Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Neuer Club3D AMD 6970 2Gb (CGAX-69748F) oder andere marke passender Grafikkarte

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 1389 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 12:24   #1
Novize

Benutzerbild von Paperino

Standard Neuer Club3D AMD 6970 2Gb (CGAX-69748F) oder andere marke passender Grafikkarte

Hallo zusammen
ich habe 2 x Club3D AMD 6970 2GB DDR5 CoolStream Edition Grafikkarte (CGAX-69748F) als CrossFire. Leider einer dritte gleiche Grafikkarte Neu finde ich nicht!!
Dann habe gedacht ob möglich ist anhand der Technische Details der benutze Grafikkarten einer dritte zu kaufen aus ein andere Hersteller wie z.B.! http://market.scout24.ch/de/computer...68834.aspx?p=1) also Asus, Gigabyte, Sapphire, XFX, PowerColor, etc!!

Frage: Klappt es so etwas oder eher unmöglich??

Bitte um Beratung/Hilfe

Geändert von Paperino (22.01.2013 um 16:57 Uhr)
Paperino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 16:15   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Insofern das Board CF mit 3 Grafikkarten unterstützt, kannst du jede 6970 einbauen, die verfügbar ist.
Auch OC-Modelle sind möglich, dann wird das Gesamtsystem aber dennoch nicht leistungsfähiger, als mit normalen Karten, außer alle wären OC-Modelle.
Alt 22.01.2013, 17:21   #3
Novize

Standard

Danke,
aber mit 3 x 6970 sollte das System, sagen wir für Gaming, doch "stärkerer" sein als mit 2 x ? Meinst Du wenn 3 x 6970 Club3D graka in CrossFire nicht mehr Power bringen?Weil in einiger test habe ich das Gegenteil könne lesen!! Und nur wenn 3 x OC!! graka sind bringt etwas?BITTE nur für Normalosterblicher Nixwissen,einfach erklären,DANKE
Alt 23.01.2013, 15:32   #4
Novize

Unglücklich Neuer Club3D AMD 6970 2Gb (CGAX-69748F) oder andere marke passender Grafikkarte

Hallo
niemand zu Hause?
Smoothwater kannst vielleicht Antworten,Bitte!!
Anscheinend bist der einziger wo dazu fähig ist, so wie es aussieht
Alt 23.01.2013, 20:11   #5
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Hi,
sind ja auch Berufstätige und Studenten (ist grad Prüfungszeit...) unter uns, da geht das nicht immer so fix mit den Antworten ^_^.

Prinzipiell wäre für eine Aussage hinsichtlich "Stärke" des Systems die Kenntnis über den Unterbau nötig, sprich: Welche CPU ist verbaut? Welches Board ist es? In Welcher Auflösung spielst Du? Spielst Du in 3D/Eyefinity?

Bei Hauptplatinen wäre es wichtig, ob die dritte Grafikkarte nur per PCIe-X4 oder doch mit PCIe-X8 angebunden ist.
Beim Prozessor, ob er leistungsfähig genug ist, die dritte Karte auch zu Versorgen.
Alt 26.01.2013, 16:37   #6
Novize

Standard

Mein System:
Asus Rampage IV Extreme
Intel i3820 3,6GHz LGA 2011
2x Club3D HD Radeon 6970 2GB CoolStream Edition
BeQuiet Pure Power 1200Watt Power Supply
32GB G.Skill 2133 MHz
WD VelocyRaptor 300Gb Harddisk 10.000U/min
Network Killer 1GB Netwzwerkkarte
Thermaltake Level GT10 Case

Der dritte Club3D 6970 würde ich an der dritte Roter Slot daher wenn mir recht ist ein PCIe 3.0/2.0 x16 Slot,die andere zwei sind bereits belegt klarerweise. Und gedacht wäre prinzipiell für Gaming mein System: Call of Duty Black Ops 2, Battlefield 3, Dead Space 3,also Game wo Anspruch haben aufs System!!
Also dann was Denkt Ihr!!

Und sagt Ihr mal:
Bei ein Motherboard mit 2 CPU, ausser das man ein CAD Anwendungen etc.benutz springt nur ein Cpu mit! Jetzt wollte wissen ob bei Gaming ein solcher Motherboard dann mit 2CPU arbeitet oder nur ein CPU springt?
Alt 26.01.2013, 19:04   #7
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Jap, die dritte Karte muss ebenfalls in einen der roten Slots.
Der Prozessor selbst hat definitiv genug Power für das Multi-GPU-System ;-)

Was genau meinst du mit "springt nur eine CPU mit"?
Wenn das Betriebssystem mit mehr als 2 CPUs arbeitet, dann sollten prinzipiell alle Kerne nutzbar sein. Das hat nichts mit den laufenden Programmen zu tun. Das Betriebssystem ordnet die Threads entsprechend zu.
Bei Spielen ist häufig das Problem vorhanden, dass nur wenige Threads genutzt werden und damit kaum Nutzen aus mehr als 4 Kernen gezogen wird (Ausnahmen gibt es immer ^^).
Alt 27.01.2013, 09:59   #8
Novize

Ausrufezeichen Neuer Club3D AMD 6970 2Gb (CGAX-69748F) oder andere marke passender Grafikkarte

Zitat:
Zitat von smoothwater Beitrag anzeigen
Hi,
sind ja auch Berufstätige und Studenten (ist grad Prüfungszeit...) unter uns, da geht das nicht immer so fix mit den Antworten ^_^.

Prinzipiell wäre für eine Aussage hinsichtlich "Stärke" des Systems die Kenntnis über den Unterbau nötig, sprich: Welche CPU ist verbaut? Welches Board ist es? In Welcher Auflösung spielst Du? Spielst Du in 3D/Eyefinity?

Bei Hauptplatinen wäre es wichtig, ob die dritte Grafikkarte nur per PCIe-X4 oder doch mit PCIe-X8 angebunden ist.
Beim Prozessor, ob er leistungsfähig genug ist, die dritte Karte auch zu Versorgen.
Yooh Man
Ein Fachmann in IT sagte mir mal das unter Motherboards mit 2 CPU, "laufen" (springt) gleichzeitig beide CPUs nur wenn Anwendungen wie CAD Programme,etc, benutzen werden!!Weil dieser Programme Eigenschaften haben damit die 2 Cpus zusammen "laufen" untere üblicher Anwendungen geht dann nur ein CPU!!Jetzt wenn Ihr, jemand noch genauerer Angaben diesbezüglich machen kann, Danke sehr!!
Und was mein System betrifft,zum Schluss mit 3x Club3D 6970 ist dann der Grafik und Leistungen bezüglich Gaming besser oder nicht????

Geändert von Paperino (27.01.2013 um 12:11 Uhr)
Alt 27.01.2013, 18:00   #9
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Ich versuche es möglichst einfach zu erklären:

Moderne Betriebssysteme nutzen eine Zeitscheibe ähnlich einer Uhr um Programme in einem Kern abzuarbeiten. Jedes Programm bekommt darauf, entsprechend seiner festgelegten Priorität, einen gewissen Zeitraum zugesprochen, in dem der Prozessorkern dessen Aufgaben abarbeitet.
Dies bedeutet zum Einen, dass längere Aufgaben unterbrochen und die Werte zwischen gespeichert werden müssen, damit man später an der Stelle weiter rechnen kann, zum Anderen verringert sich die zugesprochene Zeit mit jedem aktiven Programm.

An diesem Grundmechanismus ändert sich im Großen und Ganzen nichts, wenn man mehr als einen Prozessorkern im System hat. Das Betriebssystem nummeriert die Kerne durch und verteilt die Aufgaben der Zeitscheibe entsprechend an die vorhandenen Kerne (hierum kümmert sich der Scheduler des Betriebssystems).
Hat man bspw. 4 echte Kerne im System, wird Aufgabe 1 an Kern 0 abgegeben, Aufgabe 2 an Kern 1, etc.. Ist Kern 1 fertig mit seiner Aufgabe 1, bekommt er anschließend Aufgabe 5 usw.. Das Betriebssystem kann aber auch einzelne Aufgaben an ganz bestimmte Kerne binden. Damit erhöht sich der Zeitraum, den das Programm auf der Zeitscheibe besitzt und Zwischenspeicherungen können im günstigsten Fall entfallen, was etwas Gesamtzeit spart. Zusätzlich unterscheidet es noch nach HT-Kernen. Hierbei wird versucht, zunächst allen echten Kernen Aufgaben zuzuordnen, bevor die zusätzlichen HT-Einheiten Aufgaben bekommen, da diese sich Funktionseinheiten mit dem angeschlossenen, echten Kern teilen müssen.
Wie die Aufgaben abgearbeitet werden entscheidet letztlich eben der Scheduler.

Wichtig ist jedoch die Art des Betriebssystems bzw. dessen Lizenzierung.

Beispiel:
Windows 7 Home Premium darf maximal mit einem Prozessor eingesetzt werden.
Windows 7 Professional darf dagegen auf Systemen mit bis zu 2 Prozessoren laufen.
Zusätzlich wurde die Anzahl der möglichen Kerne eingeschränkt. Somit kann die 32 Bit-Version maximal 32 Kerne (bei 2 Prozessoren also max. 16 pro Prozessor) nutzen, die 64 Bit-Version dagegen bis zu 256 Kerne (bei 2 Prozessoren also max. 128 pro Prozessor).

Dein Gespann aus 3 Grafikkarten wird definitiv mehr Leistung haben, als mit 2. Wie viel, hängt letztlich von Deinen Einstellungen im Spiel und natürlich vom Spiel selbst ab.
Alt 29.01.2013, 09:29   #10
Novize

Standard

Es muss ja ein Grund geben wenn Du Administrator bist Smoothwater
KOMPLIMENT sehr gut geäussert!!!
Danke
Alt 13.10.2013, 11:19   #11
Greenhorn

Benutzerbild von sopran

Standard

Auch OC-Modelle sind möglich, dann wird das Gesamtsystem aber dennoch nicht leistungsfähiger.

Lesezeichen

Themen-Optionen