Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Prozessoren

Hinweise

AMD Athlon A64 lauffähig auf einem Desktop-Mainboard?

Dieses Thema wurde 4 mal beantwortet und 3372 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2006, 16:57   #1
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Frage AMD Athlon A64 lauffähig auf einem Desktop-Mainboard?

Hallo liebe Gurus,

ich habe ein MSI K8N Neo Platinum für den Sockel 754.

Ich würde jetzt gern nochmal eine schnellere CPU verbauen und bin dabei auf einen AMD Athlon A64 Mobile gestoßen.

Läuft diese CPU auf dem Board?

Wikipedia:
Zitat:
Diese Prozessoren erfordern einen eigenen Microcode im BIOS und können daher in ATX-Mainboards trotz Pinkompatibilität nicht eingesetzt werden.
Wie hoch kann man den Wahrheitsgrad dieser Aussage einschätzen? Habt Ihr solch einen CPU schonmal im Desktop verwendet, wenn ja, was muss beachtet werden?


Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe.
Skyman

P.S.: Es drängt ein bisschen, denn wenn ich den Mobile nicht nehmen kann, dann muss ich noch eine andere CPU ersteigern, die 19:30 endet.
__________________

Geändert von Skyman (14.10.2006 um 17:13 Uhr)
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 17:13   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Ich habe mal gegoogelt und folgenden Thread gefunden: Klick

Der Punkt "Hinweis zur Verwendung von AMD Turion 64 Prozessoren im Desktop Bereich" dürfte für dich interessant sein.


Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts zu dem Thema sagen.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 17:20   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Ich danke Dir sehr!
Genau das habe ich gebraucht.
So wie es aussieht habe ich Glück. Mein Mainboard unterstützt mit dem neusten Bios anscheinend auch Mobile- bzw. Turion-Versionen. ->

Danke nochmal!
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 18:52   #4
Greenhorn
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 2
Standard

Moin,

Kannst dich ja nochmal melden, wenn alles geklappt hat
Würd mich selbst auch interessieren, ob das nun wirklich klappt.

MfG TrOuble
TrOuble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:21   #5
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Ich habe also die angegebene CPU bestellt und dann auch eingebaut. Leider bootete mein Rechner dann gar nicht mehr. Erst dachte ich, die CPU sei kaputt, da sie ja eh gebraucht war, doch das war ein Irrtum.
Ich habe die CPU zurückgeschickt (was bei dem Shop auch kein Problem war) und dann habe ich mehr oder weniger durch Zufall woanders nochmal gelesen, dass gerade die DTR-CPUs von meinem Board nicht unterstützt werden, obwohl es mit allen anderen Notebook-Varianten läuft. Warum das so ist -> keine Ahnung.
Letztlich war ich ganz froh, da ich mich doch eines Besseren besonnen und nicht mehr soviel Geld in mein altes 754-AGP-System investiert habe.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeigt euren Desktop/Schreibtisch Skywalker Plaudereck' 266 19.10.2009 11:47
Mainboard - Welches bloß nehmen? Michael350 Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 26 29.12.2006 19:58
[UserReview] Western Digital WD Raptor - die schnellste Desktop-Festplatte dracoonpit Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 16 07.12.2006 09:55
Mainboard [Sammelthread] und [FAQ] Übersicht dracoonpit Mainboards 0 02.10.2006 16:13
[Guide] Mainboard BIOS-Flash dracoonpit CPUs, RAM und Mainboards 0 27.09.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41