Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Radeon 5970 - krank oder einfach nur new style?

Dieses Thema wurde 4 mal beantwortet und 1608 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2009, 15:38   #1
Könner
 
Benutzerbild von Bone
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 69
Standard Radeon 5970 - krank oder einfach nur new style?

was haltet ihr davon?
Radeon 5970

Meiner Meinung nach krank, jedoch leutet diese Graka vermutlich eine neue Ära anderer Dimensionen von Grafikkarten ein.
__________________
Ignis Fire Entertainment
www.ignis-fire.com
Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:45   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Es ist einfach nur das Konzept der HD3870X2 und der HD4870X2, welches weitergeführt und verfeinert wurde. Das dabei immer neue Leistungsdimensionen geknackt werden ist ist logisch, wäre ja auch schlimm wenn es nciht so wäre. Und in Zeiten wo Videospiele immer realistischer werden und immer mehr Leute Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 und mehr zu Hause haben, ist wird sowas auch gekauft.

Für mich ist das nicht krank, sondern einfach nur Evolution.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:20   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Finde ich auch in Ordnung. Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er soviel Grafikpower will oder benötigt. Und wenn ja: Dann ist's doch prima, dass es mal wieder mehr geworden ist. Und High-End war schon immer teuer. Da verstehe ich auch Golems Fazit im Bezug auf den Preis nicht so ganz. Zwischen 30 und 55% mehr Leistung und die Karte ist "zwischen 33 und 55%" teurer. Doch also angemessen. Allerdings sehen die Ergebnisse auf Computerbase.de nicht ganz so überdimensional aus
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:56   #4
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Pro:
-Crossfire "onboard" für jeden, der es braucht.
-Nicht deutlich größer als eine einzelne HD5870
-Ideal für den Eyefinity-Modus (mehrere Monitore gleichzeitig) mit max. Details

Contra:
-Crossfireprobleme: Profilanpassungen können notwendig sein, regelmäßige Treiberupdates wegen Spielekompatibilität notwendig (halt wegen neuer Profile)

Preis ist doch vollkommen OK. Einzig die reduzierte Leistung im Vergleich zu zwei HD5870 im Verbund ist für viele störend, aber mehr gibt der PCIe-Standard in Bezug auf die Stromzufuhr eben nicht her. Die Abwärme will dann schließlich auch noch abgeführt werden, ohne dass die Dual-Karte deutlich höher aufdreht, als ihre kleineren Schwestern.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:21   #5
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von newatioc
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 242
Standard

Wer einen PC-Monitoren mit besonderer Größe, z.B. dem 30" Dell Monitor mit 2560x19xx Pixel hat. wird eine solche Karte mit entsprechenden Spielen schon ausgelastet.
Jeder der sich eine solche Karte anschaffen will sollte sich das im Hinterkopf behalten. Denn man hat definitiv einen vergrößerten Aufwand, besonders was die Konfiguration für bestimmte Spiele betrifft.
Außerdem können sämtliche Dual-GPU Gespanne ihre Leistung nur dann entfalten, wenn sie auch gefordert werden. Mit 1280x1024 oder ähnlichem sättigt man kaum eine Karte dieser Stärke.
newatioc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquatuning präsentiert eine Wasserkühlung, so einfach wie eine Luftkühlung zu install Wassermann Aquatuning 0 06.11.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41