Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

[Sammelthread] ATI Radeon HD5870 und HD5850

Dieses Thema wurde 26 mal beantwortet und 3889 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2009, 06:40   #1
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard [Sammelthread] ATI Radeon HD5870 und HD5850

Hallo Community,

Die neueste Grafikkartengeneration von AMD/ATI ist seit heute früh verfügbar. Auf der herstellereigenen Homepage sind aber derzeit nur wenig Informationen zu erhaschen.





HD5870

HD5850

Auch wenn es die Karten bislang lediglich als Kategorie in die Preissuchmaschinen geschafft haben, so sind doch einige Reviews freigeschaltet worden.

- http://www.guru3d.com/article/radeon...0-review-test/

- http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung

- http://www.hardwareluxx.de/index.php...s-changed.html

- http://www.pcgameshardware.de/aid,69...fikkarte/Test/

- http://www.tweakpc.de/hardware/tests...d_5870/s01.php

- http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3643

- http://www.tomshardware.com/de/radeo...te-240410.html

- http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/

- http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=842

- http://www.pcwelt.de/start/computer/..._5870_im_test/

- http://www.golem.de/0909/70001.html

- http://www.gamestar.de/hardware/test...irectx_11.html

- http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrech...41503066-1.htm

- http://www.firingsquad.com/hardware/...mance_preview/

- http://www.techradar.com/reviews/pc-...-636530/review

- http://www.xbitlabs.com/articles/vid...on-hd5870.html

- http://www.nordichardware.se/Recensioner/?skrivelse=528

- http://www.techreport.com/articles.x/17618

- http://www.pcper.com/article.php?aid...e=expert&pid=1

- http://www.hardwarecanucks.com/forum...r5-review.html

- http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870//

- http://www.legitreviews.com/article/1080/1/

- http://www.hexus.net/content/item.php?item=20289

- http://www.tweaktown.com/reviews/293...ard/index.html

- http://www.hardware.fr/articles/770-...n-hd-5870.html

- http://www.techspot.com/news/36318-a...70-review.html

- http://www.overclockersclub.com/revi...pphire_hd5870/


Test eines CF-Gespanns: http://www.techpowerup.com/reviews/A...870_CrossFire/



Grob zusammengefasst:

Technische Daten für 5870:
Chip: RV870
Strukturgröße: 40nm
Transistoren: 2,1 Milliarden
Chiptakt: 850MHz
Stream-Prozessoren: 1600
Unified Shader: ja
Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
Speichertakt: 1200MHz
Speicherinterface: 256 Bit
Verbrauch Idle: 27 Watt
Verbrauch Last: 188 Watt
DirectX-Version: 11
Anschließbare Monitore (Eyefinity) pro Grafik-Chip: 3 Stück mit bis zu 7680 x 4800 Pixel (je 2560x1600), die spezielle Eyefinity-Karte kann 6 Stück betreiben. Inkl. Quad-CrossFire sind so 24 Monitore möglich
Preis: 1GB ca. 350 Euro / 2GB ca. 400 Euro
Länge: knapp 30 cm

Technische Daten für 5850
Chiptakt: 725 MHz
Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
Stream-Prozessoren: 1440
Verbrauch Last: 151 Watt
Verbrauch Idle: 27
Preis: vorraussichtlich 250 Euro



Fazit zur HD5870:

So schnell wie eine HD4870X2, teilweise schneller als die NVIDIA GTX 295, bei deutlich weniger Stromverbrauch (vor Allem im Idle), besserer Bildqualität und vollgestopft mit neuester Technik (7.1 HDAudio-Chip, DX11, ...). Leider bei gleich gebliebener Geräuschkulisse unter Last.

Viel Spass beim Lesen der Reviews.
__________________
Desktop

Geändert von smoothwater (24.09.2009 um 14:11 Uhr)
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 06:48   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Wirklich interessant. Bezüglich der Lautstärke bin ich eher positiv überrascht, dass sie im Vergleich zu den Spitzenkarten der jetzigen Generation doch um Einiges leiser ist. Die gemessenen Temperaturen lassen noch etwas Spielraum bei den Drehzahlen zu.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 07:19   #3
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Wird bald im "Was hab ich mir heute geleistet"-Thread zu sehen sein Muss meinen Nachholfbedarf von der Armeezeit besänftigen
Mir gefällt vorallem der relative niedrige Stromverbrauch im Idle, was bei einer so leistungsvollen Karte nicht selbstverständlich ist.

Geändert von [CH]IlvlAIRA (23.09.2009 um 07:28 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 08:38   #4
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Bei Alternate sind die ersten Karten gelistet.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 09:39   #5
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

In der Schweiz ist noch nichts zu sehen, dauert meistens 1-2 Tage länger...
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 10:11   #6
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Das große Problem aus meiner Sicht bleibt. Viele Spiele kommen nur noch für die Konsole und die die für den PC kommen haben meist nicht mehr zu bieten als die Konsolenversion. Der Vorteil ist dass, unter den Umständen, Spielen in Full HD problemlos möglich ist. Doch ob ich noch mal über 300 € für eine Grafikkarte ausgebe, wenn ich quasi das gleich für 199,- bekommen kann ist sehr fraglich.

Davon abgesehen bin ich positiv von der Karte überrascht. Schön zu sehen das Nvdia mal wieder in Zugzwang gerät.

Entschuldigt wenn das etwas off-topic war aber schließlich geht es hier ja um Effizienz...
__________________
If you wait for a complete and perfect concept to germinate in your mind, you are likely to wait foreever. (DeMarco)
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 10:37   #7
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

So, K&M Elektronik hat nachgezogen und bietet die XFX-Karte für 330 an. Mal schauen, wie das Preisbild in 2 Wochen aussieht.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:02   #8
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Hab mal die Reviewliste stark erweitert
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:17   #9
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

CH: Digitec listet 5870 & 5850 -> Liefertermin unbekannt.

Werde wohl noch bis im Oktober warten und hoffe, dass dann noch was zu haben ist bei attraktiverem Preis
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 15:33   #10
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

War ja schon im Vorfeld bekannt das es quasi fast ein Paperlaunch wird. Eine breite Verfügbarkeit soll Anfang / Mitte Oktober erfolgen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:26   #11
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Naja, Paperlaunch nicht. Dell hat sich die erste Lieferung zum Großteil eingeheimst. Erinnert mich stark an den Release des C2D damals. Da musste man auch 14 Tage länger warten.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:08   #12
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Dann wird es bestimmt auch mal eine 5870 X2 geben.
Oder was meint ihr?
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:59   #13
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Ja, zusammen mit der 2 GB-Variante Ende Oktober ^^.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 21:02   #14
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Also insgesamt 4 GB Speicher?
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 21:17   #15
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Das steht noch in den Sternen, zumindest die 2 GB X2 soll erstmal kommen. Irgendwo stand auch schon mal was von ner X4 als Single-PCB-Karte. Naja, abwarten ^^
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 07:16   #16
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

News: PCIe 2.0 bei 8x büsst gegenüber PCIe 2.0 16x nur 2% Performance ein.
Da PCIe 2.0 8x = PCIe 1.1 16x auch für "ältere" Mainboards ohne erwähnenswerten Verlust zu empfehlen.

PCIe 2.0 PCIe 1.1 Performance
16x n/a 100%
8x 16x 98%
4x 8x 95%
1x 2x 75%


Quelle: madshrimps.beFestplatte?

Geändert von [CH]IlvlAIRA (25.09.2009 um 06:48 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 07:56   #17
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Die Karten sind nun im Geizhals gelistet. Ich denke, es wird keinen Monat dauern, dann gibt es die ersten 5870 für unter 300 Euro.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 08:39   #18
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ich denke der eigentliche Preis/Leistungsknaller wird eher die HD5850, die dürfte nämlich schon bald unter 200€ sein

Hoffentlich reicht meine HD4770 noch für Modern Warefare 2, ansonsten brauch ich ein 14. Monatsgehalt
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 14:11   #19
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Test eines CF-Gespanns hinzugefügt
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:27   #20
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Hui,
wenn der Treiber noch besser wird dann gehts ab. Ca 25% mehr im Schnitt im Vergleich sind jetzt nicht so der Brüller, aber eventuell hat auch die CPU limitiert.

edit: die HD5850 sind zwar noch nicht im Handel, aber die ersten Preise nähern sich trotzdem schon der 200€ Marke sehr stark.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 4870 auf Wasserkühlung 1yvonne Wasserkühlung 27 24.11.2009 08:25
[Sammelthread / Spekulationsthread] ATI (AMD) Radeon HD 58xx 35712 Grafikkarten 0 13.12.2008 10:31
ATI Radeon HD4850 & HD 4870 alice Grafikkarten 104 10.10.2008 22:02
Radeon HD 3870 - Wie wirds? Black Sheep Grafikkarten 26 16.12.2007 21:55
Kühler für Radeon 9800SE AIW the_brood Luft- und Passivkühlung 2 24.11.2007 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41