|
|||||||
| Hinweise |
Windows Installationsprobleme
Dieses Thema wurde 25 mal beantwortet und 3571 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous Registriert seit: 12.2006
|
Hi Leute,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich habe nun den Rechner in meinem Koffer und wollte für einen kompletten Neuanfang mein Windows neu installieren, zudem ist mein altes schon etwas langsam geworden und ich möchte Windows nun auf meinen 2 neuen WDs installieren. Erstmal mein System: Core 2 Duo E6300@WaKü Corsair Twin2X1024 6400-C4 per extra Lüfter gekühlt Asus P5N32-E SLI vollständig wassergekühlt Enermax Liberty 500W GeForce 8800GTS mit GPU-X² gekühlt Soundblaster Audigy 2 ZS Terratec Cinergy 1200DVB-S 2x Seagate 7200.7/.8 RAID0 2x Western Digital RAID Edition 250GB RAID0 Nun zu meinem Problem: Während der Windows Installation tritt völlig zufällig folgender Fehler (mal mehr, mal weniger oft) auf: Datei XY konnte nicht kopiert werden, X zum wiederholen drücken, Y zum Abbrechen drücken. Egal wie oft ich es erneut probieren lasse, es klappt nicht. Erste Fehlerannahme: CD kaputt. Habe mir jede Menge XP und nacher auch Vista CDs von Freunden geliehen, kein Unterschied, Freunde probieren meine CD, es geht. Zweite Fehlerannahme: CD Laufwerk oder IDE Controller/Kanal/Kabel kaputt. Bin soweit gegangen, dass ich mir das Image einer XP CD von ´nem Freund geben lassen, per USB-Stick. Ich habe dann das Setup von der Festplatte gestartet (CD Inhalt kopiert, winnt32.exe gestartet) - gleiches Problem. Nächste Fehlerannahme: Festplatten oder Controller kaputt/fehlerhaft. Habe die Festplatten mit dem Data Lifeguard DOS Tool einem Extended Test unterzogen - Keine Fehler gefunden. Nächste Fehlerannahme: System evtl. übertaktet/instabil. System ist momentan nicht übertaktet, der Ram läuft mit nur 533MHz, Primestable. Ram mit Memtest86+ getestet, nach 8Stunden ohne Fehler den Test beendet. Nächste Fehlerannahme: Virus auf dem Pc, warum auch immer. Ad-Aware, Spybot und Avira Antivir durchlaufen lassen - Keine Funde. Nächste Fehlerannahme: RAID Treiber Diskette fehlerhaft/falsch -> Alle Disketten ausprobiert, eine MUSS die Richtige sein, keine Änderung. Das Vista Setup erkennt den Raid sogar auch so, also liegts daran auch nicht. Ich verzweifel so langsam, die Ideen sind mir ausgegangen. Ich bitte inständig um eure Hilfe... Gibt leider kein Emoticon, dass meine aktuelle Stimmung ausdrücken kann... MfG Xevo
|
|
|
|
#2 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Die Vista Installation wirft die gleichen Fehler raus, wie die XP Installation?
Auf welche Platten willst du das System installieren? Auf die WD's? Wenn ja, dann klemm einfach mal die anderen Platten sowie alles, was du nicht unmittelbar brauchst ab.
|
|
|
#3 |
|
EffizienzGuru
|
Ja, mehr oder weniger, bei beiden kommt eben der Fehler, dass etwas nicht kopiert werden konnte. Und ja, das XP soll auf die WDs. Werde das gleich morgen mal Probieren. Irgend sowas simples muss es ja sein...
Bis dahin überleg ich mir mal, ob es noch XP bleibt, oder ob ich nicht gleich schonmal Vista draufhau und dann meine Kopie bestelle, ich kanns ja erst ohne Key installieren, meines Wissens und dann später per Key aktivieren. Hm, das gibt eine unruhige Nacht. Hoffentlich funkt es dann. MfG Xevo BTW. Auf welche Zuordnungseinheitengrößen und welche Stripe Size würdet ihr die Partitionen stellen? Auf die eine kommt das OS mit Spielen und Programmen, auf die anderen kommen Musik und aufgenommene Fernsehsendungen, Filmdateien eben. Ersteres sollte ja eher klein und letzteres eher auf Groß gestellt werden, nur wie klein/groß darf ich gehen?
![]() Geändert von Xevo (09.08.2007 um 18:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Profi
|
64 KB.
- ausprobieren ob eine installation auf einer der platten _ohne_ raid geht. - knoppix, ubuntu oder suse live cd gestartet? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
EffizienzGuru
|
So, folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
Alles unnötige abnehmen -> keine Veränderung Auf eine Festplatte ohne Raid installieren -> erkennt Festplatten nicht mehr richtig - vielleicht ein Zeichen? Den Raid erkennt er aber richtig. Hab versucht das Zeug auf den Seagates zu installen, funzt ebenfalls nicht. Jetzt habe ich sogar noch mehr Probleme als vorher. Vista hört schon vor expanding files auf, weil kein passendes "hard drive located" wurde. XP fragt mich nun nach der Art meines Computer .Das mit der Live CD muss ich noch probieren, nur auf was soll ich da achten? MfG Xevo
![]() Geändert von Xevo (10.08.2007 um 18:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Hmm.
Sag, wie ist der Onboard-Controller konfiguriert? Kannst du da verschiedene Übetragungsmodi wählen? (Ich meine jetzt nicht Cluster- oder Stripesize für das RAID), sondern eher IDE, Legacy IDE, AHCI, etc... Ich hatte ein ähnliches Problem damit. Neuestes BIOS ist geflashed? Zur Cluster- und Stripesize hatte ich hier schon mal etwas verfasst. Wobei das Fazit noch nicht verifiziert ist
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Profi
|
bei der livecd erstmal schauen ob die überhaupt in den speicher lädt. wenn das system startet ist gut...wenn nicht hast eh ganz fiese probleme. wenn ne ubuntu nimmst kannst direkt mal versuchen die installation zu fahren. wenns installiert siehst dass es irgendwas mit den mbr der platten zu tun hat. wenn linux oder unix oder was auch immer du nimmst auch nicht installiert würde ich den fehler auch weiter an dem controller oder den platten suchen.
kannst die platten einzeln auch an nen anderen rechner hängen? manchmal hilfts auch das bios auf defaults zu setzen und mal grundsätzlich ne neukonfiguration dessen anzufangen...zumindest das bios des raid. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
EffizienzGuru
|
Oh, das mit der Stripe-Size habe ich garnicht gefunden... danke. Heißt also, wenn ich viele kleine Dateien habe nehme ich im Raid die kleinste und in Windows dann eine doppelt so große. Bei wenigen großen Dateien genau umgekehrt, super.
Also bei dem S-ATA Controller kann ich nur zwischen RAID Enabled und RAID Disabled wählen, mehr nicht. Und dann ist eben bei Kanal 1-4 Raid Enabled. Am IDE Controller liegt es ja nicht, da die Installation von der Festplatte aus ja auch nicht funktioniert. Das neueste BIOS habe ich nicht drauf, sollte ich aber mal probieren. Bei einem neueren wurde auch das Raid Bios erneuert *Hoffnung keimt auf*. Ok Bios wird jetzt mal komplett resettetet. Nach Linux CDs muss ich mal gerade Downloads suchen, deshalb probier ich erstmal die andere Sachen . Komisch, dass es damals so toll geklappt hat...MfG Xevo
|
|
|
|
#9 |
|
Profi
|
auch wenns total bescheuert klingt...nach erneutem durchlesen des thread und rationaler quellensuche im web ist mir aufgefallen dass eine der häufigsten fehlerquellen für derartige schwierigkeiten nicht besprochen wurde.
stell bitte sicher dass der ram noch in ordnung ist ![]() dazu bietet sich memtest idealerweise an. ist auf jeden fall in der livecd von ubuntu im bootmenü der cd |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
EffizienzGuru
|
Zitat:
Zitat:
So, ich habe nun das Bios neu geflasht und: Shock! Der Rechner bootet nicht mehr! CMos reset, nix -.-. Dann fällt mir heute morgen ein, dass da stand, dass bei dieser Bios Version das booten mit der Microsoft Habu Maus nicht funktioniert... Hm, ich habe eine Copperhead, die benutzt sehr ähnliche Hardware... Maus rausgezogen und er bootet ![]() ![]() ![]() ![]() . Naja jetzt muss ich immer die Maus rausziehen, ist nicht gerade toll...Ich habs in letzter Zeit auch mit exotischen Problemen... Nem Kumpel nen neuen Rechner gebaut... Unter Windows öffnen sich ständig die Suchfenster... Ewigkeiten gesucht. Als ich dann mit den Extratasten der Tastatur versucht habe etwas zu machen -> Immer Suchfenster.. Andere Tastatur drangehängt und weg war das Problem... NOCH besser: Bildschirm (Samsung 940BW) ist ständig unscharf... Beim runterstellen der Auflösung von 1440x900 auf 1280x1024 wird er schärfer, zwar nicht komplett, aber schärfer.. Im Internet gesucht: Treiberproblem mit 8800er Karten.. stellt Back-End auf 1280x1024... Umgestellt, gut is... Kumpel kommt mit dem Rechner von ner Lan zurück -> Rechner fährt sich ständig runter -> Fehler schnell gefunden, Kühler hat sich gelöst.. Fährt immer noch nicht hoch... Nach langer Suche wars das S-Ata Kabel... Ich bin kurz davor den PCs komplett zu entsagen ![]() Wohlgemerkt ist das alles innerhalb von 1-2 Wochen passiert.. Naja sry für das Gebrabbel. Ich formatiere gerade die WDs und werd die Installation nochmal versuchen, wenns klappt, flash ich ein etwas älteres Bios, damit ich mit Maus booten kann. MfG Xevo
|
|
|
|
|
#11 |
|
Profi
|
oh sorry. hab deinen ersten post echt durchgelesen und scheinbar aber blackout...whatever...
ok. das ganze nimmt langsam unschöne züge an. probier echt mal nen alternatives system...und wenns apples tiger ist...du sollst es ja auch nicht dauernd benutzen. aber vielleicht lässt es sich ja vollständig installieren. die partitionen kannst ja danach in der windows setup wieder löschen. und nicht dass ich dich dazu drängen will...hat aber schon mehrmals geholfen. zum beispiel beim alten problem: "No Emulation. Boot from ATAPI CD ROM" linux rein, mbr mit neuer install überschrieben (zeitansatz bei 512mb+ ram, 25min), windows cd rein und mbr nochmal neu geschrieben. funzt |
|
|
|
|
|
#12 |
|
EffizienzGuru
|
Ich lade gerade die Linux Version runter. Heute werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr viel machen, da heute bei mir eine Lan stattfindet, zwar ein kleine, aber immerhin. Eine XP Installation habe ich ja noch drauf
.Folgendes diesmal (nach CMOS Reset und neuem Bios) bei der Vista Installation: Ewig lange Wartezeiten, die unter XP formatierten Platten werden nur als unallocated Space angezeigt.. MfG Xevo
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Tja, Xevo
Es gibt Tage da verliert man, und manchmal gewinnen die anderen ![]() Scheint, dein Board (oder der Controller) hat eine Macke - soviel ist ja nun schon fast sicher .. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
EffizienzGuru
|
Zitat:
Könnte es vielleicht auch an defekten S-ATA Kabeln liegen? Wäre nämlich echt ärgerlich, wo ich gerade die WaKü eingebaut habe... MfG Xevo
|
|
|
|
|
#15 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Was ist denn, wenn du unter der noch vorhanden XP Installation bootest? Gibts da irgendwelche seltsamen Dinge? Kannst du dort die neuen Platten einwandfrei nutzen?
|
|
|
#16 | |
|
EffizienzGuru
|
Zitat:
Ich nehme dann Xp. Nun ist seit neuestem, nach dem Installationsversuch direktvon der Festplatte danach noch ein Auswahlmenü, mit der Installation und einer unsichtbaren Auswahlmöglichkeit. Wenn ich auf die gehe, bootet er ganz normal meine Xp Installation und dann funkt auch alles, was ja das seltsame ist. HD Tach geht völlig ohne Probleme, ich kann formatieren, kopieren, alles ohne Probleme. Alle Spiele funken, nix ist seltsam. Soo, Linux ist unten, jetzt probier ich das mal. MfG Xevo Hi Leute, Ich bin verwirrt und glücklich. OpenSuSe Linux lässt sich problemlos installieren. Werde später Vista nochmal ausprobieren. MfG Xevo
![]() Geändert von Xevo (11.08.2007 um 14:49 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
EffizienzGuru
|
Bin wieder am Tiefpunkt.. Vista lässt sich immer noch nicht installen.. Spuckt den gleichen Fehler aus wie vorher. Xp höchstwahrscheinlich das Gleiche. Müsste erst neu formatieren, aber dazu hab ich jetzt keinen Bock mehr.
Noch irgendwelche Ideen? Ich meine Linux geht ja... MfG Xevo
|
|
|
|
#18 |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Wirst wohl um eine Formatierung nicht herum kommen
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Du könntest mal alles komplett platt machen. Dazu wie folgt vorgehen:
Achtung, daraufhin wird die Platte komplett mit Nullen beschrieben, danach lässt sich nichts wieder herstellen! Das dauert gern ein paar Stündchen, man erhält keine Fortschrittsanzeige. Erst wenn die Platte komplett "genullt" ist gibt es ne Meldung. Das musst du dann mal für alle Platten wiederholen (bei select disk die Zahlen von 1 bis x wählen), danach sind sie wirklich "blank".
|
|
|
#20 | |
|
Profi
|
Zitat:
![]() xevo: ich dachte die platten wären leer...hm...das mit den platten leer machen is aber dann ne gute idee. low level format sollte es aber tun. da bietet jeder hersteller von platten normalerweise bootimages mit tools an. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|