Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Prozessoren

Hinweise

Preis-Leistungs-Analyse aktueller CPUs

Dieses Thema wurde 38 mal beantwortet und 75078 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2006, 17:24   #1
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Ausrufezeichen Preis-Leistungs-Analyse aktueller CPUs

Analog zu diesem Thread gibt folgende Grafik das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis bei Neuanschaffung einer CPU an. Die Werte sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da die Kosten natürlich im Weiteren von dem verwendeten Mainboard und Arbeitsspeicher abhängen. Generell ist ein Intel-System in der Anschaffung geringfügig teuerer als ein AMD-basiertes.

Ausgehend von u.a. diesen Daten und den aktuellen geizhals.at/de-Preisen (günstigster Preis, unabhängig ob Boxed oder Tray) wird der P-L-Index erstellt: Der blaue Balken zeigt, welche CPU die meiste Rechenpower fürs Geld liefert. Je größer der Balken, desto besser das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Rote Balken zeigt den aktuellen Preis, der gelbe den Preisanteil in % an der teuersten CPU, der grüne die Performance im Vergleich zur schnellsten CPU. In das Performance-Rating fließen über 20 Office- und Multimedia-Benchmarks sowie Spiele gleichgewichtet ein (Vgl. Link oben).
Grafik 1: CPUs nach Leistung sortiert
Grafik 2: CPUs nach Preis-Leistung geordnet

Jeweils zwei verschiedene Charts, da neues Testsetup bei den neuen CPUs!

Ranking: Performance

Ranking: Preis-Leistung

Stand: 09.06.2009

Ich aktualisiere die Grafik mit jedem Erscheinen einer neuen CPU (und deren Leistungsdaten), ansonsten gibt es jeden Monat ein Preisupdate . Mein Dank geht an xbitlabs.com, ohne die diese Charts gar nicht möglich wären!

Weiterhin findet sich bei französischen Kollegen eine Übersicht der Leistungen von 130 (!) Prozessoren für den weiteren Vergleich: Link.

Geändert von dracoonpit (24.11.2009 um 17:06 Uhr) Grund: Update...
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 21:38   #2
Novize

Standard

Könnte der cpu vergleich alle 2 wochen geupdated werden? als aktuelle Preisliste würde ich http://geizhals.at/deutschland/?o=4 vorschlagen.
Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 21:57   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Ob das von Nöten ist... die Preise haben sich nur marginal geändert, teilweise im Cent-Bereich.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 22:43   #4
Fachmann

Benutzerbild von Frostschutz

Standard

Heisst ja Preis/Leistungs-Vergleich. Die Leistung ist also ein genausowichtiger Aspekt wie der Preis, daher würd ich sagen es reicht, wenn mit jeder neuen CPU ein Update erscheint (oder auch einfach jedes halbe Jahr).
Alt 25.02.2007, 00:38   #5
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Beitrag anzeigen
Könnte der cpu vergleich alle 2 wochen geupdated werden? als aktuelle Preisliste würde ich http://geizhals.at/deutschland/?o=4 vorschlagen.
Was steht im Thread woher ich die Preise nehme?

Die Preisbewegungen sind nicht sehr drastisch - und derzeit wurde fast alle 2 Wochen ein Update aufgrund einer neuen CPU durchgeführt. In der Historie beschränke ich mich aber auf den Monatsrythmus, da die Preisänderungen wie gesagt gering sind.

Geändert von dracoonpit (25.02.2007 um 13:57 Uhr)
Alt 01.04.2007, 16:17   #6
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Hinsichtlich der angkündigten Preissenkung von AMD, welche am 22. April zwischen 10% und 49% ausmachen wird, verändert sich das Ergebnis noch stark zu Gunsten von AMD.
Es sollen jegliche alte sowie auch neue Modelle berücksichtigt werden. (Quelle: Computerbase)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 05:34   #7
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Das kommt noch hinzu!

Ich habe nun eine neue CPU-Datenbasis aufgetan: Vertreten sind alle X2s, vom 3800+ bis zum 6000+, die Intel-Palette reicht vom kleinen E4300 über 4400 inkl. den neuen E6320 und E6430 bis zum QX6700.

Ein entsprechend dickes Upgrade gibt es dann mit den gesunkenen AMD- und Intel-Preisen.

Schafft es Intel nun vielleicht sogar, einen P-L-Sieger zu stellen? Mal schaun...

Der Vergleich auf der neuen Datenbasis ist erstellt. Wenn Intel am 22.4. nachzieht wird es spannend!

Da dieser Tage die Intel-Preissenkung greift, gibt es mehrmals pro Woche ein Update. Ich habe nun das Performance-Rating prozentual dargestellt. Also sind die Leistungsunterschiede besser abzuschätzen.
Alt 21.04.2007, 01:30   #8
Novize

Standard

Hi, das ist ja mal einer der besten threads die ich jemals in meinem leben gesehen habe und ich lebe schon 24 jahre!! Super arbeit, aber mir fehlt der Q6600 er im Ranking. Der ist seit heute auf knapp 500€ gefallen und somit so teuer wie der E6700 vor ein paar Wochen! Außerdem finde ich, dass der Preis-Leistungs index für die Top Dinger (Qx6700, X6800) noch zu hoch ist. Für den Preis (der sich nur daraus ergibt, dass diese Modelle die derzeit besten verfügbaren darstellen) um die 1000€ würde meiner meinung nach der PL Index sehr schnell (exponential) gegen Null fallen müssen, da hier die Taktung lediglich linear angehoben ist, der Preis dagegen eher nicht proportianal. schaut euch zB den Unterschied zwischen E6700 und X6800 an, da sieht man es am besten: Die reine Leistung steigt um ca. 7 % an, der Preis is aber etwa 2,5 mal so hoch. Das PL fällt aber nur halb so schlecht aus...Wie berechnet ihr also das PL Verhältnis?
Play ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 01:43   #9
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Hallo Play - Guten morgen wohl eigentlich

Die Daten des Q6600 sind bei xbitlabs (auf deren Daten beruht dieses Diagramm) nicht verfügbar. Allerdings hat computerbase.de ihn getestet - bei CB fehlen allerdings die großen X2's und die neuen Intel CPUs. Daher bin ich auf diese Datenbasis umgeschwenkt. Ich bin aber am überlegen, beide Charts parallel hier zu zeigen.

Das PL-Verhältnis steht grafisch in keiner direkten Relation zum Preis oder P-Rating, da man keine 3. Y-Achse in das Diagramm einfügen kann und das ganze dann noch übersichtlich ist.
Alt 23.04.2007, 08:37   #10
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Heute ist der Stichtag für die Intel-Preissenkung. Noch haben sich keine nennenswerten Veränderungen abgezeichnet.
Alt 23.04.2007, 16:11   #11
Greenhorn

Standard

Offiziell sind die neuen Preise zumindestens

http://uk.theinquirer.net/?article=39111
BleXXon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 17:45   #12
Anfänger

Benutzerbild von XimmoX

Standard

Eins der seltenen Male, dass man bei TheInq mal von "offiziell" sprechen kann.

dracoonpit: Danke für die tolle und hilfreiche Arbeit!
XimmoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 11:03   #13
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Nun ja, ich suche noch nach Möglichkeiten, die Übersichten weniger pauschal darzustellen... ergo weiter aufzugliedern. Natürlich bin ich ständig auf der Suche nach neuen Benchmarklisten aus verlässlicher Quelle.

Wenn ein Thema gefällt, einfach die "Thema bewerten Funktion" oben rechts benutzen.

Update: Weitere Unterteilung - neben dem Gesamtrating gibt es nun auch ein Rating für Spiele und für Office-Anwendungen. Die Gesamtübersicht gewichtet die Bereiche 1:1.

X2 5200+ hinzugefügt.

Geändert von dracoonpit (24.04.2007 um 11:05 Uhr)
Alt 01.05.2007, 16:07   #14
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Mai-Update.
Alt 01.06.2007, 16:54   #15
Amateur

Benutzerbild von Trollinger

Standard

Hi dracoonpit, ich bewundere Deine Mühe, diese tolle Zusammenstellung und die optisch gefällige Aufbereitung! DICKES DANKE!

Meine Frage: Woher sind die Preise? Ich habe gerade einen X2 4400 für 70 € bestellt, wogegen der 4600 atm 90 € kostet (beides tray EE). In der Grafik stehen 99 € (4400) und 92 € (4600), was ich nicht ganz verstehe. Demnach wäre ja die stärkere CPU billiger??

Wäre vielleicht eine Idee, die Preisquellen auch noch dazuzuschreiben - ist's Geizhals?

Trolli
Trollinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 17:05   #16
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Das waren die aktuellen Geizhals-Preise zum Zeitpunkt des letzten Updates. Je nach Verfügbarkeit schwanken auch die Preise und es entstehen "Unebenheiten". Die Quelle steht auch oben.

Ich werde heute noch das Monatsupdate machen...

Geändert von dracoonpit (01.06.2007 um 17:08 Uhr)
Alt 01.06.2007, 17:12   #17
Amateur

Benutzerbild von Trollinger

Standard

Zitat:
Zitat von dracoonpit Beitrag anzeigen
Die Quelle steht auch oben.
Ah, ich Dussel! Vielleicht zur Sicherheit noch in die Grafik-Legende packen? Viele (wie ich) gucken in erster Linie auf die Grafik, nehm' ich an.

Zitat:
Das waren die aktuellen Geizhals-Preise zum Zeitpunkt des letzten Updates. Je nach Verfügbarkeit schwanken auch die Preise und es entstehen "Unebenheiten".
Verstehe. Erstaunlich, dass da sowas bei rauskommt - stärkere CPU zum kleineren Preis. Bin nur froh, dass ich das richtige gekauft hab - hatte schon Befürchtungen, einen Fehler gemacht zu haben. ^^

Zitat:
Ich werde heute noch das Monatsupdate machen...
Klasse, bin sehr gespannt!

Trolli
Trollinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 20:09   #18
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Durch erneutes Sinken der AMD Preise - und steigenden Preisen bei Intel, verliert letzterer bei PL-Betrachtung wieder Boden.

Juni-Update.
Alt 07.06.2007, 20:16   #19
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Sollte man da nicht den QX6800 auch noch mit dazu nehmen, ich meine als derzeitig stärkste CPU von Intel?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 20:24   #20
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Eigentlich nicht sinnvoll Bei einer Preis-Leistungsbetrachtung hat er nicht viel verloren ...

Viel mehr aber ist das nicht von mir, sondern der Datenbasis abhängig: Und die bietet nicht die entsprechenden Daten.

Lesezeichen

Themen-Optionen