation von Grub/Lilo als Bootloader. Da gibt es im Netz massig Wikis.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:26   #7
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2010
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen!

bingo-er
bingo-er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:42   #8
Greenhorn
 
Registriert seit: 03.2018
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Infos.
Dokksi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Windows 7 CD | - »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Vista Home Premium neu installieren MatHoffman Betriebssysteme 6 18.04.2009 08:18
Windows Vista 64bit werdeichträumen Betriebssysteme 1 16.04.2009 12:34
[Sammelthread] Windows Vista w0mbat Betriebssysteme 212 10.01.2009 11:01
Windows Vista oder "Neue Hardware Neues Vista" Warlock Betriebssysteme 34 08.11.2006 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41