Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

nVidia GeForce 7600: Übersicht

Dieses Thema wurde 22 mal beantwortet und 8716 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2006, 06:54   #1
EffizienzGuru

Benutzerbild von pear

Standard nVidia GeForce 7600: Übersicht

GeForce 7600GS
  • GPU-Takt: 400MHz
  • Fertigungsprozess: 90 nm
  • Speichertakt: 400MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherart: DDR-II
  • Speicherausbau: 256MB (Standard) - max. 512MB
  • RAMDAC: 400 MHz
  • Bandbreite: 12,8 GB/s
  • Interface: PCIe
  • DirectX Version: 9.0c
  • Pixel-Shader: 3.0
  • Vertex-Shader: 3.0
  • Transistoren: 278 Mio.
  • Pixel Pipelines: 12
  • Vertex Pipelines: 5

GeForce 7600GT
  • GPU-Takt: 560MHz
  • Fertigungsprozess: 90 nm
  • Speichertakt: 700MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherart: GDDR-III
  • Speicherausbau: 256MB
  • RAMDAC: 400 MHz
  • Bandbreite: 22,4 GB/s
  • Interface: PCIe
  • DirectX Version: 9.0c
  • Pixel-Shader: 3.0
  • Vertex-Shader: 3.0
  • Transistoren: 177 Mio.
  • Pixel Pipelines: 12
  • Vertex Pipelines: 5
Alt 14.10.2006, 15:15   #2
Semi Profi

Benutzerbild von big punisher

Standard

hab mal eine frage, wie lang ist eine 7600gt?

Projekte: Zerebro - Dark³ - Nemesis
big punisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 19:38   #3
EffizienzGuru

Benutzerbild von pear

Standard

Standardlayout ist 17,5cm.
Alt 14.10.2006, 20:59   #4
Semi Profi

Benutzerbild von big punisher

Standard

danke für die info.

Projekte: Zerebro - Dark³ - Nemesis
big punisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 01:14   #5
Greenhorn

Benutzerbild von KühleBrise

Standard

Hallo, kennt jemand ein (Software-) Tool was mit den Karten für den 7600GT funktioniert um die Temperatur der GPU auszulesen und damit einen Lüfter auf dem Mobo zu steuern?

Meine Hardware ist (wird sein, wenn alles zusammengebaut ist ):

MOBO: msi k9a platinum
GPU: gainward bliss 7600gt silent (passiv)
CPU: athlon x2 3800+ ee sff 35w 90nm

Ich würde gerne sowohl cpu wie gpu passiv betreiben, aber eben durch gut positionierte Gehäuselüfter kühlen (nur unter Last und wenn nötig)
KühleBrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 01:32   #6
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

am einfachsten eine Lüftersteuerung kaufen, die mit externen Sensoren die Geschwindigkeit regelt
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 03:45   #7
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Nicht zwingend: Du kannst per Y-Adapter 2 Gehäuselüfter an den CPU-Anschluss des Boards hängen. Dieser wird Temperatur-abhängig geregelt. Wird das System belastet und die CPU Temperatur steigt an, drehen auch die Lüfter schneller. Da Grafiklast immer auch mit CPU-Last verbunden ist, hast du dann immer eine erhöhte Lüfterdrehzahl. Easy und günstig

Willkommen im Forum!
Alt 08.07.2007, 09:48   #8
Greenhorn

Standard

Zitat:
Zitat von KühleBrise Beitrag anzeigen
Hallo, kennt jemand ein (Software-) Tool was mit den Karten für den 7600GT funktioniert um die Temperatur der GPU auszulesen und damit einen Lüfter auf dem Mobo zu steuern? [...]
Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
am einfachsten eine Lüftersteuerung kaufen, die mit externen Sensoren die Geschwindigkeit regelt
Zitat:
Zitat von dracoonpit Beitrag anzeigen
Nicht zwingend: Du kannst per Y-Adapter 2 Gehäuselüfter an den CPU-Anschluss des Boards hängen. Dieser wird Temperatur-abhängig geregelt. Wird das System belastet und die CPU Temperatur steigt an, drehen auch die Lüfter schneller. Da Grafiklast immer auch mit CPU-Last verbunden ist, hast du dann immer eine erhöhte Lüfterdrehzahl. Easy und günstig
Also (vorsichtiger Interpretationsversuch der Antworten auf die Frage ): Nein, sowas gibt's (geht) / kennen wir nicht obwohl wir auch schon nach sowas gesucht haben.
Echt schade - dann muss ich wohl tatsächlich mit Variante B (Hardware-Lüftersteuerung) oder C (CPU regelt GPU mit) vorlieb nehmen.

Hab' eben diese Lüftersteuerung hier gefunden, hat das zufällig schonmal jmd. verbaut? Sieht gut aus: bis 3W, regelt lastunabhängig und ist preiswert.
Nur ob man die Zieltemp auch wirklich einstellen kann steht da nicht (es steht nur: 25-45°, aber es ist kein Poti zu sehen).

Zitat:
Willkommen im Forum!
Danke!
Alt 08.07.2007, 10:42   #9
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Das Teil von Reichelt hat, so wie es scheint, eine fest eingestellte Temperatur...
Es gibt doch sowas von Innovatek, wenn ich mich nicht täusche, kostet alledings ein paar euro
Alt 08.07.2007, 13:42   #10
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Die Steuerung von Reichelt regelt automatisch. Allerdings dürfte das Positionieren eines Sensors problematisch werden, da direkt montiert die Lüfter immer auf 100% laufen würden. Eine passive Grafikkarte wird nunmal mehr als 45° warm...

Deine Interpreation ist schon richtig Das Aulesen der Grafikkartentemperatur ist ja nun nicht das Problem - eine Hardware-/Softwarekombination aber nun, die eine derartige Regelung ermöglicht wäre zwar sehr nett - ist aber mEn nicht am Markt zu finden. Da müsste eine Eigenentwicklung her.

BTW: Es gibt auch passive 8600GT-Karten
Alt 08.07.2007, 13:52   #11
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Zitat:
Versteh jeztzt nicht ganz den Zusammenhang??
Alt 08.07.2007, 14:21   #12
Greenhorn

Standard

Zitat:
Die Steuerung von Reichelt regelt automatisch. Allerdings dürfte das Positionieren eines Sensors problematisch werden, da direkt montiert die Lüfter immer auf 100% laufen würden.
heisst "automatisch", dass man die Zieltemperatur (im Bereich 25-45°) nicht einstellen kann?

Zitat:
Eine passive Grafikkarte wird nunmal mehr als 45° warm...
hab' da noch keine Erfahrung mit - gilt das auch für den ganz "normalen" Windows - Idle Betrieb (2D)?
Wenn meine Karte bei Spielen / 3D - Anwendungen voll belüftet würde könnte ich damit ganz gut leben, dass gilt wahrscheinlich für <5% der Laufzeit des Rechners...

Zitat:
Deine Interpreation ist schon richtig Das Aulesen der Grafikkartentemperatur ist ja nun nicht das Problem - eine Hardware-/Softwarekombination aber nun, die eine derartige Regelung ermöglicht wäre zwar sehr nett - ist aber mEn nicht am Markt zu finden. Da müsste eine Eigenentwicklung her.
hmm, coden kann ich nur vom hardwarenahen auslesen irgendwelcher ntc's und ansprechen der lüfteranschlüsse auf dem mobo hab' ich keine ahnung - interessieren tät's mich aber schon - kennt jmd. einen guten link wo man etwas darüber erfahren kann???

Zitat:
...stimmt, aber ich habe auf diversen Seiten (u.a. in Deinem hervorragenden Thread mit den schönen Grafiken - danke dafür ) gelesen, dass die 7600GT wesentlich sparsamer ist, was mir (<5% 3D - Anwendung, s.o.) schon ziemlich wichtig ist.

In Deiner Übersicht gibt's nur noch die 8500GT / 7600GS die (unter Last) ein bisschen weniger verbrauchen, aber deren Leistung ist eben auch niedriger...
...für mich schien die 7600GT der beste P/L - Kompromiss und viel relevanter als Stromverbrauch unter Last ist eigentlich Stromverbrauch in 2D / Idle.

'wäre übrigens supi, wenn Du sowas (Stromverbrauch, Idle) Deiner Übersicht hinzufügen könntest , denn für Leute wie mich ist das viel relevanter als Stromverbrauch bei Last (meinetwegen kann die Karte ruhig 200w verbraten während ich mich durch ein Spiel ballere, wenn sie dafür im Normalbetrieb unter Windows bzw. völlig idle nur 2w schluckt )
Alt 08.07.2007, 14:33   #13
Spezialist
Mr. Blu

Standard

passive Karten werden schon gewaltig wärmer in 2D....
Ich denke 70°C im Idle wird da keine Seltenheit sein...
hat mein 8800gtx Gespann im Idle teilweise 70°C...
Was allerdings völlig normal ist
Alt 08.07.2007, 15:34   #14
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Zitat:
Zitat von KühleBrise Beitrag anzeigen
heisst "automatisch", dass man die Zieltemperatur (im Bereich 25-45°) nicht einstellen kann?
Richtig. Du kannst die Regelung nur in sofern "anpassen", dass du den Sensor eben so auf der Grafikkarte (oder in deren Nähe) platzierst, dass durch das Delta eine Regelung im Bereich von eben 25-45° funktioniert.

Zitat:
hab' da noch keine Erfahrung mit - gilt das auch für den ganz "normalen" Windows - Idle Betrieb (2D)?
Wenn meine Karte bei Spielen / 3D - Anwendungen voll belüftet würde könnte ich damit ganz gut leben, dass gilt wahrscheinlich für <5% der Laufzeit des Rechners...
Eine 7600GT wird passiv je nach Gehäusebelüftung so ca. 50 bis 60°C heiss - idle. Ich hatte es bereits einmal mit einer XFX XXX 7600GT und dem Zalman probiert:

Unter Last aber wirds gefährlich... Zumindest mit der Zalman-Lösung.
Zitat:
hmm, coden kann ich nur vom hardwarenahen auslesen irgendwelcher ntc's und ansprechen der lüfteranschlüsse auf dem mobo hab' ich keine ahnung - interessieren tät's mich aber schon - kennt jmd. einen guten link wo man etwas darüber erfahren kann???
Da muss ich passen.

Zitat:
wäre übrigens supi, wenn Du sowas (Stromverbrauch, Idle) Deiner Übersicht hinzufügen könntest , denn für Leute wie mich ist das viel relevanter als Stromverbrauch bei Last (meinetwegen kann die Karte ruhig 200w verbraten während ich mich durch ein Spiel ballere, wenn sie dafür im Normalbetrieb unter Windows bzw. völlig idle nur 2w schluckt )
In Ordnung - momentan ist die Zeit dafür zu knapp - aber ich werde es nicht vergessen
Alt 08.07.2007, 16:11   #15
Greenhorn

Standard

Zitat:
passive Karten werden schon gewaltig wärmer in 2D....
Ich denke 70°C im Idle wird da keine Seltenheit sein...
hat mein 8800gtx Gespann im Idle teilweise 70°C...
Was allerdings völlig normal ist
oh mann und in 3d kann man dann spiegeleier drauf braten

allerdings verbraucht eine 8800gtx auch laut diesem bericht 58(!) watt mehr als (m)eine 7600gt...
...eigentlich sollte mein *gesamt*system nicht viel mehr als 60w verbrauchen, so dass ich mal von deutlich kühleren Temperaturen als von 70° idle ausgehe
(ich hoffe mal, meine vorstellungen kommen so ungefähr hin - 'bekomme die komponenten erst im laufe der nächsten woche

Die Wattzahlen im Bericht (s.o.) beziehen sich immer auf das gesamtsystem (intel c2e x6800@2.93ghz + mobo + nt + graka + 2xhdd + 2gb ram...):

7600gt: 89w (2d)
8800gtx: 147w (2d)

ich schätze mal nur auf die graka entfallen davon ca.:

7600gt: 10..12w (2d)
8800gtx: 68..70w (2d), d.h. also etwa 6..7x soviel...

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Richtig. Du kannst die Regelung nur in sofern "anpassen", dass du den Sensor eben so auf der Grafikkarte (oder in deren Nähe) platzierst, dass durch das Delta eine Regelung im Bereich von eben 25-45° funktioniert.
...hmmm das ist mir glaub' ich ein bisschen zu riskant/unpassend, dann gucke ich mich lieber nach 'ner anderen lüftersteuerung um...

Zitat:
Eine 7600GT wird passiv je nach Gehäusebelüftung so ca. 50 bis 60°C heiss - idle. Ich hatte es bereits einmal mit einer XFX XXX 7600GT und dem Zalman probiert:

Unter Last aber wirds gefährlich... Zumindest mit der Zalman-Lösung.

Da muss ich passen.
habe mich gerade (auch nach Don Vito's post) nochmal an die c't (ausgabe 4/07) erinnert, dort wurde die (meine ) gainward bliss 7600gt silent im gegensatz zu ein paar anderen passiven 7600gt karten wegen der max. (!) temperatur von 57° gelobt...
...die gemessenen temperaturen dürften zwar stark vom gesamtbelüftungskonzept abhängen und der kükö sieht nicht so profi-mässig aus (ohne heatpipes) wie Dein zalman, aber...

...die hoffnung stirbt zuletzt...

Zitat:
In Ordnung - momentan ist die Zeit dafür zu knapp - aber ich werde es nicht vergessen
das wäre prima - ich und bestimmt viele andere werden es Dir danken

ps: den c't artikel gibt's bei heise elektronisch (.pdf) und online nur gg. 1eur, aber wenn jmd. eine spezielle frage hat könnte ich im artikel mal nachschlagen... (am besten pm )

Geändert von KühleBrise (08.07.2007 um 16:34 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
Alt 08.07.2007, 17:26   #16
Spezialist
Mr. Blu

Standard

OT: Spiegeleier kannst du schon früher braten

Eiweis gerinnt ab 60°C

Warum lässt du nicht einfach einen Ultra-Silent Lüfter auf die Graka blasen...
Sollte doch dann ohne Probleme gehn und Leise genug bleiben
Alt 09.07.2007, 09:52   #17
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Um weitere Temperaturen unter Idle einzusparen helfen auch die Tools, die zum Übertakten gedacht sind, wenn man damit untertaktet.

Ich habe meine 8800gtx im 2D (automatisch mit Win-Startup) auf 250/250MHz mittels ATI-Tool runtergetaktet und habe 3D-Detection aktiviert, welches bei einer 3D-Anwendung sofort auf den Standard-Takt umschaltet, umgekehrt beim Umschalten in den 2D-Modus wieder runtertaktet.

Das Ganze brachte mir bei Luftkühlung statt der 59-60°C dann eben so ungefähr 47-49°C im Idle. Den Stromverbrauch habe ich nicht getestet, ich vermute aber auch nur einen kleinen Rückgang. Doch auf die Temperatur bezogen war das schon ein recht großer Sprung wie ich finde.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 22:51   #18
Greenhorn

Standard

Zitat:
OT: Spiegeleier kannst du schon früher braten
Eiweis gerinnt ab 60°C
das wäre mal was: die wärme mit ner heatpipe nach draussen auf einen grossen kükö leiten mit ner vorrichtung zum kaffee-warmhalten
Zitat:
Warum lässt du nicht einfach einen Ultra-Silent Lüfter auf die Graka blasen...
Sollte doch dann ohne Probleme gehn und Leise genug bleiben
also prinzipiell hast Du ja recht, aber irgendwie hab' ich doch das bedürfnis meinen rechner (zumindest idle) passiv zu kühlen... ...ist bestimmt nicht so einfach, aber ich bin auch bereit ein paar grosse kükö reinzubauen und mit ein paar löchern im gehäuse für genügend "natürliche" belüftung zu sorgen...
...ausserdem lese ich gerade in ein paar anderen foren über heatpipes und der gleichen nach, was man da so alles machen kann...
...wenn dann insgesamt ein semi-passives system (d.h. nur bei aktivität springen ein paar lüfter an) draus wird bin ich ja schon total happy...

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Zitat von peebee Beitrag anzeigen
Um weitere Temperaturen unter Idle einzusparen helfen auch die Tools, die zum Übertakten gedacht sind, wenn man damit untertaktet.

Ich habe meine 8800gtx im 2D (automatisch mit Win-Startup) auf 250/250MHz mittels ATI-Tool runtergetaktet und habe 3D-Detection aktiviert, welches bei einer 3D-Anwendung sofort auf den Standard-Takt umschaltet, umgekehrt beim Umschalten in den 2D-Modus wieder runtertaktet.

Das Ganze brachte mir bei Luftkühlung statt der 59-60°C dann eben so ungefähr 47-49°C im Idle. Den Stromverbrauch habe ich nicht getestet, ich vermute aber auch nur einen kleinen Rückgang. Doch auf die Temperatur bezogen war das schon ein recht großer Sprung wie ich finde.
also wenn Du bei (womöglich noch geregelter!) belüftung 10..13° kühlung erreicht hast, dann verbraucht die karte garantiert auch entsprechend weniger strom! ohne zu messen würde ich mal ganz grob schätzen, dass (bei umgebungstemp von z.b. 30°) Du womöglich 50% des stromverbrauch sparst (10..13° verbesserung bei vorher 29..30° über umgebungstemp).
das ist doch sehr ordentlich!

weiss jmd. welche unter(über)taktungssoftware mit der 7600gt gut funktioniert (kann man sie vielleicht sogar undervolten? ) - die sw sollte idealerweise erkennen können, wenn 3d-leistung gefragt ist und dann hochtakten/volten, aber ich könnte auch damit leben, wenn man das jedesmal manuell machen müsste (ich würd' ja soviel tun, nur damit mein htpc gaaaanz ruhig ist, wenn er garnix tut )

Geändert von KühleBrise (09.07.2007 um 22:51 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
Alt 10.07.2007, 06:48   #19
Spezialist
Mr. Blu

Standard

zum untertakten kannst du den Rivatuner nehmen....
das ATI-Tool sollte auch gehn...

Undervolten kann man auch...
Da mußt du aber das Bios verändern...
Da müßtest du mal nach dem Tool NiBitor googeln...
Alt 10.07.2007, 08:23   #20
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Ich würde der Einfachheit und meiner Erfahrung halber das ATI-Tool testen. Es ist sehr bedienungsfreundlich und müsste längst auch mit 7600er Karten funktionieren. Falls nicht, kannst Du es immernoch runterschmeissen. Aber ich denke das Teil ist wirklich einen Versuch Wert.

Jetzt habe ich ja Wakühler auf der Karte und bewege mich irgendwo bei 39/40°C im Idle. Bei Volllast komme ich nicht über 53°C. Aber das ist nun was anderes.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen