Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Prozessoren

Hinweise

ok rüste um

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 1929 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2010, 22:20   #1
Könner
 
Registriert seit: 08.2009
Ort: bad radkersburg
Beiträge: 111
Standard ok rüste um

ok ich werd jetzt meinen phenom wegschmeisen und mir entweder den phenom x2 555 black edition holen oder den athlon x4 mit 3ghz


jetzt ist die frage ob sich der fehlende level 3 cache vom athlon mehr auf die spiele leistung auswirkt als die fehlenden 2 kerne des phenoms

der phenom soll acuh übertaktet werden wenn ers wird
wollt mir jetzt fachkundigen und freundlichen rat einholen

thx


pps. rechtschreibung sollte passn hab mir ma mühe gegebn dem admin zu leibe
rose161 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 23:04   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Eines vorweg: der X4 9550 hat 2,2 GHz Normaltakt.
Der X2 555 hat 3,2 GHz. In den meisten Benchmarks, die ich auf die Schnelle gefunden hab, ist der Athlon II X4 640 auf etwa gleichem Level wie der "alte" Phenom X4 9950. Also ein ganzes Stück über Deinem jetzigen angesiedelt.

Zudem war bei den meisten Phenom 1 schon bei knapp über 3 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Die neuen Phenom II gehen oft ohne größere V-Core-Erhöhungen in 4 GHz-Regionen (mein X4 940BE bis knapp 3,8 GHz benchstable, 3,5 GHz mit Standard-V-Core). Die Athlon II sind da nicht viel anders.

Der Level 3-Cache ist vor allem dann gut, wenn die Kerne viele Daten miteinander tauschen müssen. Ein Großteil der Spiele nutzt noch immer höchstens zwei Kerne. Dementsprechend sind die Athlon II in eben diesen Anwendungen nur knapp hinter den Phenom II mit gleichem Takt. Wenn Du also Sparen willst: Nimm den X4 640.
Einen guten Kompromiss stellt noch immer der AMD Phenom II X3 740 Black Edition dar: drei Kerne mit je 3 GHz, L3-Cache und freier Multi. Für 90 Euro im selben Preisbereich wie der Athlon II X4 640. Ist halt die Frage, ob Du eher Multithreaded-Anwendungen fährst (Bild/Videobearbeitung) oder eher nicht (Spiele, Office, Internet).
Der Phenom II X2 550/555 ist auch nicht schlecht, aber hat eben auch seine Grenzen. Ich selbst habe den 550 BE und bin begeistert: 3,6 GHz stabil bei Standard-V-Vore auf einem Gigabyte 780er Board (Onboardgrafik). Allerdings nutze ich den Prozessor nur im familien-PC als Rechenknecht. Soll heißen: 70% Office, 20 % Internet, Rest: mal nen Video ansehen, Bildbearbeitung, Musik hören. Geht super fix, würde ich aber in einem Spiele-PC nur dann einsetzen, wenn die Platine Kernfreischaltung zulässt und die CPU mit 3 oder 4 freigeschalteten Kernen stabil läuft und somit rein faktisch kein 550/555er mehr ist. Im Klartext: die 20 Euro für einen Athlon II X4 640 bzw. Phenom II X3 740BE lohnen sich auf jeden Fall bei einem Spiele-PC.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 00:11   #3
Könner
 
Registriert seit: 08.2009
Ort: bad radkersburg
Beiträge: 111
Standard

tja du bist einer der die dinge genauer shiet ich war eh on anfang für den athlon x4 nur der fehlende l3 cache war so ne sache und naja irgendwie mag ich phenom

aber wenns um leistung geht werd ich mich wohl für den athlon entscheiden nexte woche werd ich den dan holen

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
danke dir

Geändert von rose161 (08.12.2010 um 00:12 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
rose161 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41