Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Prozessoren

Hinweise

Super PI Fragen

Dieses Thema wurde 13 mal beantwortet und 5293 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2006, 17:39   #1
Semi Profi
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Bremen/Kassel
Beiträge: 205
Standard Super PI Fragen

Moin

da man ja in dem anderen Tread keine großen Diskussionen starten soll, start ich mal nen neuen Thread. Habe 3 Fragen, die ich mir durch suchen, und durchblättern anderer SuperPI Threads nicht beantworten konnte:

1. Warum ist Intel so überlegen?
2. Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher?
3. Warum wird (noch) kein Dual-Core unterstüzt?

zu 3: Ich hab das mal auf meinem X2 4200+ ausgetestet, und SuperPI einem Core zugewiesen, und berechnen lassen. Auslastung war nahe 100%. Dann mal auf beidem Kernen laufen lassen, Auslastung war ca 70%, und die Zeit kaum merklich besser (~0,5s)
Clooney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:41   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

3. Weil man die Berechnung von PI nicht parallelisieren kann. Jede Rechenoperation baut auf die vorherige auf
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:48   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

1. Die enorme Rechenleistung ist offenbar auch dem für bisherige x86-CPU-Verhältnisse riesigen L2-Cache geschuldet, den ein Kern bei Bedarf auch alleine nutzen kann – ein Vorteil des so genannten "Shared Cache", den auch schon der Mobilprozessor Core Duo (Yonah) hat, aber nur mit 2 MByte Kapazität.

2. Der Arbeitsspeicher wird um so wichtiger, je weniger Cache der Prozessor hat.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:17   #4
Semi Profi
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Bremen/Kassel
Beiträge: 205
Standard

@ buyman
Schon klar, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch ein.

@ dracoonpit
Also umso mehr L2-Cache, umso schneller die Berechnung. Und schlechter RAM zieht zieht mein Ergebnis in den Keller. Naja, bals hab ich ja endlich neuen. Und endlich wieder Dual-Channel
Clooney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:20   #5
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Ich hab da auch in dunkel in Erinnerung das die Festplatte das Ergebnis auch (geringfügig?) beeinflussen kann?

Spielt mir mein Gedächtnis einen Streich oder lieg ich damit richtig?
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:22   #6
Semi Profi
 
Benutzerbild von w0mbat
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 190
Standard

1. Schau mal ein 1/2 Jahr zurück, da lag der Athlon 64 vor dem P4. Intel liegt z.Zt. so weit vorne, da sie die neuere CPU haben.
__________________
Am Südpol, denkt man, ist es heiß. Doch weit gefehlt, nur Schnee und Eis.
Sys@Nethands
w0mbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 21:28   #7
Amateur
 
Benutzerbild von Cody
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 42
Standard

Sorgt eigentlich Dual-Channel für einen Leistungszuwachs bei SuperPI?
__________________
[Barebook] Clevo M570A [CPU] Pentium M 2,53Ghz [GFX] GeForce Go 7950 GTX 512 [RAM] 2048MB DDR2 667 [HDD] 80GB IDE [TFT] 17" 1680x1050 [OS] Vista Home Premium
Cody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 08:47   #8
Könner
 
Benutzerbild von Sephirot
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Orion
Beiträge: 67
Standard

beima thlon 64 merkt man es ein wenig, beim c2d kaum.
Sephirot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:16   #9
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von Cody Beitrag anzeigen
Sorgt eigentlich Dual-Channel für einen Leistungszuwachs bei SuperPI?
Bei meinem 170er Opti 1.3s bei 1M
__________________
OliverM84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 13:05   #10
Könner
 
Benutzerbild von Sephirot
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Orion
Beiträge: 67
Standard

naja, das ist ja auch nicht das meiste
Sephirot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:00   #11
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von Sephirot Beitrag anzeigen
naja, das ist ja auch nicht das meiste
Stimmt, .. beim C2D isses ehr weniger denk ich!
Werde bei Gelegenheit mal testen!
__________________
OliverM84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:50   #12
Könner
 
Benutzerbild von Sephirot
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Orion
Beiträge: 67
Standard

die Tests die ich mal zwangsweise machen musste zeigten einen unterschied zwischen 0,5% und 2%
Sephirot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:33   #13
Könner
 
Benutzerbild von happy75
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Im Ledersessel
Beiträge: 79
Standard

Wenn man mit einer Dual Core CPU Super PI spielt startet man 2 Instanzen.
__________________
happy75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 19:46   #14
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Zitat:
Zitat von Clooney Beitrag anzeigen
1. Warum ist Intel so überlegen?
2. Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher?
1. Intel hat im Moment einfach die bessere Architektur. Vorher war AMDs Architektur der Netburst-Technik halt überlegen. Die Zeiten ändern sich halt .
2. Bei den neuen Intels weniger wichtig, da die Bandbreite dank DDR2 in den meisten Fällen ausreichend groß ist. Dank der 4MB shared Cache (oder 2) kann ein Kern bei Bedarf 100% des Caches nutzen (bei AMD nur 50, da nicht shared). Somit läuft SuperPi 1M voll und ganz aus dem Cache, der wesentlich schneller als der Arbeitsspeicher ist.
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen zur Kompressorkühlung (Geräte, Umbau) Don Vito Alternative Kühlmethoden und Handmade 42 21.04.2008 22:23
Super PI 1M/32M: Benchmarkliste w0mbat Prozessoren 92 13.01.2008 12:58
Internet Explorer 7.0 - Fragen nach Installation (ClearType Problem) Chibu Anwendungsprogramme 6 26.11.2006 18:08
Fragen zur Verschlauchung membrain Wasserkühlung 39 02.11.2006 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41