Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Fun: Sport, Autos, Musik, Film, TV und Literatur

Hinweise

Mineralwasser (mit Kohlensäure) vs. Leitungswasser

Dieses Thema wurde 24 mal beantwortet und 8619 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 22:10   #1
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Frage Mineralwasser (mit Kohlensäure) vs. Leitungswasser

Mich würde Interessieren welches gesünder ist? Wikipedia sagt das beide gleichwertig sind. Bezieht sich aber nicht auf die Kohlensäure, von der ich schon des öfteren gehört habe das diese in größeren Mengen nicht sehr gesund sein soll.

Was ist dran an der Aussage? Vom Geschmack ist Kohlensäure haltiges Mineralwasser "erfrischender" was klar auf die Kohlensäure zurück zu führen ist.

Bin gespannt was ihr davon haltet. Vielleicht hat ja wer (sport)medizinisches Wissen.
Alt 27.03.2008, 09:12   #2
EffizienzGuru

Benutzerbild von pear

Standard

Ich glaube ja das das Leitungswasser sogar mehr und besser kontrolliert wird als das Mineralwasser aber keines der beiden wird in irgendeiner weiße schädlich oder ungesund sein.
Alt 27.03.2008, 10:58   #3
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Ausser du hast schlechte Leitungen. Kann immer sein, dass die durch Wurzeln etc beschädigt sind. Und teilweise ist das Leitungswasser kalkhaltig oä. Aber ob das Leitungswasser immer besser ist, bezweifle ich.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:00   #4
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Also hier ist das Leitungswasser eigentlich sehr gut. Nur sehr wenig Grundwasser und sehr viel Hochquellwasser. Mir geht es vorallem um die Kohlensäure. Da es ja mehr oder weniger nichts anderes ist als Kohlendioxid... (!?)
Alt 27.03.2008, 11:36   #5
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Stimmt schon, Kohlensäure setzt CO2 frei.
Doch das ist vollkommen ungefährlich. Die Mengen sind sehr überschaubar und schließlich gelangt das CO2 "nur" in Deinen Verdauungstrakt.
Und an Gasen, so lustig das jetzt klingt, mangelt es diesem nicht. Sie werden einfach durchs Aufstoßen oder durch Blähungen wieder abgegeben.

Grundwasser ist nicht überall sehr gut, trotzdem gibt es im deutschsprachigen Raum meines Wissens nach keine Regionen, in denen das Trinkwasser wirklich schlecht ist.
Hier in Berlin und Umgebung ist das Trinkwasser aus den Leitungen im übrigen sehr gut, trotzdem schmeckt mir stilles Wasser aus der Flasche meistens besser.

Den "Erfrischungskick" durch die Kohlensäure kann man übrigens nur subjektiv bewerten. Ich mag beispielsweise kein Mineralwasser mit viel Kohlensäure, höchstens "Medium" kommt mir noch ins Glas. Ist halt subjektiv...
Alt 27.03.2008, 12:03   #6
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Hm also bei uns gibt es Gebiete da ist das Grundwasser sehr Kalkhaltig (ist ja nicht schlecht schmeckt nur meist komisch) und weist einen erhöhten Nitratgehalt auf (was ja nicht gut ist).

Naja ich werde mal testweise in den nächsten Wochen von kohlensäurehaltigen Mineralwasser auf Leitungswasser umsteigen. Momentan ist es eben wirklich kohlensäurehaltig. Medium bzw. Mineralwasser ohne Kohlensäure mag ich nicht so da kann ich gleich Leitungswasser trinken. Da spare ich mir das Kisten schleppen und ist auch noch günstiger.
Alt 27.03.2008, 13:18   #7
Fachmann

Benutzerbild von Atze_bf2

Standard

Kalkhaltiges Wasser hat jedoch auch Vorteile.

Kalk ist ein sehr guter Geschmacksträger. Daher schmeckt Tee der mit "hartem Wasser" gebrüht wurde viel intesiver als "weicher Tee". Gleiches gilt im übrigem auch für Kaffee.

Ich trink trotzdem das gute 19 Cent Wasser von Aldi, Lidl und Co. Kohlensäure kann ich dabei garnicht genug haben. Beim Sport (nein kein eSport) bevorzuge ich jedoch stilles Wasser, da es nicht bläht.
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:32   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Zitat von Atze_bf2
Daher schmeckt Tee der mit "hartem Wasser" gebrüht wurde viel intesiver als "weicher Tee". Gleiches gilt im übrigem auch für Kaffee.
Ist richtig, aber ich mag z.B. den "weichen" Geschmack lieber. Wieder subjektiv...
Alt 27.03.2008, 13:34   #9
Fachmann

Benutzerbild von Atze_bf2

Standard

Die Geschmäcker sind verschieden
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:13   #10
EffizienzGuru

Benutzerbild von xpate

Standard

Einigigen wir uns in der Tee Frage darauf, dass ihr als Außerfriesen eh keine Ahnung habt

Ich bin eher der Fan von Medium Mineralwasser. Aber bitte aus der Glasflasche und nicht das Plastikgewäsch, welches Atze so lobt
Alt 27.03.2008, 15:53   #11
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Ich saufe auch nur stilles Wasser. Dabei nur das für 19Cent von Netto
Aber sonst auch Leitungswasser, unser Wasser ist ansich sehr gut, da wir sehr sehr wenig Kalk drin haben, ist eben Berg- QuellWasser
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 12:08   #12
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Leitungswasser würde ich nicht überall trinken. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass in meiner Gegend die Trinkwasserqualität mit am besten ist - das merkt man schnell, wenn man mal woanders ist.
Als ich mal in Halle, FFM oder Berlin war, habe ich das beim Duschen schon nach wenigen Tagen an meiner Haut gemerkt.

Zum Trinken bevorzuge ich aber klar Kohlensäure, da erfrischender. Kaltes Leitungswasser tut es aber auch oft.
Alt 16.04.2010, 13:04   #13
Greenhorn

Lächeln Abwechslung

Ich achte beim Wassertrinken auf Abwechlsung. Vor dem Sport und nach dem Sport trinke ich meistens Spudelwasser. Dabei kaufe ich mir keins sondern mache es mit einem Wassersprudler vom Haus Sodastream selbst.
Man gibt einfach Leitungswaser in den Wassersprudler und ein paar mal auf den Knopf gedruckt und fertig!
Sprudelwasser ist gut, weil es den Körper belebt. Nach einem intensiven Training belebt es den Körper.
Während des Sports trinke ich Leitungswasser. Aus dem einfachen Grund, dass man im Vergleich zu Sprudel mehr trinken kann. Und viel Flüssigkeit ist beim Sport sehr wichtig.
Viele Leute wissen nicht, dass die Qualitätskontrolle vom Leitungswasser in Deutschland viel stärker ist als die Kontrollen bei kommerziellen Wasserquellen.
SimonStephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 17:51   #14
Greenhorn

Standard

Kann ja schon sein, das Leitungswasser besser kontrolliert wird. Aber bei uns ist z.B. der Quecksilbergehalt im Wasser gerade so unter dem ofiziellen Grenzwert. Der empfohlene Quecksilbergehalt im Wasser liegt weit unter dem ofiziellen ... Dazu kommt noch, das wir sehr hartes Wasser haben.

Wasser aus dem Supermarkt ist eigentlich immer in Plastikeinwegflaschen.
"Das Wasser aus Plastikflaschen kommt in Hinsicht auf die Hormonbelastung dem Wasser aus Kläranlagen gleich" Zitat einer Untersuchung von Wasser aus Plastikflaschen. Aus einer anderen Studie hört man, das aus den in Plastikflaschen enthaltenen krebserregende Stoffe, teilweise im Wasser gelöst werden. Außerdem sei Wasser aus Plastikflaschen östrogenhaltiger als das in Glasflaschen. Da ein Familienmitglied in einem großen Pharmaunternehmen arbeitet, und auch selbst ähnliche Tests gemacht hat, die zu einem etwas harmloseren, aber doch selben Schluss gekommen sind, habe ich für mich entschieden lieber meine Getränke aus Glasflaschen zu trinken. Bier schmeckt eh nur aus Glasflaschen

Man darf das ganze aber nich überbewerten. Ich denke wenn man abunzu Getränke aus Plastikflaschen trink, ist das ungefährlich. Muss halt jeder selbst entscheiden
Dr.Cupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 12:22   #15
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Also für Kaffee und Tee nehm ich immer Leitungswasser, ansonsten trink ich welches ausm Supermarkt, aber nicht zuviel Kohlensäure, maximal Medium.

Getränke aus Plastikflaschen meide ich aus Geschmacksgründen grundsätzlich wenns geht.
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 13:06   #16
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Ich bin eher der Teetrinker -> Wasser aus der Leitung.
Unsere Wasserqualität ist sowieso erstklassig, einzig die Wasserhärte ist mit 9,8 (selbst bestimmt und regelmäßig kontrolliert per AAS/AES und Titration [hat halt Vorteile ein Chemiestudent zu sein ^^]) etwas hoch.

Aus Plastikflaschen trink ich so ziemlich alles außer klares Wasser mit Kohlensäure. Dann schon lieber still. Aber Cola und Co gibt es eh nur in größeren Literzahlen aus der Plastikflasche.
Alt 06.02.2013, 09:00   #17
Greenhorn

Standard

In verschiedenen Städten gibt es unterschiedliche Grenzwerte was z.B. bestimmte Metalle etc. betreffen. Die Trinkwasserqualität kann demzufolge z.B. in Köln minimal anders sein als in Leipzig, dennoch insgesamt unbedenklich. Aber was ich viel entscheidender finde und das Leitungswasser bevorzuge sind die gesundheitlich bedenklichen Plastikflaschen. Die Konzentration von Östrogenen, d.h. Hormonen ist doppelt so hoch als aus der Leitung. Hinzu kommt, dass heutzutage alles in den PET-Flaschen abgefüllt ist. Plastikflaschen werden mit Dimethyldicarbonat gereinigt, eine hochgradig giftige Chemikalie. Es ist bewiesen das die winzigen Rückstände nach der kaltentkeimung der Plastikflasche krebserregend sein können.
Fidelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 11:22   #18
Greenhorn

Benutzerbild von sopran

Standard

Ich glaube ja das das Leitungswasser sogar mehr und besser kontrolliert wird als das Mineralwasser.
Alt 14.10.2013, 20:30   #19
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Davon kannst du sogar ausgehen, weil viele Mineralwasser direkt von Quellen entnommen werden. Eine gewisse Grundqualität ist da zwar auch vorgeschrieben, aber wenn eben viel Eisen oder Schwefel drin ist, ist dem halt so. Freier Markt mit mündigen Käufern ;-).
Mich stört halt nur das Kistenschleppen.
Alt 04.11.2013, 12:03   #20
Greenhorn

Standard

Mineralwasser soll auch nicht gut sein, da die Säure sich zwischen den Speichern setzt.

Außerdem sollte man Wasser nie aus Plastikflaschen trinken, da dort durch das Plastik Stoffe hineingelangen.

Pro - stilles Wasser!
Renkoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen