Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Prozessoren

Hinweise

CPU underskill / Graka overskill?

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 2776 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2007, 15:22   #1
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard CPU underskill / Graka overskill?

Hallo Gurus

Mal ne Frage:
Aktuell hab ich nen Opteron 165 @2.53GHz
Währe eine GF8800GTX bzw. X2800XTX schon overskilled für diese CPU?
Ich meine natürlich nicht in Benches, sondern in Games

Gruss Chimaira
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:33   #2
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Kommt draufan, was für Games. HL2 z.B. ist sehr CPU-Lastig, da bewirkt ne schnellere CPU wesentlich mehr, als ne bessere GraKa. Es gibt aber auch Gegenteilige Beispiele (nur weiss ich grad keine). Mit deiner CPU kannst du sicher noch eine Weile gut leben, falls nicht, noch schnell einen der schnelleren Opterons 170-185 holen, die machen die 3 Ghz normalerweise ohne zu murren und bei niedrigen Temperaturen!
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:40   #3
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

sind die aktuellen also gut fürs oc?
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:41   #4
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hier wird das etwas konkreter erläutert.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 08:58   #5
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Bin in nem Schweizer PC-Forum am mitbieten:

"Opteron 180 läuft mit Standard v-core 3000mhz bei 51 Grad mit Sonictower."

nice!

Preis ist nun bei 220€
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 09:34   #6
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Aber ob es sich wirklich lohnt von einer X1900XT auf eine GeForce 8800GTX bzw. X2800XTX umzusteigen ist fraglich. Ich würde da lieber noch ein weilchen warten und später gleich auf einen C2D bzw. auf den neuen AMD wechseln.
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:04   #7
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Dazu kann ich vielleicht mit einen kleinen Anekdote beitragen:

Ich habe mir im Herbst 2004 einen AMD 64 3500+ und eine X800XT PE gegönnt. Die Grafikkarte war da gerade erschienen (bzw. verfügbar) und ich habe ca. 560 Euro dafür gezahlt, also genau so viel wie für CPU, Speicher und Board zusammen. Damals haben sie in den Foren zu mir gesagt, was ich bei so einer Karte mit der CPU wolle, da müsse schon was Richtiges ran.

1,5 Jahre später hat die CPU immernoch dicke für aktuelle Games gereicht, aber die Graka war keineswegs mehr High-End, vieles musste ich schon auf mittleren Details und Qualität spielen.

Bei meinem Cousin ist es das Selbe: Er hatte sich damals einen P4 mit 2,4 GHz und eine GF4 TI 4200 geholt. War zu der Zeit ne top Kombination, aber heute kann er damit nichtmal mehr ältere Spiele annehmbar spielen. Und auch hier ist die Graka das Problem. Ein Game wie Trackmania Nations macht dem P4 noch keine Probleme, nur die Grafik sieht grausam aus.

So eine Diskussion ist in meinen Augen daher etwas sinnlos, es ist wirklich immer die Graka, die zuerst veraltet, und daher kann man nie sagen, dass eine CPU zu langsam für eine Grafikkarte ist. Je mehr Zeit vergeht, um so mehr wird die Graka zum Flaschenhals - sie altert einfach schneller.

Geändert von BigKahuna (02.02.2007 um 10:10 Uhr)
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:12   #8
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Aber ich würde an seiner Stelle noch bis zum erscheinen des R600 und des K8L warten da dann wohl die Preise sowol bei der 8800GTX als auch bei Intel sinken werden. Bis dahin sollte sein System doch wohl reichen.
__________________
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:20   #9
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Das würde ich bei dem System unterschreiben.

Aber wenn man kaufen will, dann soll man das auch tun. Warten kann man immer wieder auf was neues, was bald rauskommt, das bringt nichts.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 15:11   #10
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Das Sprichwort lautet:
"Einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf neuer Hardware gibt es nicht. Hardware sollte dann gekauft werden, wenn sie benötigt wird." Oder so ähnlich. Warten bringt nix, man kann immer warten, und in 15 Jahren hat man immernoch nen C2D o.Ä weil immer wieder was neues angekündigt wurde/wird...
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 15:40   #11
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Ich bin schon von 6800GT zu 7800GT (60€ Aufpreis) und dann zur X1900XT gewechselt (etwas mehr Aufpreis natürlich).

Ich hatte aber immer eine Aktuelle Graka und den Leistungsschub zwischen den Grakas hab ich dankend entgegengenommen.

Es steht schon fest das mein System (RAM, Mobo und CPU) an meine Eltern weitergehen wird. Aber das ist dann wenn der K8L kommt.
Das ich mir ne R600 kaufe steht schon zeimlich fest, ich hab nun mal Spass an neuer Hardware und bei R6Vegas usw. währe ich auch froh um AA

Die CPU weiss ich noch nicht recht... Aber mal ein Zwischenschritt schadet halt einfach auch nicht ;-)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM + Graka - Kaufberatung rund ums "neue" System BigKahuna Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 10 18.04.2007 16:50
S939 Aufrüstungsfrage (CPU,RAM,GRAKA) buyman Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 4 16.01.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41