Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Welche Kühler passen auf eine ASUS HD 4670

Dieses Thema wurde 16 mal beantwortet und 5722 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 07:03   #1
Redaktionshelfer
 
Benutzerbild von arctic-ice
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 19
Standard Welche Kühler passen auf eine ASUS HD 4670

Habe mir eine neue Asus EAH4670 512MB zugelegt,leider ist der Lüfter unangenehm laut.Jetzt suche ich einen günstigen und leisen Kühler für die Graka.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
arctic-ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:02   #2
Amateur
 
Benutzerbild von kalgani
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 54
Standard

nimm doch einfach nen AC Accelero S1 rev.2.
der passt inzwischen doch überall drauf...
__________________
nix ist sinnloser als ein teures hobby...
kalgani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:02   #3
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Guten Morgen Mr. Ice.

Wirklich passen soll laut Berichten der Accelero S2. Da lassen sich auch relativ leicht noch leise Lüfter befestigen, um die Karte unter Last zu unterstützen.

Passend ist ja auch der Namensvorsatz "Arctic" in diesem Fall

Der Thermalright HR-03 passt relativ gut und ist sicher mit einem leisen Lüfter gut zu betreiben. Leider muss man hier angeblich den Lüfteranschluss der Karte abmachen und die beiden Kontakte nach hinten weg biegen, da die Heatpipes dort langlaufen. Ebenfalls ist er auch ziemlich teuer und somit nun nicht gerade eine Empfehlung, es sei denn man hat zufällig so einen rumliegen

Geändert von peebee (06.01.2009 um 09:11 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:07   #4
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Ich glaube ich kann stellvertretend sagen, dass der HR-03 das Budget auf jeden Fall sprengen würde .
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:10   #5
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Ja nun, das war auch eher um Alternativen aufzuzeigen, von denen ich gelesen habe
Ich stelle den Post mal um, damit das besser erkennbar ist.
Hätte ja sein können, dass Arctic Jr. so einen noch rumfliegen hat
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:13   #6
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Solange auch nur ein klein wenig Luftzug im Gehäuse herrscht, sollte der passende Artic Cooling Accelero die Karte auch passiv kühlen können. Wie ist denn der Lochabstand der Löcher für die Kühlerbefestigung? Und wieviele Löcher sind es, 4 quadratisch angeordnet?
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:15   #7
Redaktionshelfer
 
Benutzerbild von arctic-ice
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 19
Standard

So, erst mal vielen Dank für die Anregungen,werde erst mal eben versuchen die Karte umzutauschen,wenn es nicht geht,wird der Accelero S2 gekauft.

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
Solange auch nur ein klein wenig Luftzug im Gehäuse herrscht, sollte der passende Artic Cooling Accelero die Karte auch passiv kühlen können. Wie ist denn der Lochabstand der Löcher für die Kühlerbefestigung? Und wieviele Löcher sind es, 4 quadratisch angeordnet?
Sind glaube ich 43mm

Geändert von arctic-ice (06.01.2009 um 09:15 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
arctic-ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:44   #8
Amateur
 
Benutzerbild von kalgani
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 54
Standard

den S1 habe ich in einem anderen forum schon auf einer 4670 gesehen.

da der S1 von den ausmaßen nur nach hinten etwas länger ist, sollte es dort keine probs geben. würde auch den S1 aus dem grund nehmen, da man damit auch eine 4870 oder 9800GTX kühlen könnte, was mit dem S2 nicht möglich ist.

von daher ist der S2 upgrade tauglicher.

außerdem hat die 4670 doch die gleichen maße wie eine hd2600 und diese ist mit dem S1/S2 kompatible...
__________________
nix ist sinnloser als ein teures hobby...
kalgani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:50   #9
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Der S2 überragt die Karte nun aber schon völlig. Weiter in Richtung hintere Anschlüsse darf der Kühler gar nicht mal mehr gehen, da sie sonst ans Gehäuse anschlägt. Der passt immerhin aber problemlos auf die Karte

Zitat:
Zitat von einem User
Ich habe heute den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf meine Gainward HD 4670 montiert. War ne schwere Geburt und der VGA Ausgang geht nun nicht mehr nach hinten raus, sondern hängt im Gehäuse (der war dem Kühler im Weg).
Scheint also schon von der Größe zu passen, aber vom Layout ist wohl der VGA-Ausgang im weg.

Es handelt sich ja um eine Karte, die in einem HTPC verbaut ist. Da wird ein upgrade auf eine von dir genannte Karte nicht von Nöten sein. (Sorry das konntest du jetzt vielleicht nicht wissen, daher kläre ich das hier noch einmal für den Threadersteller auf).

Geändert von peebee (06.01.2009 um 10:06 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:52   #10
Amateur
 
Benutzerbild von kalgani
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 54
Standard

ok, dann wird der S2 wohl reichen.
__________________
nix ist sinnloser als ein teures hobby...
kalgani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:16   #11
Redaktionshelfer
 
Benutzerbild von arctic-ice
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 19
Standard

Habe die Karte von ASUS gegen eine PowerColor HD 4670 umgetauscht und siehe da,alles wieder schön ruhig.
arctic-ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:49   #12
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Ist der Kühler vom Konzept her viel besser?
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:50   #13
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Anscheinend aber auf jeden Fall mit einer funktionierenden Lüftersteuerung versehen .
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:00   #14
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Na wenigstens etwas Viel Spaß mit der Karte
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:05   #15
Redaktionshelfer
 
Benutzerbild von arctic-ice
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 19
Standard

Wenn jemand Bilder haben möchte,bitte an arctic_storm wenden.
arctic-ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:19   #16
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Nur noch ein Zitat, um dem Thread noch eine kleine weitere Info zu verpassen:

Zitat:
Zitat von einem User auf meine Frage, ob der S2 problemlos passen würde
Überhaupt kein Problem.Die Bohrungen passen perfekt,war nix im weg und kein biegen.
Hab dem Kühler noch ein 120mm yate loon verpasst und spasseshalber mal übertaktet,dabei konnte ich die Karte mit 875/1185MHz fahren
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 12:37   #17
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Zitat:
Zitat von arctic-ice Beitrag anzeigen
Wenn jemand Bilder haben möchte,bitte an arctic_storm wenden.
Ich bitte darum... wir haben doch so schöne Bildergalerien
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Ram-Kühler würdet ihr nehmen? snoopy Luft- und Passivkühlung 11 28.07.2008 01:56
Wechsel von Asus P5B Deluxe zu Asus Maximus: Passen die Board-Kühler? sxemini Wasserkühlung 10 14.03.2008 09:54
Eine Soundkarte muss her - aber welche? Skyman Peripherie und sonstige Hardware 36 29.08.2007 07:10
Asus A8N32-SLI Deluxe North-/South-Bridge-Kühler und Spawa-Kühler? BiGL3point7 Wasserkühlung 18 17.05.2007 21:24
Kühler fürs Gigabyte GA-965P-DS3: NB, SB, SpaWas: Welche passen? Smurftrooper Wasserkühlung 4 13.04.2007 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41