Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

9800gtx+ amp gegen eine Ati tauschen?

Dieses Thema wurde 14 mal beantwortet und 1964 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2009, 02:24   #1
Könner
 
Benutzerbild von The Scandalous
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 94
Standard 9800gtx+ amp gegen eine Ati tauschen?

Hallo da ich jetzt nen koplettes Amd System besitze (bis auf die Graka) wollt ich mal fragen ob es sinniger ist auch auf ne ATI Graka zu setzen und die 9800 zu verkaufen? wenn würde ich eh ne leistungstärkere Graka haben wollen als die jetztige . Welche wäre denn da zu empfehlen so in der Preisklasse um 200 euronen .

Thx

MfG
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 08:45   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Falls du mit sinniger meinst, dass eine gleichstarke ATI effektiv mehr Leistung erzielt, liegst du nicht richtig.

Sofern dir deine 9800GTX+ zu langsam ist, bietet sich im Bereich der ATI-Karten eine große Auswahl an. Das Maximum bei den Singlecore-Karten stellt derzeit die HD4890 dar, diese ist auch bereits ab unter 160 Euro zu bekommen. Selbst zum Teil stark übertaktete Modelle liegen noch unter deinem Limit. Auch eine HD4870 bietet noch eine deutliche Mehrleistung gegenüber deiner jetzgien Karte. Preislich geht es hier bereits ab rund 110 Euro los. Nicht vergessen sollte man jedoch die deutlich erhöhte Leistungsaufnahme sowie den Geräuschpegel unter Last bei den ATI-Karten.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:25   #3
Könner
 
Benutzerbild von The Scandalous
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 94
Standard

Ich hatte nur den Gedanken das allgemein komplettes ,auf AMD basierendes System harmonischer zusammen läuft.

Mein System sieht ja momentan so aus

Phenom2 955 BE
OCZ 1600 DDR3 2x2 GB Ram
Gigabyte MA790xt Ud4P
9800GTX+ AMp
Be quiet Straight Power 500 W

Wenn ich da aber deine Aussage mit der Leistungsaufnahme in betracht ziehe , könnte auch mein NT bald zu schwach sein bei 3 HDDs Soundkarte usw.

Sind die ATIs denn so laut
Da auch noch nen Gehäusewechsel ansteht (vom Soprano zum XIgmatek Midgard)würde sich das mit der Lautstärke wohl auch noch mehr bemerkbar machen .
Vllt warte ich einfach noch ein wenig mit der Graka aber ich dank dir ertsmal für die fixe antwort
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 16:52   #4
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von TwIce
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Kleve
Beiträge: 69
Standard

Also ein "reines" AMD System hat keinen Vorteile gegenüber "unreinen" Zusammenstellungen.

Die ATI Karten werden unter Last immer lauter, aber wenn du halt durch einen Gehäusewechsel eine bessere Kühllun hast, kannst du auch die Lüfterleistung des Grafikkartenkühlers drosseln, was dem entsprechend die Lautstärke senkt.

Dann noch zu deinem Netzteil, dass Be! Quiet Straight Power pro hat mehr als genug Power um die Grafikkarte und dein restliches System unter Spannugn zu halten. Da ist trotzdem noch ein gutes Polzter nach oben da.
__________________
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MSi 890FXA-GD70
2x 4GB DDR3-1600 Corsair Vengance
Zotac GTX 580
Corsair Obsidan 800D
TwIce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:53   #5
Semi Profi
 
Benutzerbild von Seven121
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 159
Standard

Also das die HD4890 im Referenzdesign laut ist stimmt schon, allerdings gibt es mittlerweile
mehr als genug alternative Kühler. Um ein Beispiel zu nennen Saphire Toxic:

http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=348252

Die sind etwa genauso laut wie aktuelle Nvidia Karten.
Und Leistungsmäsig kann der Karte eh keine andere in dem Preisfeld das Wasser reichen...
Seven121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:02   #6
Könner
 
Benutzerbild von The Scandalous
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 94
Standard

ja die Toxic hatte ich auch ins Auge gefasst. Mal sehen was ich mir da noch zulegen werden . Zuerts kommt eh erst das Gehäuse was noch bsichen gemoddet wird.

Aber danke für Antworten
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:04   #7
Könner
 
Benutzerbild von The Scandalous
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 94
Standard

So also um nochmal Klarheit zu schaffen für ca 250 oder weniger wäre die Saphire Toxic 4890 das beste was man kriegen kann . Was wären in diesem Preissegment noch gute Alternativen . Also meine 9800gtx + amp hör ich fast garnicht nur wennich sie manuell auf über 60% setzte dann hört man sie . So sollte es auch bei der neuen Karte sein . Aso mein Monitor hat hat ne Auflösung von 1680x 1050 aber ab und zu zogg ich auch auf meinem TV der hat ne höhere Auflösung .

Wenn keiner den Vorschlag von Seven121 anfechtet wird es wohl die werden aber es kommen ja fast Täglich neue Modelle hinzu
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:08   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Die einzige Alternative stellt wohl eine GTX 275 dar. Diese ist aber nicht gerade genügsam, was die Leistungsaufnahme angeht. Zudem sollte sie unter Last deutlich lauter sein, als die Vapor-Modelle von Sapphire. Die Zotac GTX 275 AMP! für knapp über 200 Euro schlägt eine HD 4890 allerdings auch in den Benchmarks.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:34   #9
Könner
 
Benutzerbild von The Scandalous
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 94
Standard

ja das jetzt ja wieder so nen Ding hätt einfach aus der Lust heraus und aus dem Grund ein reines AMD/ATI System zu besitzen schon eher gerne ne ATI aber wenns vernünftiger wäre doch wieder ne NVIDIA zu holen für minimalen Aufpreis schwanke ich natürlich wieder Der Leistungsmehrgewinn ist aber nicht so groß oder .
Zumal finde ich bei Geizhals verschiedene Vapour und Toxic modelle wo ich jetzt beim schnellen Überfliegen keine Unterschiede feststell , ausser im Preis .
Also ne kleine Linkliste mit den in Frage kommenden Karte wäre schon schön
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:55   #10
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Die bei Geizhals gelisteten Vapor-Modelle unterscheiden sich in der Speichergröße, dann gibt es jeweils eine Bulk- und Retail-Version.

Der Leistungsunterschied zwischen einer HD 4890 und der GTX 275 AMP! liegt laut verschiedenen Benchmarks zwischen 5 und 15 Prozent, je nach Auflösung und Spiel.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 20:27   #11
Könner
 
Benutzerbild von The Scandalous
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 94
Standard

Worin leigt der Unterschied zwischen der TOXIC und der VAPOUR vers. der 4890
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 20:29   #12
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Na, ein Blick auf die Herstellerseite gibt dir Auskunft
Die Toxic sind übertaktete Modelle, die Vapor haben eine andere Kühllösung.
Nach unseren Sapphire-News gibt es nun schon kombinierte Varianten.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:52   #13
Könner
 
Benutzerbild von The Scandalous
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 94
Standard

Ich glaub die wird das http://geizhals.at/deutschland/a442155.html
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:01   #14
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Schick... Wenn das System steht, kannst du ja mal Benchmarks laufen lassen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:40   #15
Semi Profi
 
Benutzerbild von Seven121
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 159
Standard

Die GTX 275 AMP schlägt vllt das Referenzdesign der 4890 aber sicherlich nicht die Toxic von Sapihre, Die übertaktung bringt so viel Mehrleistung das sie in etwas über dem Niveau über der GTX 285 liegt ;-)
Seven121 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9800GTX+AMP kein Ton über HDMI The Scandalous Grafikkarten 2 27.01.2009 18:47
Alternative leise Kühlung für 9800GTX+ hoosty Luft- und Passivkühlung 9 18.01.2009 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41