Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Plaudereck'

Hinweise

Immer, immer schön verabschieden...

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 1215 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2011, 19:59   #1
Fachmann

Benutzerbild von Atze_bf2

Standard Immer, immer schön verabschieden...

Moin Leute,

ich muss aus aktuellem Anlass kurz mal die moralische Keule schwingen.

Heute wäre ich um ein Haar bei nem Fahrradunfall draufgegangen, ohne dass ich auch nur im entferntesten damit gerechnet hätte.
Ein Fehler (meinerseits) und das wäre Es fast gewesen.

Ich bin nach Schwanewede (bei Bremen) gezogen und die letzten Gespräche mit meiner Familie hätten glücklicher verlaufen können. Sprich es gibt eigl. noch Sachen zu bereden, fast wäre das nicht mehr gegangen.

Daher, weil es mir grade passiert ist:
Beim ausm Haus gehen immer nett und freundlich sein und Meinungsverschiedenheiten oder Streits SOFORT klären... ... später gibt es manchmal nicht.

Nur fürs Protokoll; mir is nix passiert, nur Blechschaden, aber wenn der Autofahrer nicht so schnell reagiert hätte, wäre definitiv Einer weniger im Forum (auch wenn ich nur noch sporadisch aktiv bin...)

Eine Bitte noch;
dieser Fred ist mir wichtig. Ich weiß nicht ob und was man darauf antworten kann, aber bitte trollt ihn nicht kaputt.

Axel
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 11:12   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Der Abschied ist wohl einer der wichtigsten zwischenmenschlichen Sachen. Im Streit gehen oder das Telefongespräch beenden, zeigt eigentlich nur auf, dass man der Situation entfliehen will- nur löst man damit nix.
Meine Freundin und ich haben es uns zur Gewohnheit gemacht, bei Streitigkeiten (wenn sie denn mal auftreten) rechtzeitig eine kurze Pause einzulegen. Das baut Aggressionen ab und öffnet für die Ansichten des Anderen, egal wie trivial man diese vielleicht empfinden mag.
Insofern man sich dennoch einmal im Streit trennen sollte, ruft der an, der weg musste, wenn er daheim angekommen ist. Dies ist kein Eingeständnis, sondern zeigt Gesprächsbereitschaft auf. Meist reicht diese viertel Stunde fahrt aus, um den Kopf frei zu bekommen und wieder zuzuhören. Abwägen und eine Lösung finden, lässt sich immer. Aber die Bereitschaft auch selbst Kompromisse einzugehen um dem Partner, der Familie, etc. entgegen zu kommen, muss gegeben sein. Mitten im Streit kommt diese nicht.
Hirschhausen hatte mMn mal gesagt: Kein Streit nach 10 Uhr abends. Einfach auf früh vertagen und gemütlich zusammen Zähne putzen und ins Bett. Diese Zeit ist auch schon meist genau die, die man braucht, um wieder herunter zu kommen, bevor man sich vom Kernproblem entfernt und beleidigend wird bzw. zu anderen Problemen umschwenkt um seine Meinungsposition zu festigen und den Anderen herunter zu stufen (was erfahrungsgemäß nach hinten los geht...).

Zumindest hast Du ja nochmal Glück gehabt und gehst nun sicherlich auch anders mit Streitigkeiten und Ungesagtem um.

Was meist zum Streit führt: Lange nichts sagen und dann über eine kleine Sache überreagieren. Kommunikation muss an höchster Stelle stehen.

Klingt zwar immer sehr hochtrabend und schlaubergerisch, aber wenn man sich selbst etwas zusammenreißt, klappt das ganz gut und man bekommt erfahrungsgemäß auch eher seinen Willen durchgesetzt (nur nicht bei Vattern, mit dem kann man nicht diskutieren, da Argumente nicht zählen, nur seine Ansicht...da hilft nur auf nen bessere Grundstimmung warten und erneut probieren ^^ - aber mit dem Rest kommt man so super zurecht).

Lesezeichen

Themen-Optionen