|
|||||||
| Hinweise |
Problem: Windows braucht ewig zum starten!
Dieses Thema wurde 23 mal beantwortet und 6997 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Experte
|
Hallo Zusammen
Hab folgendes Problem beim Booten von Windows XP: Windows XP braucht wenn der Balken vorbeiläuft, min. 6 Bälken bis die Fesplatte mal anfäng zu Arbeiten ![]() Nachher lädt die HDD dann mal. Ist eine "nigelnagel neue" 36GB WD Raptor, doch hatte ich das Problem schon mit einer 150er Raptor. Soweit ich mich erinnern kann hab ich das Problem seit ich vom A64 3700+ auf einen DC Opteron 165 umgestiegen bin. Beim Motherboard handelt es sich um ein "DFI NF4 Ultra-D" Zur Konfiguration:
Was kann ich machen? Biosupdate? Gehen die Gespeicherten Konfigurationen im BIOS des DFI NF4 Ultra-D verloren beim BIOS flashen? (Die sind ja in einer Art Speicherbank untergebracht.) Grüsse euch, [CH]IlvlAIRA |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Könner
|
Eine Frage:
War dieses Problem auch direkt nach der Installation oder erst nachdem du die CHipset Treiber installiert hast? Denn bei einigen Leuten werden die Treiber nicht richtig installiert...klingt merkwürdig, heißt aber im Klartext: Das Setup unterschlägt bestimmte Treiber und dadurch wird das System arg langsam. Hier kann ein komplettes entfernen der alten Treiber und EINZELINSTALLATION helfen. Ich hoffe, es hilft dein Problem zu beseitigen!! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Experte
|
@perdlox: hab das System gestern frisch aufgesetzt und die Treiber funktionieren nach meiner Ansicht reibungslos. Problem trat schon auf bevor ich die Chipset Treiber installierte...
Kann jemand meine Frage betreffend der BIOS-Konfig aus Post#1 beantworten? Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Das BIOS dürfte damit nichts zu tun haben.
Windowsstart tweaken:
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Experte
|
@dracoonpit: das hab ich alles schon ausprobiert
![]() Soweit ich mich erinnern kann ist das Problem erst mit Dualcorecpu aufgetreten. Auch meldet SisoftSandra dass keine APIC für Dualcore CPU's gefunden werden konnte?? Echt komisch. Zuerst läuft dass BIOS durch, dann lädt die HDD kurz und der Windowsbalken erscheint. Sofort hört die HDD auf zu laden und lässt erstmal ca. 6-8 Windowsbalken durchlaufen. Dann endlich setzt die HDD wieder ein. HDD Delay ist im BIOS auf "0"... Kann es sein das Das Bios vom 06.04.2006 nicht ganz mit der DC CPU zurechtkommt? Im Betriebsystem usw. Ist die Performance gut. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Deinstalliere mal bitte den Dual Core Optimizer. Kann mich entfernt daran erinnern das einige Probleme mit der Software gehabt haben.
Alternativ dazu, Cool & Quiet im Bios deaktivieren, falls die Option aktiviert ist. |
|
|
|
#7 |
|
Experte
|
C&Q gibts ja beim opteron nicht.. Aber ich schau mal nach, ob da was aktiviert ist. DC Optimizer wird ja aber erst später geladen, oder? Hatte das Problem aber auch ohne DC Optimizer schon.
Geändert von [CH]IlvlAIRA (18.12.2006 um 09:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Novize
|
Hört sich so an als würde Windows beim Laden auf irgendwas warten. Hat vielleicht nichts mit der Festplatte zu tun, eher mit einem Programm, vielmehr Treiberproblem.
Bei meinem Kumpel brauchte der Computer anfangs erst 2 Minuten bis zu sechs Stunden um hochzufahren, das lag wahrscheinlich daran dass irgendein Kondensator auf dem Bord ausgelaufen war. Musst mal beobachten, ob dein Computer immer länger braucht bis sich Windows fertig geladen hat. Wenn ja dann gehts mehr in Richtung Hardwaredefekt.
Intel® Core™ 2 Duo E6600 Prozessor ; 2048 MB1 TB Serial ATA;nVidia® GeForce® 7950 GX2-Grafikkarte Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music Geändert von Thekar (18.12.2006 um 10:09 Uhr) Grund: Was eingefallen |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Experte
|
ja der braucht immer länger. Allerdings gibts sonst weder Stabilitätsprobleme noch Performanceprobleme.
Was meint ihr zu nem BIOS update? Hab noch was gefunden: Zitat:
Geändert von [CH]IlvlAIRA (18.12.2006 um 10:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Novize
|
Wenn du nichts gemacht hast und tatsächlich es immer länger dauert, dann liegt eigentlich eher ein Defekt vor. Fast Boot ist denke ich schon immer aktiviert, aber selbst wenn nicht, darf es nicht immer länger dauern.
Das beste was du machen kannst um ganz sicher zu gehen, ist dir ein Diagnoseprogramm zu holen, das unabhängig von dem Betriebsystem arbeitet. Empehle dir Eurosoft PC-Check.
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Die Raptor scheint nach verschiedenen Quellen im Web eine durchschnittliche spin-up-time von 7 sec zu haben. Testweise das HDD Delay vielleicht doch etwas erhöhen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Experte
|
Wenn man sich den Post im Link anschaut könnte es auch das IDE Laufwerk sein
![]() link! wed mal das DVD-Lauwerk abhängen, vielleicht blokiert dies den Start, oder die HDD's sind noch nicht bereit und dann kommt die "Denkpause" vom XP Mhm.. 7sec. könnte hinhauen, doch ist die HDD Delay nicht eben gerade noch eine zusätzliche Verzögerung? Würde ja nichts bringen! Ich glaube langsam, das hat was mit der Raptor zu tun.. hmm. evtl. kann ich dies noch mit einer normalen SATA Platte testen Geändert von [CH]IlvlAIRA (18.12.2006 um 10:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
EffizienzGuru
Henkel Trocken Registriert seit: 10.2006
|
Hast du schon ins Windows Ereignisprotokoll geschaut? Vielleicht hängt ja ein Dienst oä. Da es aber so früh kommt, würde es eher ein Treiber sein. Ansonsten mal mit F8 in den abgesicherten Modus (direkt nach dem POST drücken), dann abgesichert. Wenns da auch so lang dauert, mal mit Einzelbestätigung probieren und schauen, bei was er so lange hängt.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Experte
|
@onkelDae: werd ich mal versuchen
Geändert von [CH]IlvlAIRA (18.12.2006 um 12:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Experte
|
WOW! nach ca. 1/2 Jahr hab ich das Problem nun lösen können!
Es liegt am vermaledeiten DVD-Brenner ![]() Ist der IDE-Brenner eingesteckt -> extrem lahmer Boot mit Pause Ist der IDE-Brenner ausgesteckt -> normaler, schneller Boot! Nun hab ich aber keine Lust, jedesmal den DVD-Brenner auszustecken, wenn ich mal schnell booten will Was kann ich machen für eine Dauerhafte Lösung? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Fachmann
|
Gibt doch softwareseitig genug Lösungen zum "Blockieren" von einzelnen Laufwerken
|
|
|
|
#17 |
|
Experte
|
hm... Blockieren? Aber wenns softwareseitig ist, dann kommt das ja erst nach dem Boot zum Zuge... Oder wie meinst du das?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
EffizienzGuru
Henkel Trocken Registriert seit: 10.2006
|
Hast du dir mal die Bootreihenfolge angeschaut? (Steht ja schon oben) Liegt im Brenner ne CD/DVD? Versuchs mal ohne
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
EffizienzGuru
Admin in Rente Registriert seit: 10.2006
|
Liegt es am Brenner oder am IDE-Port?
Steck doch mal dein DVD-Rom an den Port...
|
|
|
#20 |
|
Experte
|
Die Systemplatte ist Prio 1 beim Booten. Liegt nicht daran.
Den anderen Port probier ich mal aus ![]() Edit: - Das Problem liegt an Beiden Ports an. Allerdings war das Laufwerk beim Testen jeweil auf "slave" gejumpert. Macht das etwas aus? - Wenn im Gerätemanager der IDE-Controller deaktiviert ist startet XP schnell, wie wenn kein IDE Laufwerk dran ist. Geändert von [CH]IlvlAIRA (18.12.2006 um 18:47 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|