Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

8800 GTS G80 defekt ?

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 2444 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 02:15   #1
Anfänger

Standard 8800 GTS G80 defekt ?

Hi Gurus

Ich hab ein Problem und zwar hab ich seit gestern probleme beim Spielen mein PC hängt sich nach einer unbestimmten Zeit, mal sinds ein paar Stunden manchmal weniger, auf.

Ich hab XP Media Center Edition 32 Bit und Vista Home Premium 64 Bit installiert.
Weil ich zurzeit meistens unter XP spiele treten sowies aussieht dort die Probleme am Häufigsten auf. Es is Halt so das ich wenn ich ein Spiel spiele alles ganz normal ist kein ruckler keine anderen Anzeichen nur ca. 2-3 Stunden später hängt sich das Spiel auf und ich kann nichts mehr machen der Ton läuft verzerrt weiter. Zuerst war es aufgetreten in Tony Hawks American Wasteland ich dachte ok liegt halt am Spiel was solls PC neugestartet. Das Problem blieb und ich hab es ignoriert und zur abwechslung Crysis auf vista 64 gezoggt. nach ca. 30 minuten machte ich das spiel aus und wollte den PC herunterfahren doch dann bekam ich einen Bluescreen irql not less or equal weiter informationen gab mir der screen nicht welche datei oder sowas den BS verusacht hat ( Fehlercode 0x000A ).

Ok hab Grafikkarten Treiber neu installiert von 175.16 auf 175.19 auf beiden os geupdatet.

Heute hat er sich bei call of duty 4 ( unter xp ) aufgehangen ton fiel aus ich kam noch zurück auf den desktop hab das spiel wieder maximiert und sah viele grafikfehler lila pink blau grüne diagonale streifen ok wieder zurück zum desktop task manager cod4 beendet. habs nochmal gestartet und es hat sich gleich beim start wieder aufgehangen kein zugriff per maus oder tastatur auf das spiel ( der mauszeiger wurde nicht angezeigt ) traten gleich wieder im menü grafikfehler auf ich kam wieder zurück zum desktop. hab zum test wieder tony hawks american wasteland gestartet selbes problem kein mauszeiger grafikfehler spiel hängt sich auf. PC neugestartet wieder cod4 gespielt nach ca. 2 stunden wieder ein hänger ton wieder verzerrt nur diesmal schaltete sich der monitor aus.

Ich hab die Karte über Riva Tuner übertaktet auf 670 core 1000 Mhz Ram und 1565 Shader kein Volt mod oder ähnliches hatte sie auch gleich wieder auf standard gesetzt als ich den ersten Fehler bekam nur auch im Standard Takt kamen die Fehler. Hab erst vor kurzem Mai glaube das System mit Xp und Vista komplett neugemacht ( neue Festplatte Wd VelociRaptor ) Lief ohne murren wie geschmiert bis gestern. Temps sind alle Top Graka wurde nie wärmer als 76 ° cpu prime max 60 ° Mainboard sommer max 52 ° zimmer temp im sommer mehr als 25 ° alles Luftkühlung

System:
intel c2d e6750@3,2 ghz
4gb geil 800 mhz
msi sli platinum p6n
corsair 620 HX
8800 GTS G80 640 Mb

Ich hoffe auf schnelle Antwort bedanke mich wenn es überhaupt einer liest
icerangry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 06:40   #2
Fachmann

Standard

Hi,

auch wenn du sagst das die Temps Ok sind. Hast du den Rechner, speziel die Grafikkarte mal auf Staub kontrolliert?

Wie warm wird denn die Festplatte?

Takte die CPU auch mal runter, so entlastest du auch gleichzeitig das Mainboard und den Ram.

Dann noch mal Probieren bzw einen Ram Test laufen lassen und mit dem z. B. ATI Tool kannst du deine Grafikkarte auf Artefakte testen bzw. ob sie bei deinem Takten einen bleibenden Schaden erlitten hat.
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 08:20   #3
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Als erstes würde ich versuchen, alles auf Standardtakt zurückzustellen.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, musst du wohl nach und nach die Ursache einkreisen. Entweder du lässt ein paar Tests laufen, wie KaiZen es vorschlägt oder du baust die Hardware mal "woanders" ein, bei einem Freund z.B. .

Der Fehlercode hat die Bedeutung "Die Umgebung stimmt nicht". Das ist leider eine recht schwammige Bedeutung, weiß da zufällig jemand mehr drüber?
Ich würde dabei, vor allem bei "IRQL not less or equal", auf irgendeinen Ram tippen, sei es der VRam oder der Arbeitsspeicher.

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 11:07   #4
Anfänger

Standard

jo werd heute mal prime machen lastet ja alles aus cpu ram board. grafikkarte hab ich wieder auf standard takt. das mit dem irql und ram hab ich mir au schon gedacht jedoch hab ich au schonmal gelesen bei vielen das der vram auf der 8800 gts sehr schnell irgendwie kaputt geht. ich werd mal testen. Ich hab 3 Festplatten drin 2x 320 gb Wd die werden bei last bis 35° C warm die Veloci wird gerade mal 32 °C warm alle platten liegen direkt vor lüftern.
Alt 17.07.2008, 14:42   #5
Anfänger

Standard

so hab atitool 15 min durchlaufen lassen ohne probleme. prime hab ich jetzt abgebrochen nach 2,5 stunden cpu spannung etc. alles standard ich denke mainboard cpu ram sollten ok sein sonst hätte ich auch abstürze unter windows.
Ob das netzteil einen Schuss hat? was ich eigentlich nicht glaube. Ich kann es ja nicht mal richtig testen weil das Problem nich immer nach einer bestimmten zeit kommt. Hab mich natürlich über den BS informiert normaler weise sagt der BS einen treiberdefekt/ Konflikt aus kann unter umständen aber auch Hardware fehler sein.
Hab halt gegoogelt und manche hatte einfach die Ram Spannung erhöht hatte ich auch schon gemacht hat aber auch nicht geholfen. Es soll ja auch einen Driver Irql not less or Equal BS geben ich kann wirklich nich mehr aus meinem BS herausfinden weil nur der Fehlercode da steht und ich werde aus umgebung stimmt nicht auch nicht schlau. Nur die Grafikfehler deuten halt auf die Grafikkarte hin oder als sich das eine mal der monitor ausgeschalten hat, was ich so noch nich kannte.
Alt 17.07.2008, 14:43   #6
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Kontrolliere mal die Kabel vom Monitor und ob die Karte richtig sitzt.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 15:05   #7
Anfänger

Standard

Monitor wird über DVI angesteurt kabel sitzt fest und grafikkarte sitzt auch fest im slot.
Alt 17.07.2008, 15:53   #8
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Lass mal 3D Mark im Loop laufen...
Ob er sporadisch abstürzt oder immer an der selben Stelle...
Wenn er abbricht, bei welchen Test?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:23   #9
Anfänger

Standard

ich werd jetzt mal wieder zum test mit kumpels zocken werde dann sehen was passiert 3dmark mach ich morgen memtest ist ohne fehler 4,5 stunden durchgelaufen

Edit: Cod 4 bis jetzt gespielt kein Problem festgestellt alles wie es sein soll ( waren jetzt ca. 4 stunden )

Edit: Hab etwas sehr beunruhigendes in der Ereignisazeige gefunden. Einmal ein Save Dump also ein BS vom 20.6 und ein NV Fehler an dem Tag als mir der Bildschirm ausging ( uhrzeit passt auch ).

http://img175.imageshack.us/my.php?i...blage01py1.jpg

http://img401.imageshack.us/my.php?i...blage02mw5.jpg

Geändert von icerangry (18.07.2008 um 03:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen