Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

8800GT mit Absicht nicht lieferbar?

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 4010 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2007, 07:36   #1
EffizienzGuru
Paincookie

Benutzerbild von Black Sheep

Standard 8800GT mit Absicht nicht lieferbar?

Grüß euch,

in nem anderen Forum wo ich mich rumtreibe, hat eine Forenmitglied mal Kontakt mit einem Händler aufgenommen. Ich habe die Erlaubnis ihn zu zitieren:

Zitat:
Zitat von Heavymaxx
Da ich nun seit längerem nach ner Zotac 8800GT AMP suche erreichte mich heute folgendes Mail, dem ich einfach keinen Glauben schenken kann und auch nicht will!

1. Mail:

Guten Tag Herr XXX,

das von Ihnen angefragte Produkt ist leider nicht mehr lieferbar da es
nicht weiter produziert wird. Die 8800GT Chipsätze werden nicht mehr
verbaut, nur noch die 8800GTS und 8800GTX Chipsätze.

Mit freundlichen Grüßen
http://www.mts-shop.at

Daraufhin hab ich nochmal näher nachgehakt, ob er sich da wirklich seiner Aussage bewusst ist. Daraufhin kam Mail Nr. 2:

Guten Tag Herr XXX,

mich hat diese Information auch verwundert. Aber der Hersteller ZoTac
hat die Produkte aus der Produktion genommen.
Einzig verbleibend sind die Hersteller MSI und ASUS mit je einem Modell
bei welchem der 8800GT Chipsatz verbaut wird.

Nun habe ich direkt bei Zotac Europe angefragt. Jetzt bin ich mal gespannt...
Quelle: www.oc-inside.de

Was meint ihr dazu?

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 08:06   #2
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Eine wahrlich merkwürdige Sache, die mir 2 Gedanken aufkommen lässt:

1. Es gibt Probleme beim Chipsatz, so dass man in Erwägung zieht, diese ganz rauszunehmen wegen Überarbeitung oder einem gänzlichen "Stop" des Artikels.

2. Haben sich die Hersteller wie Zotac nicht früh genug um eine Verkaufslizenz bemüht, als dass MSI und Asus sich gerichtlich oder wie auch immer als einziger Hersteller/Distributor den Vertrieb dieser Karten gesichert hat und alle anderen dies nun nicht dürfen.

Gab es größere Probleme bisher mit den Modellen der 8800GT-Reihe?

€dit: in der Google-Suche gab es einiges zu finden.

z. B.:
Zitat:
kauft lieber keine 8800gt´s.
Die ****** (stürzen) grad ab wie die Fliegen. Da wurde mal wieder bei den Spannungswandlern gespart.
Gibt ja schon zahlreiche Berichte von Usern deren 8800gt´s den Geist aufgegeben haben.

Nvidia hat die ersten 50k "Beta-8800gts" unters Volk gebracht um ATi einfach zuvorzukommen. Die nächste Ladung soll ein Überarbeitetes PCB enthalten. So sieht die traurige Wahrheit nun mal aus.
Quelle

Geändert von peebee (13.11.2007 um 08:16 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 08:42   #3
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Hm das klingt aber gar nicht gut. Hatte schon überlegt mir eine zu holen...

Hab hier noch ne kleine Diskussion dazu gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=342436

Also besser erstmal warten?
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 08:55   #4
EffizienzGuru
Paincookie

Benutzerbild von Black Sheep

Standard

Gute frage, im dezember soll auch ein refresh der GTS kommen die auf der GT basiert und ne spur schneller ist.

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 09:02   #5
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Also ich würde da sicher warten, bevor ich mir den Ärger an den Hals hole.
Alt 13.11.2007, 09:04   #6
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Ich habe langsam das Gefühl, dass diese "wird nicht mehr hergestellt"-Nummer immer schneller benutzt wird, sobald Lieferengpässe vorhanden sind.

Beispiel: ASUS Blitz Formula SE
Anscheinend wurde die Produktion eingestellt, doch ein paar Wochen später gab es das Board plötzlich wieder...
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 09:15   #7
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Nun diese GT könnten ja auch wieder kommen, aber dann wohl laut Aussagen mit einem überarbeitetem PCB. Wenn die da wirklich an Spannungswandlern gespart haben sollten, dann müssen die die komplette Karte überarbeiten, da das nicht mal eben so behoben ist.
Alt 13.11.2007, 11:26   #8
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

*Gerüchteschür* Ich habe ja gehört das zum Launch der Karte erstens die PCBs knapp waren (die berühmten 50k Weltweit) und das die Hersteller an den Spannungswandlern gespart haben. Und zwar in Summe 3 Stück zu wenig verbaut haben. Die Lötpunke sind ja auf den PCBs vorhanden. Ev sind die auch für den Relaunch der GTS(auf Basis des G92) Anfang Dezember reserviert. (Nächste Woche soll ein Relaunch der GTS auf Basis des G80 kommen).

Ich denke NVidia hat die Karte zu schnell unter das Volk bringen wollen und kämpft jetzt anscheinend mit kleinen Problemen. So gegen Ende November sollen die PCBs dann von zwei Herstellern kommen und nicht mehr nur von einem. Also deutlich mehr Stückzahlen. Schätze so das eben Ende November, Anfang Dezember die 8800GT besser verfügbar ist und dann im Preis sicher noch ein wenig Sinken wird.
Alt 13.11.2007, 13:24   #9
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

War doch damals auch so...
Da gab es eine zeitlange kaum GTS640 da sie die Chips und PCBs für die GTS320 verbaut hatten.

Wird wohl wieder so sein...
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 15:32   #10
Greenhorn

Standard

Die Gerüchte zum Massensterben wurden doch schon wiederlegt und scheinbar von einem User im Netz gestreut. Habt ihr schon ne defekte 8800GT gesehen? Ich nicht ...

Das mit den SpaWas halte ich für den gleichen Unsinn. Bei der 7800-GT waren auch nicht alle Wandler verbaut und wurden auch nie komplett verbaut. Auf Mainboards sind auch etliche Lötplätze für Kondis oder gar SpaWas frei, je nach Modell. Die Hersteller gehen beim Layout oftmals auf Nummer sicher und fahren bei den Tests dann die Bauteile runter, bis sie bei einer gewissen Toleranzgrenze angekommen sind. Sparkurs eben.

Zudem kann es gut sein, dass das aktuelle 8800GT PCB auch für die (evt.!) erscheinende 8800GTS 512/1024 genutzt wird, die über mehr Shader & Takt verfügen dürfte. Es wäre ja möglich das dort dann, aufgrund der höheren Leistung und wahrsch. auch VGPU, die vollen 3 Phasen zum Einsatz kommen.

Auf die aktuelle Gerüchteküche würde ich gar nichts geben.

EDIT:
Die Aussage dieses Händler halte ich sogar für absoluten Unsinn. Nur weil er das Produkt nicht beibekommt, haut er so nen Mist raus. Nun weiß ich schon mal wo ich nicht kaufen werde. Mir kommt es so vor als ob er die Kunden zu bei ihm lieferbaren Alternativprodukten treiben möchte. Das NV ne Karte vorstellt und vor Verfügbarkeit wieder einstellt glaubt ihr ja wohl selbst nicht. Zudem hat er sich in seinen 2 Mails ja selbst widersprochen.

Zotac hat im Luxx bezüglich PCB Hersteller ne Frage beantwortet und da war nichts zu hören von einer neuen Platine oder eingestellten Produkten. Deren Platinen kommen btw nicht von Foxconn.

Geändert von Mr.Mito (16.11.2007 um 15:47 Uhr)
Mr.Mito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen