Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Plaudereck'

Hinweise

Schummeleien bei Wettbewerben

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 1336 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2010, 18:36   #1
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von newatioc
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 242
Standard Schummeleien bei Wettbewerben

Guten Abend allerseits!

Ein paar von euch haben ja bestimmt auch den Powercolor-Wettbewerb bei Hardwareluxx verfolgt. Mittlerweile wurde dort die Abstimmung der User für nichtig erklärt und einige User gebannt. Außerdem gabs ein paar "besondere" Usernamen, die sich natürlich dann auf Englisch oder mit seltsamen Übersetzungen beschwert haben.
Aufgrund dessen wurde die Abstimmung dann in das Redakteur-Team verlagert, was hier ja Gott sei Dank gleich zu Beginn so geregelt war.
Was denkt ihr über diese Manipulationen bei Abstimmungen?

Ich will eure fachliche Meinung dazu, Beiträge die auf sch**** und ähnliche Kommentare hinauslaufen möchte ich hier nicht sehen, sonst lasse ich den Thread vom Mod schließen.

Auf eine friedliche Diskussion.
__________________
newatioc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:08   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Hatte die Sache gar nicht weiter mit bekommen, doch schon die erste Seite spricht für sich. Traurig daran ist, dass manche selbst bei solch kleinen Dingen nicht vor einer Manipulation zurück schrecken, sei es durch mehrere Accounts, oder andere Schummeleien.
Dies zeigt aber auch die doch recht niedrige Hemmschwelle, welche sich immer mehr in der Gesellschaft breit macht. Gewinnen um jeden Preis, auch wenn es nur ein Cent-Artikel ist.

Es ist zwar schön und oft auch notwendig, die User bei so etwas einzubeziehen, aber es zeigt sich immer öfter, dass wahre Kritik (ob pro oder contra) nur bei Dingen vorkommt, bei denen keiner wirklich gewinnt, oder alle davon profitieren können (Abstimmung über Logos, Slogans, Bilder für die Galerie, etc.). Je öffentlicher und unpersönlicher, desto anfälliger ist so ein Voting leider. Meine Meinung.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:36   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Manipulationen wird es immer geben, so lange ich mich weitestgehend glaubwürdig im Internet als 13 jähriges Mädchen, welches in Braunschweig auf eine Realschule geht oder als 54 jähriger Ingenieur und zweifacher Vater aus Frankfurt präsentieren kann.

Man kann denken, was man will. Jeder kann irgendein Lügengebilde aufbauen und keiner bekommt was mit, so lange man nicht mehrere Benutzerkonten anlegt und der Admin die Person über gleiche IPs identifiziert.
Abstimmungen sind für die Katz. Entweder Abstimmung IP bezogen oder gar nicht. Wenn es in die Tausende geht, dann ist es vielleicht noch möglich ein vernünftiges Erbegnis zu bekommen, aber so?
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 19:20   #4
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von newatioc
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 242
Standard

Im Endeffekt ensteht durch die Anonymität im Internet diese immer weiter sinkende Hemmschwelle. Das ist sehr schade. Auch ich hatte daran gedacht, aus Spaß beim Powercolor-Gewinnspiel mitzumachen. Ein Glück, dass ich mir diesen Ärger erspart habe.
__________________
newatioc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41