Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

nvidia grafikkarte, lcd+tft gleichzeitig

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 5916 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2007, 22:55   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 7
Standard nvidia grafikkarte, lcd+tft gleichzeitig

hallo,

ist mein erster beitrag in dem (super) forum hier, worauf ich auch auf meine jetzige grafikkarte geforce 7900gs gestossen bin!

nun zum problem: habe einen benq fp93gx 19" tft und einen lg 32" lcd. nun würde ich ganz gerne beide bildschirme gleichzeitig anzeigen lassen, kriege dies aus welchen gründen auch immer nicht hin.

wenn ich versuche zu klonen, dann entweder die möglichkeit 720p, dann ist das bild aufm lcd super, aber aufm tft kann ich mit 720p nicht viel anfangen. wenn ich meine gewünschte tft einstellungen anpasse, 12080x1024, dann ist aufm tft alles super, aber auf dem lcd mist.

die einzigste bisher funktionierende option war, immer hin und herswitchen, sprich einzelanzeige, dann klappt alles wunderbar.

nun meine frage, kann ich beide bildschirme gleichzeitig anzeigen lassen mit den passenden auflösungen? oder kann die grafikkarte das einfach nicht?
dualview hab ich übrigens auch vergeblich versucht... hab auch versucht mich was schlau zu googlen, allerdings bisher mit wenig erfolg.... :[

besten dank im vorraus!
dan11_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 06:35   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Pauschal fällt mir nur die Möglichkeit ein, den LCD über eine zweite Grafikkarte anzusteuern. So kannst du eine separate Auflösung für ihn einstellen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:24   #3
Greenhorn
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 7
Standard

danke für die schnelle antwort, ist zwar eine möglichkeit, aber für mich auch die schlechteste... (hab nur eine grafikkarte )
dan11_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:34   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Die zweite Karte kann, je nach Board und dessen Steckplätze, eine PCI-Grafikkarte sein (nicht mit PCI-e verwechseln!).
Ich benutze z.B. eine alte Matrox Millenium II mit 8 MB Ram. Die schafft locker die erforderlichen Auflösungen und ist bei eBay sehr günstig zu bekommen.

Echte Dual-Monitor-Grakas gibts auch von Matrox, müsste die G450 Serie sein, diese sind aber nicht als 3D-Karten zum Spielen geeignet.

Leider sind diese Karten alle nur mit analogen Ausgängen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:45   #5
Neo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du musst dich mal durch die Konfigurationen kämpfen...
Bin momentan auf der Arbeit und kann dir es leider nicht aus dem Kopf sagen.

Es sollte definitv funktionieren, ich kann z.B. unabhänigig voneinader Dual-View (TV + TFT) die Auflösungen anpassen. Also 1280 x 1024 TFT & 1024 x768 TV.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 10:03   #6
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Stimmt auch wieder... ich habs jetzt nochmal selber ausprobiert.

Rechtsklick auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen
Dort auf Monitor 2 klicken, unten Häckchen setzen "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern".
Dann solltest du separat die Auflösung einstellen können.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 10:13   #7
Greenhorn
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 7
Standard

@chibu: genau das hatte ich ja auch probiert, dass klappt ja soweit wunderbar, allerdings zeigt er mir dann aufm tft das bild was ich sehen möchte und aufm lcd kann ich sozusagen den desktop "erweitern", sprich im moment wenn ich ausm tft nach rechts mit der maus gehe, geht sie aufm lcd weiter ;-)

also ich meine ich hätte alle optionen durch, die die nvidia software anbietet, wenn ich falsch liege bitte bitte korrigieren.

meine befürchtung ist halt wie gesagt, dass die grafikkarte das entweder nicht gebacken kriegt, oder andere software?

mfg
dan11_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 10:17   #8
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Korrekt - hier noch mal ein Screenshot, der die Einstellungen näher erläutert: Du musst das Bild "klonen".

__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 10:18   #9
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Dh. du willst den Bildschirm klonen und auf beiden das selbe anzeigen lassen?

€: Zu langsam
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 12:37   #10
Greenhorn
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 7
Standard

@dracoonpit: genauso hatte ich es auch schon gemacht, dann hab ich aufm tft das gewünschte bild, aufm lcd zeigt er mir dann 1080i an.

das problem was ich dann habe ist, ich hätte gerne aufm lcd 720p, weil sonst (in 1080i) spielt er z.b. keine videos ab, aus welchen gründen auch immer.

so, wenn ich dann den lcd auf 720p einstelle, stellt die software aber auch gleichzeitig den tft mit um......

hoffe das problem ist jetzt deutlicher geworden ;-)

mfg und danke noma für die schnellen antworten!
dan11_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 19:11   #11
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Ja, das ist es.

Hmm. Hast du es schon mit DUAL-View versucht? Da bleibt bei mir die Auflösung kleiner wie gewählt, allerdings ist das auch nur eine Erweiterung des Desktops: Man kann die gewünschten Programme dann einfach auf den Monitor (in deinem Fall das LCD) ziehen.

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte tot? wolfram Grafikkarten 7 20.01.2007 15:21
Treiber killt Grafikkarte? aLpina27 Grafikkarten 5 18.12.2006 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41