Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Prozessoren

Hinweise

Athlon64 ohne Heatspreader

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 2012 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2008, 18:45   #1
Anfänger
 
Benutzerbild von Jay2k1
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 15
Standard Athlon64 ohne Heatspreader

Hi,

als ich heute auf das hier gestoßen bin, hab ich gedacht, probier ich auch mal

Gesagt, getan.

Die WLP, die zwischen Die und IHS verwendet wird, war schon halb eingetrocknet und offensichtlich lag der IHS nicht komplett plan auf dem Die. Das lässt vermuten, dass man ohne den IHS niedrige Temperaturen haben sollte.

Der IHS ist in der Mitte 2,4mm dick, am äußeren Rand 3mm und wiegt 31 Gramm. Die Entfernung war zwar nicht ganz so einfach wie im von mir verlinkten Guide beschrieben, aber wirklich schwierig war es auch nicht. Die Rasierklinge brauchte schon etwas Druck, um die schwarze Klebemasse zu durchdringen, und ab und zu musste ich auch etwas säbeln; alles in allem ist es aber von jedem, der nicht gerade zwei linke Hände hat, zu bewerkstelligen.

Nach gründlicher Reinigung von Die und Kühler habe ich neue WLP aufgetragen (so eine weiße Standard-WLP, wie sie vielen Kühlern beiliegt) und den EK Supreme-Kühler auf die gesockelte CPU gelegt, ohne ihn zu verschrauben. Dann habe ich ihn wieder heruntergenommen und sichergestellt, dass der Kühler komplett plan auf dem Die gelegen hat - und das hat er. Ich hatte etwas Angst, dass der Kühler auf dem Stück vom Sockel aufsetzt, der neben dem OPGA vom Prozessor hochsteht, aber der Die ist anscheinend noch ein kleines bisschen höher.

Daraufhin habe ich den EK verschraubt und habe einen Lasttest gemacht. Hatte ich trotz Wakü vorher bis zu 62° bei Prime95 mit In-Place FFTs, so sind es jetzt maximal 50°.

Fazit:
- Die Entfernung des Heatspreaders bei Athlon64-Prozessoren ist relativ einfach, sofern man eine Rasierklinge hat.
- es hat nicht unerhebliche Auswirkungen auf die CPU-Temperatur, ca. 3 bis 4 Grad im Idle und ca. 10° unter Last (zumindest mit Wakü)
Ich würde es jederzeit wieder tun

VORSICHT!
Das Entfernen des IHS geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Auch brauche ich wohl nicht zu erwähnen, dass es zum Erlöschen der Garantie führt.
Wichtig ist auch, dass man einen Kühler hat, der möglichst mit Federschrauben befestigt wird, denn der Kühler muss 2,4mm näher am Board sitzen! Wer also eine normale Klammerhalterung am Kühler hat, der sollte den IHS unbedingt da lassen, wo er ist!

MfG Jay
Jay2k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 20:04   #2
Uwe
Könner
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Dülmen
Beiträge: 83
Standard

Ich gestehe: Ich habe es auch einmal getan
Allerdings war das Ergebnis eher ernüchternd. Gerade mal 4°C unter Last.
In Anbetracht des Nervenkitzels werde ich es nicht wieder machen.

Uwe
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 00:38   #3
Profi
 
Benutzerbild von Warhead
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 316
Standard

hab ich schon bei recht vielen teilen durch und so ziemlich alles dabei gehabt was man sich vorstellen kann: zwischen 1K und 20K udie unterschiedlichsten dabeigewesen...
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner bootet - ohne Bild the_brood Grafikkarten 69 01.02.2010 11:22
CPU ohne Kühler betreiben? Lobilion Prozessoren 15 13.08.2007 13:05
Rechner ohne Gehäuse starten? KaiZen Mainboards 11 27.07.2007 11:45
Strom ohne Kabel? Chibu Plaudereck' 14 12.06.2007 20:43
Wasserkühlung ohne Metall?! cleric Wasserkühlung 5 02.05.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41