Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Plaudereck'

Hinweise

The Bigger POEM-Athon

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 1959 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 18:59   #1
Novize

Daumen hoch The Bigger POEM-Athon

Moin,
Planet 3DNow! benötigt noch weitere unterstützung beim: POEM-Athon
Das ist ein Event bei dem Projekt POEM, das ist sowas wie Folding@Home.

Zitat:
Dieses Projekt befasst sich mit der Faltung bzw. Missfaltung von Proteinen, die zu Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer führen können und der Suche nach geeigneten Medikamenten. Für Simulationen dieser Art ist unglaublich viel Rechenleistung nötig, mehr, als jeder Super-Computer sie bieten kann. Aus diesem Grund beteiligt sich Poem beim Distributed Computing Netzwerk BOINC, wo die Datenpakete zur Berechnung an freiwillige User verschickt werden, die die ungenutzte Rechenzeit ihres Computers der Wissenschaft spenden.
Also wenn ihr Interesse habt und nicht schon in einem anderem Team seit, dann unterstützt das Projekt und Planet 3DNow!
Der Haupt-Rivale ist die Electronic Sports League (ESL) mit 5218 Mitglieder, Planet 3DNow! hat z.Z. 432 Mitglieder. Das ist ein Kampf wie David gegen Goliath. Aber auch die anderen Teams holen auf, da ist Rechenpower gefragt

weitere infos unter Planet 3DNow!

MfG
crAsh

Geändert von ceVoIX (02.06.2008 um 20:31 Uhr)
ceVoIX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 17:07   #2
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich mache seit gestern mit. Werde aus Jux mal für diesen Monat den ganzen heimischen Rechnerpark mit Boinc "infizieren".

Das wären dann:
  • AMD Athlon X2 4200+ @ 2,5 Ghz
  • Intel Pentium III mit 700 Mhz
  • AMD Athlon 64 3500+
  • Intel Core 2 Quad 6600 @ ca. 3 Ghz (Das Guru-Lukü-Testsys rechnet somit abseits der Tests für P3D. )

Dieser Kampf David gegen Goliath hat was.

Hey, Don mach doch auch mit.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 17:31   #3
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Der Don ist @ Folding@Home (3DC)...
Leider seit ihr zu spät.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 17:35   #4
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Ich bin auch dabei, mein C2D arbeitet unter Vollast . Auf meinem Fileserver werde ich das Teil demnächst auch mal installieren, der kann dann die ganze Zeit laufen, bis er kaputt geht xD.

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 19:11   #5
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Kann das Projekt irgendwie nicht mit uneffizienten Auslastungen meines Rechners unterstützen ^^
Green IT rockt, auch wenn mein Rechner schon zoviel Strom braucht. Aber noch extra Volllast und über Nacht lauffen lassen?
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 19:16   #6
Novize

Standard

Freut mich das ihr da auch mit macht

Naja die Projekte helfen bei der Forschung gegen die Kranheiten: Krebs, Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), Parkinson und noch noch weiteren. Daher halte ich es schon für Sinnvoll die zu unterstützen.
Im gegensatz zu Projekten wie seti@home wo nach Auserirdischen gesucht wird, das sind Projekte, die meiner Meinung nach Stromverschwedung sind.

Ich spare die Energie wo anders ein, z.B. fahre ich kein Auto, lasse keine Geräte im Standby modus usw.

MfG
crAsh

Geändert von ceVoIX (03.06.2008 um 19:39 Uhr)
ceVoIX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:04   #7
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Naja, da bei meinem übertaktetem C2D eh keine Stromsparmaßnahme möglich ist, der minimale Multi liegt bei 6, der maximale bei 7, lasse ich den Rechner für eine gute Sache rechnen. Natürlich lasse ich den auch nur dann laufen, wenn er läuft.

Bei meinem Fileserver gibt es eh kaum einen Unterschied zwischen keiner Last und Vollast, das Ding braucht nur ca. 20W, und wenn die Festplatte aus ist, sogar noch weniger, ist ein alter P3 mit 500MHz. Und ob der jetzt auf eine Anfrage wartet oder etwas berechnet, ist ziemlich egal, auch wenn ich dir im Grunde zustimmen muss.

Allerdings macht es wohl kaum einen Unterschied, ob jetzt mein Rechner läuft, oder ein riesiger Super-Computer. Deshalb halte ich das "POEM" für eine gute Sache, die man unterstützen sollte.

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen