Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Frage zu Nvidia Dual-View

Dieses Thema wurde 33 mal beantwortet und 24831 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2007, 17:10   #1
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard Frage zu Nvidia Dual-View

Hi Leute,

Ich habe eine GeForce 8800GTS in meinem Rechner verbaut. Betriebssystem ist Windows XP mit SP2 und dem neuesten Nvidia-Treiber.
Folgendes Problem:
Ich habe hier einen etwas älteren Röhrenfernseher mit einer Auflösung von 1024x768 stehen und eben meinen Bildschirm mit 1440x900. Den Fernseher habe ich nun an den Tv-Out der Graka per S-Video angeschlossen.
Dann habe ich im Nvidia-Treiber Dual-View angestellt, sodass ich übergangslos mit der Maus zwischen den Bildschirmen wechseln kann, der LCD-Monitor ist dabei natürlich der Primärmonitor, weil man auf dem Fernseher die kleinen Schriften nicht lesen kann . Nun ist es aber so, wenn ich beispielsweise ein Video öffne, startet das logischerweise auf dem Monitor, ziehe ich es aber auf den Fernseher, wird der Inhalt des Player-Fensters schwarz, ich kann also nichts mehr sehen. Stelle ich den Fernseher als Primärmonitor an, funktioniert es, aber alles andere sieht dann eben auf dem LCD wieder zum Kotzen aus. (Hintergrundbild geht in der Auflösung runter, Rest dahinter wird grau; Sidebars verschieben sich; Icons werden durcheinandergemischt etc.).

Nun meine Frage: Ist das normal? Kann ich das vielleicht ändern?

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 17:35   #2
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Das kann man im Controlpanel ändern...
unter Video und Fernsehen
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 18:59   #3
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Ah, super, danke, jetzt funktioniert es.
Habe im Control-Panel keine Sparte namens Video und Fernsehen gefunden, aber das liegt wohl eher daran, dass ich das alte Control-Panel benutze, ich komm mit dem neuen irgendwie nicht zurecht, vielleicht hat sich das aber jetzt mal endlich geändert , naja beim nächsten Treiberupdate.
Ich hab deswegen einfach nochmal den Assistenten durchlaufen lassen und alles nochmal eingestellt und jetzt macht er´s.
Jetzt muss nur noch der digitale Sat-Anschluss kommen, aber dafür muss ich wohl oder übel noch 2 Kabel quer durchs Haus verlegen (Dachboden bis Keller ) Wenn sich zufällig jemand hier damit auskennt, bitte melden, wenn nicht, ist es auch egal.

Aber auf jeden Fall danke.
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 20:19   #4
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Sogar ein Proll wie ich, kann zwischendurch helfen
Alt 18.07.2007, 00:49   #5
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung Glückwunsch, Don!

Alt 22.07.2007, 09:13   #6
Greenhorn

Standard

Hallo,
mein Problem ist, das meine Geforce 8600GT kein Dualview zur Verfügung stellt. Wer kann mir sagen wie ich das in den Griff bekomme?
Verschiedene Treiber habe ich schon versucht.

Windows XP SP2 istd as Betriebssystem.

Danke im voraus
goofy1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 09:23   #7
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Dual-View muß gehen....

unter Systemsteuerung auf nView Desktop Manager klicken
Dann unter Desktopverwaltung auf nView Desktop Manager aktivieren klicken und dann auf übernehmen...
Nun kannst du den Desktop Manager Assistent anklicken...
Jetzt solltest du verschiedene Modis zur Verfügung haben: Clone, Dual...
Alt 22.07.2007, 09:25   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

In der nVidia-Systemsteuerung findest du unter Anzeige den Unterpunkt "Mehrere Anzeigen einrichten". Dort kannst du das Dualview konfigurieren.

Willkommen im Forum...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 15:21   #9
Greenhorn

Standard wird nicht angeboten

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
In der nVidia-Systemsteuerung findest du unter Anzeige den Unterpunkt "Mehrere Anzeigen einrichten". Dort kannst du das Dualview konfigurieren.

Willkommen im Forum...

Hallo,
das habe ich schon versucht, aber Dualview wird mir unter keiner EInstellung angeboten.
Ich habe auch schon verschiedene Treiberversionen versucht. AM ANfang ging es manchmal mit Dualview, jetzt gar nicht mehr....

Geändert von goofy1966 (22.07.2007 um 15:25 Uhr) Grund: Etwas hinzufügen
Alt 22.07.2007, 15:29   #10
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Dual-View muß gehen....

unter Systemsteuerung auf nView Desktop Manager klicken
Dann unter Desktopverwaltung auf nView Desktop Manager aktivieren klicken und dann auf übernehmen...
Nun kannst du den Desktop Manager Assistent anklicken...
Jetzt solltest du verschiedene Modis zur Verfügung haben: Clone, Dual...
das schon mal probiert?
Welche Treiberveersion drauf?
Alt 22.07.2007, 15:43   #11
Greenhorn

Standard

Ja, habe ich versucht. Wenn ich den Anzeigen Assistenten durchlaufen lasse, dann schreibt er etwas von Dualview. Nach einem Neustart ist allerdings wieder alles so, als wenn ich beide Bildschirme horizontal verbunden habe.
Zum Beispiel wird mir eine owerpoint präsentation auf beiden Bildschirmen je zur Hälfte angezeigt. :-(
Die derzeit installierte Treiberversion ist 158.22, davor hatte ich 162.18 drauf.
Irgendwie alles das gleiche.
Danke für Eure Mühe bis jetzt
Alt 22.07.2007, 15:55   #12
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Was hast du angeschloßen für Ausgabegeräte
Alt 22.07.2007, 16:39   #13
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Bei mir sieht es so aus:

Treiber ist der 158.19.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 13:46   #14
Greenhorn

Standard

hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem.
dualview habe ich nicht zur auswahl, auch nach aktivieren des nviewDesktops.
ich habe die vermutung das es an meiner grafikkarte (8600gt mit DVI und HDMI anschluss) liegen könnte.
habt ihr vielleicht eine ähnliche?
meine ist einem hp 8180.de verbaut.
wenn die leute die sich niht mehr gemeldet haben, das problem losgeworden sind: bitte die lösung hier posten
danke,
rassel
rassel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:37   #15
Greenhorn

Standard

N'abend,
ich habe eine Geforce 8600 GT mit 512 MB 1 DVI- und 1 HDMI-Ausgang und versuche zwei gleiche 19'' TFT im DualView-Modus zu betreiben. Soweit funktioniert das auch, nur kann ich die Auflösung nicht auf beide TFTs ausweiten, es wird nur pro Monitor die max. Auflösung 1200x1024 angeboten. Es fehlen auch die beiden Optionen im NVIDIA-Menü nView Grafikmodus >>Als ein großer horizontaler Desktop (Horizontaler Bereich)<< und >>Als ein großer vertikaler Desktop (Vertikaler Bereich)<<, werden mir auch nach aktualisierung auf den aktuellen Treiber nicht angeboten.

Das is irgendwie doof, auf meinem alten PC mit einer ATI konnt ich den Desktop ganz einfach erweitern.

Ob das an dem HDMI-Ausgang liegt? Die Signale werden über einen Adapter an das DVI-Kabel des TFT weitergegeben.

Hat da jemand eine Lösung für mich? Wäre super.

Gruß
CyberDyne
CyberDyne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:51   #16
Greenhorn

Standard

ich habe folgendes Problem, ich hab eine 8800gt, mit 2 gleichen monitoren (ASUS VW222), ich hatte schon mal beide angeschlossen und sie so eingestellt das sie seperat voneinander laufen, also ich einfach sachen auf den anderen rüberschieben konnte. Dann hatte ich mangels Platz problemen das ganze abgebaut und wieder auf einem Monitor gearbeitet. So nun mein Problem, wollte heute das system wieder so aufbauen, aber nix da, der 2. monitor wird erkannt, kann auch auf dual view umstellen( getrennte einstellungen vonneinander) gehe dann auf übernehmen und nix passiert, er fragt mich ob ich die einstellung beibehalten möchte, ich klicke auf ja und er springt immer wieder auf clone einstellung zurück. Das brauch ich ja aber nicht, und dazu lässt sich bei dem 2 monitor auch keine Auflösung ändern, die läuft auf 640x480 und jedes mal wenn ich die auf 1680x1050 (oder eine beliebige andere einstellung) stelle springt er nach dem übernehemen gleich wieder auf 640x480 zurück. Was läuft da schief, hab ich irgendwas vergessen?
Stubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 14:20   #17
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Probier mal das ganze nicht über den Treiber sondern über Windows laufen zu lassen. Stells im Treiber auf Singleview ein. In den Anzeigeeigenschaften von Windows müsste dann ein Monitor ausgegraut sein. Den anklicken und darunter den Haken bei "Windows-Desktop" auf diesen Monitor erweitern setzen. Sollte den gleichen Effekt haben.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 14:53   #18
Greenhorn

Standard

also hab es gerade probiert, das urproblem allerdings lässt mich das nicht ausführen. Denn egal was ich unter anzeige einstellen, verstellen möchte, er akzeptiert es nicht. Ich geh auf übernehmen und alles ist wie vorher. Wieso geht das denn nicht mehr. aaaaaarrrrrrrrrrrrrrrggggghhhhhh
Stubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:20   #19
Profi

Benutzerbild von Warhead

Standard

schmeiß einfach mal den treiber runter und erneut wieder drauf
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 16:38   #20
Greenhorn

Standard Windows-Desktop bei Dual-View-Modus auf beiden Anzeigen anzeigen

Hallo, ich habe eine Geforce 260. Ein Ausgang geht an den VGA-Anschluß vom Fernseher und ein Ausgang geht an den HDMI-Anschluß.
Ich habe den Dual-View Modus eingestellt. Auf dem VGA-Anschluß wird der Desktop mit Taskleiste angezeigt.
Wenn ich auf den HDMI-Anschluß umschalte, dann wird zwar das Hintergrundbild angezeigt, aber der Desktop und die Taskleiste wird nicht angezeigt.
Ich möchte aber bei HDTV auf die höhere Auflösung des HDMI-Anschusses umschalten und von dort das Fernsehprogramm aufrufen.
Kann mir jemand helfen? Wie sieht die Lösung des Problems aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
loili
loili ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen