Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Grafikkarten im SLI werden heiss

Dieses Thema wurde 36 mal beantwortet und 4655 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 21:25   #1
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard Grafikkarten im SLI werden heiss

rofl ok ich hab jetzt sli eingestellt.

Vorab will ich nur noch sagen, dass ich mit einer 8800GTX mit dem Zalman VF1000 eine temp idle von 65°C hatte.

So und was is jetzt los, mit SLI hat die alte Karte jetzt plötzlich idle 70°C und die zweite neue, da hab ich auch gleich den zalman kühler draufgemacht eine temp idle von 54°C. Was is da los?? warum wird die obere so heiss???

Und die temps steigen immer noch ....

EDIT: Kann das am Netzteil liegen? Weil das NT hat nur 2 PCie anschlüsse, die anderen zwei hab ich über so einen dual 4pin auf 6pin adapter an die graka angeschlossen. Hab jetzt aber mal die stecker an den Grafikkarten getauscht, ändert auch nix

Hab mal nur die alte Graka reingemacht, da sind die temps auch ok.

Als 3. hab ich mal die grakas getauscht, also die neue oben rein, die alte unten. Immo laufen beide idle auf 60°C, aber die obere wird etwas wärmer wie die untere, egal wie rum beide drin sind.

Ich tippe mal, dass irgendwas mim NEtzteil nicht stimmt. Wobei es sowieso nur darauf ausgelegt ist, dass nur die vorgesehenen 2 pcie anschlüsse als Energielieferant für eine grafikkarte fungiert. und nicht dass noch irgendwelche 4pin als 6pin genutzt werden, so denke ich mal...

bei der graka stand auch in rot dabei: Bad power supply if you use any 4pin to 6pin adapter for vga power supply.



EDIT: Super die temps steigen weiter, idle jetz 67°C beide... ich dachte die temps müssten bei sli eigentlich etwas tiefer sein oder

Geändert von destructo (20.08.2008 um 21:28 Uhr)
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:28   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Meine Vermutung: Zwischen den Karten bildet sich ein Wärmestau, deswegen wird die obere wärmer (warme Luft steigt nach oben). Die untere kann einfach mehr (kühlere) Luft ansaugen.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:30   #3
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
Meine Vermutung: Zwischen den Karten bildet sich ein Wärmestau, deswegen wird die obere wärmer (warme Luft steigt nach oben). Die untere kann einfach mehr (kühlere) Luft ansaugen.
aber trotzdem, dass beide schon idle auf 67°C sind????
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:05   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Sitzt der Kühler auf der heißeren Karte richtig?
Grundsätzlich tippe ich aber auch auf Wärmestau im Gehäuse. Bei den Zalman-Kühlern wird die heiße Luft ja nicht aus dem Gehäuse hinaus befördert, wie es bei dem Originalkühler der Fall ist.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:35   #5
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

So, ist ein Fall für mich...
Daß ist normal mein Junge....
Bei 3 Karten ist es noch schlimmer. Ich finde du liegts mit 67°C sogar noch gut.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:30   #6
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

hm ok, ihr solltet mal in mein gehäuse gucken kabel salat ohne ende, aber nur weil ich kein kabelmanagement hab ^^...

will mir sowieso neues NT holen, vllt das 750W be quiet Dark power pro oder das tagan piperock 800W


ich hab den Coolermaster Stacker 831 als Gehäuse, und da kann ich zusätzlich noch nen lüfter oben, also quasi an der decke vom gehäuse anbringen. Meint ihr, es wäre gut wenn ich von oben noch bisschen kühle luft ins gehäuse blase, oder lieber aus dem gehäuse absaugen!??
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:55   #7
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Also Kabelmanagement hatte ich auch nie^^.
Welches NT hast du derzeitig?

OT...
Hast du mich per ICQ angeschrieben?
Wenn ja, machs nochmal, habs versehentlich abgelehnt.

Geändert von Don Vito (21.08.2008 um 12:02 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 13:48   #8
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Meine 7600GS läuft auch auf 70° idle. Wo ist Dein Problem?

Lass doch einen 12er im Gehäuse seitlich an die Grakas dranpusten. Das sollte den Hitzestau verhindern.
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:00   #9
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von grille Beitrag anzeigen
Meine 7600GS läuft auch auf 70° idle. Wo ist Dein Problem?

Lass doch einen 12er im Gehäuse seitlich an die Grakas dranpusten. Das sollte den Hitzestau verhindern.
hm das dürfte ein wenig schwierig werden beim CM Stacker 831...könnt den höchstens an die seitenwand kleben
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 21:40   #10
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

ISt das normal dass im SLI Modus nur die obere Graka ein signal an den Monitor ausgibt und die untere graka nicht? hab das Monitor kabel an die untere geschlossen, damit die untere mehr belastet wird, aber das ging nicht, kein signal, musste dann wieder an die obere karte anschliessen
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 00:08   #11
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

oje...
Su solltest dich erstmal über SLI richtig informieren.

es gibt 2 Modis mit Multi-GPU Karten:

Multi-GPU: Alle Grafikkarten arbeiten auf einem Monitorausgang, dabei ist es egal welcher.

Multi-Monitor: Dabei laufen die Kartebn getrennt und somit kannst du da in deinem Fall 4 Monitore gleichzeitig ansteuern.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 07:19   #12
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von destructo Beitrag anzeigen
hm das dürfte ein wenig schwierig werden beim CM Stacker 831...könnt den höchstens an die seitenwand kleben
Dann kleb ihn fest, wird dann blos laut wegen dem feinmaschigem Zeug, wenn es die Luft da durch saugt. Der Lüfter braucht nur >5mm Abstand zur einer geschlossenen Gehäusewand damit Luft verwirbelt wird. Du kannst aber auch eine dünne Aluplatte biegen, dass der Lüfter nur die Luft verwirbelt und nix von draußen ansaugt.

Code:
#Gehäusewand
#
# __Aluplatte
#|  |XX
#|   XX
#|   XX
#|   XX Lüfter
#|   XX
#|   XX
#|__|XX
#
#
#
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 07:28   #13
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Wie sieht denn deine restliche Gehäusebelüftung aus? Ist ein ordenlich ausgerichteter Luftstrom vorhanden?
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:55   #14
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Ich würde ja sagen das Lüfter die die Wärme seitlich absaugen am meisten bringen würden.
Nur ist das ja wirklich nen schönes Gehäuse,und du müsstest dafür die Seitenwand bearbeiten.
Du kannst ja mal provisorisch 2 80er Lüfter neben den beiden Grakas anbringen und die Seitenwand weglassen.
Dann kannst ja mal die Temps vergleichen,und sehen was es bringen würde.
Es wäre nämlich schade wenn du die Seitenwand umsonst bearbeitest.
Kannst die Temps ja denn posten.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 12:07   #15
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von [CH]IlvlAIRA Beitrag anzeigen
Wie sieht denn deine restliche Gehäusebelüftung aus? Ist ein ordenlich ausgerichteter Luftstrom vorhanden?

vorne is ein 120er drinn und hinten auch, ich kann aber noch oben, also quasi an der decke beim stacker 831 einen 120er anbringen, der könnte dann zusätzlich die warme luft abführen, die steigt ja ohnehin nach oben

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
oje...
Su solltest dich erstmal über SLI richtig informieren.

es gibt 2 Modis mit Multi-GPU Karten:

Multi-GPU: Alle Grafikkarten arbeiten auf einem Monitorausgang, dabei ist es egal welcher.

Multi-Monitor: Dabei laufen die Kartebn getrennt und somit kannst du da in deinem Fall 4 Monitore gleichzeitig ansteuern.
ja ich glaub auch, aber egal welchen fall du beschreibst, ich kann nur die obere an den moni anschließen

Geändert von destructo (22.08.2008 um 12:08 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 14:47   #16
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Na baust den 120er rein und findest heraus wie sich die temps verändern.
Poste dann mal was es gebracht hat.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 00:14   #17
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von C-84 Beitrag anzeigen
Na baust den 120er rein und findest heraus wie sich die temps verändern.
Poste dann mal was es gebracht hat.
ok, idle laufen die jetzt bei 65°C mit 2000U/m.

aber bei assassin's creed schiessen die trotzdem auf 90°C....

ich hab mir überlegt das multi-function fan bracket fürn stacker 831 zu holen. das is diese seitenwand mit 4 lüftern. Die muss man separat holen, aber ich finde die nirgends, net mal auf der herstellerseite...
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 10:26   #18
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Also diese Temps wären mir persönlich auch zu hoch.
Sag mal wie wäre es denn mit 2 Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 Kühlern für deine beiden Karten?
Würde das passen?
Ich kenn mich nämlich mit NVIDIA Karten nicht so aus.
Aber wenns passen würde, könntest dir das mit der Seitenwand sparen.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 10:31   #19
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von C-84 Beitrag anzeigen
Also diese Temps wären mir persönlich auch zu hoch.
Sag mal wie wäre es denn mit 2 Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 Kühlern für deine beiden Karten?
Würde das passen?
Ich kenn mich nämlich mit NVIDIA Karten nicht so aus.
Aber wenns passen würde, könntest dir das mit der Seitenwand sparen.
würde auf die obere passen, aber auf die untere nicht. Die 2. Graka is im unteresten slot vom mainboard, und der xtreme 8800 braucht insgesamt 3 slots
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 10:40   #20
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Ja das dachte ich mir schon.
Diese Seitenwand hab ich auch noch nicht gefunden.
Aber es muss doch leistungsfähige Luftkühler für deine beiden 88er geben.
Das würde nämlich mehr bringen als die Lösung mit der Seitenwand.
Ich werd nochmal nach welchen suchen.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4200+ x2 Toledo 939 zu heiss???? Kasi_NB Overclocking 22 29.12.2007 18:44
Wird das PCB der 8800 GTS mit einem Wasserkühler von oben noch heiss? KaiZen Grafikkarten 2 15.06.2007 17:25
Wird meine 7600GS (passiv) zu heiss? [CH]IlvlAIRA Grafikkarten 13 09.04.2007 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41