Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Kaufberatung: Hd4850 vs. 4870 vs GTX 260ocx Black Edition

Dieses Thema wurde 16 mal beantwortet und 3543 x angesehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Karte ist bei der Vorgesehenen Nutzung ihr Geld wert?
HD 4850 GS 2 14,29%
HD 4870 GS 10 71,43%
GTX 260 OCX Black Edition 2 14,29%
Teilnehmer: 14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 15:35   #1
Greenhorn
 
Benutzerbild von bokuhabakadesu
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 6
Standard Kaufberatung: Hd4850 vs. 4870 vs GTX 260ocx Black Edition

Hallo zusammen,
Habe, wie der Titel erahnen lässt, ein Problem bei der Wahl der Grafikkarte für meinen 2ten Spielerechner.

Hier mal das System:
E8400@3000
P43 Neo-f
G.Skill 4GB F2-800CL5D-GBPQ
Monitor: Samtron 210p

Spieleauflösung: 1024*768@100Hz oder 1280*1024@85HZ

Wichtig: Auf diesem Rechner soll mit keinen höheren Auflösungen gespielt werden, lediglich AA, AAF und Spielesettings so hoch wie möglich gestellt werden um flüssig 50-60FPS zu bekommen.
==> Das bedeutet nicht, dass immer die höchst möglichen Einstellungen gewählt werden!!!
==> Games: Fallout2, Crysis, FarCry 2, Bioshock etc.

Hier mal die Kandidaten zur Auswahl:

1. Gainward HD4850 Golden Sample mit 1024MB Ram (gibt es auch von Palit!) ca 170Euro

2. Gainward HD4870 Golden Sample mit 1024MB Ram ca 250Euro

3. XFX GTX 260 (216) Black Edition ca 300Euro


Wichtig:
1. Der Preis spielt keine Rolle bin bereit 300Euro auszugeben, wenn die Mehrleistung sich auch wirklich bei meinem System und meiner Auflösung lohnt.
2. In der Regel rüste ich alle 2 Jahre die Karte meines 1. Systems auf, so dass diese dann in den 2ten Rechner wandert, die Karte braucht also keine 4-5 Jahre zu überstehen.
3. SLI und Crossfire sind für den 2ten Rechner ausgeschlossen.

So, bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen. Hoffe es wird eine heiße Diskussion geben.
Und schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Geändert von bokuhabakadesu (12.11.2008 um 16:30 Uhr)
bokuhabakadesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:52   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Was hattest du zuvor drin?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:57   #3
Greenhorn
 
Benutzerbild von bokuhabakadesu
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 6
Standard

@Don Vito: Bisher keine, mein 2ter Rechner ist sozusagen fast neu und nimmt den Platz des bisherigen ein:
P4 2,8@3,2
Abit Ic7 Max 3
2GB DDR RAM Crucial
HD3850 AGP
Win XP 32, SP3
__________________
Die Grenzen des Möglichen kann man nur erforschen, indem man sich über sie hinaus in das Unmögliche begibt!

Begegne jedem Fremden mit Freudlichkeit; Höflichkeit spare Dir für Deine Feinde auf!

Geändert von bokuhabakadesu (12.11.2008 um 16:00 Uhr)
bokuhabakadesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:05   #4
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Die Links funktionieren alle nicht mehr.

Ich habe für die 4870 gestimmt. Gerade mit hohem AA + AF bei geringen Auflösungen den nVidia-Karten überlegen. Warum aber GS? Die Gainward Golden Sample? Achte einfach auf einen Nicht-Standard-Kühler, damit dieser leiser zu Werke geht.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:17   #5
Greenhorn
 
Benutzerbild von bokuhabakadesu
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 6
Standard

@dracoonpit: das mit den Links tut mir leid...
Die Golden Sample hat den Vorteil, dass man die Kühler ganz leicht entfernen kann und durch 120 bzw 2 80er zu ersetzen... ... Kabelbinder sind da völlig ausreichend!
@all: Also bei den Karten zu Auswahl handelt es sich um die

1. Gainward HD4850 Golden Sample mit 1024MB Ram (gibt es auch von Palit!)
2. Gainward HD4870 Golden Sample mit 1024MB Ram
3. XFX GTX 260 (216) Black Edition
__________________
Die Grenzen des Möglichen kann man nur erforschen, indem man sich über sie hinaus in das Unmögliche begibt!

Begegne jedem Fremden mit Freudlichkeit; Höflichkeit spare Dir für Deine Feinde auf!
bokuhabakadesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:19   #6
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

In dem Falle bin ich auch für die 4870.
Sollte knapp hinter der 280gtx liegen aber noch vor der gtx260.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:25   #7
Greenhorn
 
Benutzerbild von bokuhabakadesu
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
In dem Falle bin ich auch für die 4870.
Sollte knapp hinter der 280gtx liegen aber noch vor der gtx260.
Ja, theoretisch schon, ist aber auch sehr stark Game abhängig, CALL of DUTY 4 ist ideal für die Hd4870 da liegt sich ein gutes Stück vor der 280GTX, bei anderen liegt sie teils auch hinter der GTX 260 (216).
Aber ich glaube auf 2-3 Frames kommt es bei den FPS nicht wirklich an, wichtiger ist, dass es keine "Nachladeruckler" gibt...

Okay, also 0:2:0 für die HD 4870

Findet den keiner, dass die HD 4850 für meine Zwecke ausreichend ist?
__________________
Die Grenzen des Möglichen kann man nur erforschen, indem man sich über sie hinaus in das Unmögliche begibt!

Begegne jedem Fremden mit Freudlichkeit; Höflichkeit spare Dir für Deine Feinde auf!
bokuhabakadesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:41   #8
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Na, warum tief stapeln, wenn du auch über 300,- Euro ausgeben würdest? "Ausreichend" - klar. Aber unter den genannten Präferenzen, ist mehr eben auch mehr - daher mindestens die 4870. Eigentlich müssten wir dir alle zur GTX280 raten.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:46   #9
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Und vielleicht gibts ja doch irgendwann einen größeren Monitor. Bin auch für die 4870!
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:55   #10
Greenhorn
 
Benutzerbild von bokuhabakadesu
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 6
Standard

@ dracoonpit: Hast ja recht! wundert mich nur, dass hier alle für die HD 4870 sind, wo laut guru3d die XFX 260 (216) Black Edition doch locker mit einer GTX 280 in den niedrigen Auflösungen mithalten kann...

Ist denn kein NVIDA Anbeter hier zu finden?
Okay, jetzt fällt mir nichts mehr zum Entfachen einer Diskussion ein

Bin mal gespannt, vielleicht tut sich ja noch was.
__________________
Die Grenzen des Möglichen kann man nur erforschen, indem man sich über sie hinaus in das Unmögliche begibt!

Begegne jedem Fremden mit Freudlichkeit; Höflichkeit spare Dir für Deine Feinde auf!
bokuhabakadesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:58   #11
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Bei knapp 100 Euro Preisunterschied?
Bei deinen Auflösungen ist es mMn egal, ob 4870, GTX 260, GTX 260+ oder GTX 280.
Nimm die preiswerteste Variante.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 17:00   #12
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Nunja, hast du einen direkten Vergleich zu den ebenfalls übertakteten Gainward/Palit-Modellen? Auch diese sind schneller, als der Standard - bisweilen sogar recht deutlich, somit wird auch dein nVidia-Vergleich wieder relativiert. Generell aber sind wir uns ja alle einig, dass die 4870 und die GTX 260 sich nicht irrsinnig unterscheiden, sondern in der selben Liga spielen. Wenn die ATI nun einfach günstiger ist, und die Wenigerleistung durch den Preis mehr als wett macht? Da können jetzt nur noch Fans der Lager etwas erwidern - und die sind hier zum Glück alle schon volljährig

Ich selbst zum Beispiel hatte noch nie eine ATI-Karte. Trotzdem ist sie derzeit einfach eine klare Empfehlung. Noch ein anderer Aspekt: Preisleistung spricht für die 4850, eine 9800GTX+ wäre unter diesem Aspekt ebenfalls noch eine interessante Wahl.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 17:11   #13
Greenhorn
 
Benutzerbild von bokuhabakadesu
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 6
Standard

@Chibu: Vielen Dank! Ja, mit diesen Auflösungen ist es wohl so und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Verstehe die ganzen seltsamen FPS Testphilosophien einfach nicht, gehöre wohl zu den Stoikern!

oder habe einfach zu viel Zeit mit der DosBox verbracht

@dracoonpit: Bin sehr positiv überrascht, dass hier SACHLICH, HÖFLICH und FREUNDLICH ARGUMENTIERT wird. Habe ich schon lange nicht mehr in einem Forum erlebt. CUDOS @ ALL
Nun gut, aber bei den tollen Reviews (wegen Euch konnte ich 2 Wochen lang mich nicht zwischen dem PC+P 750W und dem X-Spice Croon 850W Netzteil entscheiden.... )
__________________
Die Grenzen des Möglichen kann man nur erforschen, indem man sich über sie hinaus in das Unmögliche begibt!

Begegne jedem Fremden mit Freudlichkeit; Höflichkeit spare Dir für Deine Feinde auf!
bokuhabakadesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 18:33   #14
Novize
 
Registriert seit: 12.2008
Beiträge: 30
Standard

Nicht die blackedition,im forumdeluxx ließt man immoment verhueft nach problemem das sie mit ihrem standard takt nichmal klar käme,das heißt das spiele abstüzen,also ohne das man selber übertaktet.

Und was heißt bei dir zweit rechner?
__________________
CPU Intel E8400 | Ram G.Skill 4GBPQ PC8000 | GPU Nvidia Geforce GTX 260@ 729/1242/1458 | Kühlung Xigmatek S1284 Achilles |Mainboard Asus P5Q | Festplatte WD 6400AAKS | Netzteil Coba Nitrox 750 watt | Soundkarte Creative Audigy ZS | Gehäuse Coolermaster Cm690
Tripple xXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 11:46   #15
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Zitat:
Zitat von Tripple xXx Beitrag anzeigen
Nicht die blackedition,im forumdeluxx ließt man immoment verhueft nach problemem das sie mit ihrem standard takt nichmal klar käme,das heißt das spiele abstüzen,also ohne das man selber übertaktet.

Und was heißt bei dir zweit rechner?
Da heißt es immer, ich schreibe unverständlich


Wenn so eine Karte wie die Black-Edition nicht den Standardtakt schafft ist es kurz und bündig ein Reklamationsfall.
Zudem sind solche Karten wie schon so oft erwähnt, einfach hardwareseitig übertaktet worden.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 14:20   #16
Novize
 
Registriert seit: 12.2008
Beiträge: 30
Standard

Ja,aber es ist nich nur eine karte die so wa,das sie vom hersteller übertaktet wurde weiß ich.

Aber was ändert es daran,weil wenn man die karte stock laufen lässt,was heißen soll,mit dem stock takt den der hersteller vorgibt,selbst damit läuft die karte nicht stabil,und dies kann man im forumdeluxx sehr oft lesen.

Ich wollte das nur als warnhinweis schreiben,von mir aus kanner sich so eine kaufen,aber dann soller nich hinterher sagen er hätte es nich irgendwo gelesen das diese karten probleme machen.

Ich kann ihn genug leute sagen die ihm das bestätigen werden die die black edtition hatten.
__________________
CPU Intel E8400 | Ram G.Skill 4GBPQ PC8000 | GPU Nvidia Geforce GTX 260@ 729/1242/1458 | Kühlung Xigmatek S1284 Achilles |Mainboard Asus P5Q | Festplatte WD 6400AAKS | Netzteil Coba Nitrox 750 watt | Soundkarte Creative Audigy ZS | Gehäuse Coolermaster Cm690
Tripple xXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 00:40   #17
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von blackshadow
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Sulzthal
Beiträge: 175
Standard

wollte xfx nicht mal nen patch oder nen treiber rausbringen, der das problem mit der black edition behebt? :O
Ich würde eher zu einer Zotac GTX 260 AMP² nehmen, ist im prinzip dieselbe wie die xfx, nur von Zotac und ohne jegliche Probleme.
blackshadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 260 Black Edition oder GTX 280 blackshadow Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 27 03.11.2008 17:14
ATI Radeon HD4850 & HD 4870 alice Grafikkarten 104 10.10.2008 22:02
Welcher Wasserkühler für HD4850? jhonnyX Wasserkühlung 27 25.07.2008 16:01
AMD X2 5000+ Black Edition undervolten...geht nicht Toby Prozessoren 13 25.07.2008 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41