Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Plaudereck'

Hinweise

An die Elektroniker unter euch: Wo ist der Quarz?

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2319 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2008, 02:00   #1
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard An die Elektroniker unter euch: Wo ist der Quarz?

Ich weis, dass Das stark offtopic ist, aber vllt. gibts ja Jemanden der weiss wie ein SMD Quarz aussieht;

Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Quarz.
Er schwingt mit 27,145MHz und sitzt irgendwo auf dieser wunderschönen Platine.
Das Problem;
Er sagt, hallo Ich bin der Quarz, sondern spielt verstecken.

Also mal im Ernst

Kann mir wer von euch sagen, wo oder was hier der Quarz ist.

Die Bilder zum (richitg, und zwar richtig richtig) groß machen anklicken.
Auf wunsch, kann ich auch noch unkomprimierte TIFFs (~60mb) oder RAWs (.cr2 ~10mb) anbieten.

Oberseite:


Unterseite:


Das ganze is übrigens die Empfangs und Regelplatine eines Graupner U-16 Miniuboots.
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 11:21   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Welche Bezeichnung hat der große IC? Die kann ich nicht erkennen
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 11:54   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard

RX6 ATS306R
(Without DC/DC)

http://www.datasheetarchive.com/pdf-...DSA-593576.pdf

Andere Foren tippen mit Hilfe der Spule und den 2 Kondensatoren auf einen Schwingkreis.
Somit fällt das Einstellen der Frequenz wohl leider flach.

Geändert von Atze_bf2 (28.12.2008 um 11:58 Uhr)
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 12:09   #4
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ich würde auch auf einen Schwingkreis tippen, einen Quarz kann ich nicht erkennen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 12:19   #5
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Keine Ahnung wer sowas sagt, aber die Frequenz wird über einen Widerstand an Pin 4 & 5 eingestellt (und einem Kondensator der gegen Masse geht).

Schau auf die Rückseite der Platine - da siehst du ihn mit der Aufschrift "204", also 200k. Genaueres findest du im Datenblatt auf der Seite 12

€: Ok, man sollte sich das ganze genauer anschauen - nachdems ja nicht um den IC geht

€²: Ja, sieht so aus als wäre da eine schöne Empfangsschaltung verbaut (wahrscheinlich so ähnlich wie im Datenblatt auf Seite 12 & vor allem 13 zu sehen). Mir fehlt allerdings gerade die Zeit/Lust um den Schaltplan aus den Bildern heraus zu zeichnen

Was willst du überhaupt anstellen?
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru

Geändert von buyman (28.12.2008 um 12:33 Uhr) Grund: Edit 2
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 14:49   #6
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard

Was ich anstellen will ist folgendes:

Ich will die Frequenz von Sender und Empfänger verstellen, damit 2 Boote parallel fahren können.

Im Sender ist ein Standardquarz verbaut, den zu tauschen wäre kein Problem.

Im Internet bin ich auf ein Foto vom Grauoner Mr. Lobster gestoßen. Das is auch ein kleines Uboot welches vermeindlich auf dem selben Chassis wie die U16 basiert.
Auf diesem Foto war ein Quarz auf der Empfangsplatine zu sehen. (Das Foto darf ich nicht veröffentlichen, da es aus einer Zeitschrift gescannt war)
Da hatte ich gehofft, ich könne einfach den Quarz umlöten und fertig.
Hier is das jedoch etwas komplizierter.


Der Sender arbeitet auf 27.145MHz (entspricht: 27Mhz AM Kanal: 4).
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzt einer von euch den AMD Phenom? C-84 Prozessoren 18 30.06.2008 20:50
Wer hat von euch einen Führerschein? Chopper Plaudereck' 12 13.02.2008 15:42
Wo kauft ihr euch Computer-Spiele? Don Vito Spiele und Unterhaltung 11 13.09.2007 21:14
Ist es bei euch auch so heiß??? Don Vito Plaudereck' 45 20.07.2007 01:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41