Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Wie heiß darf das werden? Reklamation?

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 3107 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 07:37   #1
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard Wie heiß darf das werden? Reklamation?

Ich hab ein Problem!
Die Speicherchips meiner Grafikkarte (passiv) sind ca. 55° heiß und es kommen Grafikfehler. Wenn ich die Gehäuselüfter hoch stelle (deutlich hörbar) verschwinden die Grafikfehler.
Ist das normal oder muss ich die Grafikkarte wieder einschicken?

Es handelt sich um eine Asus nVidia 7600GS mit Passivkühler für die GPU. Die Speicherbausteine haben keine Kühler.
In der Gehäusefront in Höhe der Grafikkarte sind zwei 80er Lüfter verbaut.
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 08:10   #2
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Auf die Temperaturauslesetools kann man sich leider nicht immer 100%ig verlassen.

Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit an der Passivkühlung allgemein liegen. Wenn es im Gehäuse wärmer wird, empfiehlt es sich zuerst kleine selbstklebende Ramkühler zu montieren und bei 3D-Anwendungen einen zusätzlichen Lüfter auf die Grafikkarte zu richten. Grafikkarten heutzutage komplett passiv zu kühlen bei starken 3D-lastigen Anwendungen ist meines Erachtens fast unmöglich geworden, da die Chips durch immer höhere Beanspruchung immer heisser werden.

An deiner Aussage bezüglich der verschwindenden Probleme mit höherem Luftzug lässt ganz klar darauf schliessen.

Welche Anwendungen (Spiele etc.) fährst Du denn bei der Grafikkarte? Sind diese vielleicht schon etwas Anspruchsvoller, als zu den Zeiten, als diese Grafikkarte auf den Markt kam?

Geändert von peebee (05.11.2007 um 08:19 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:03   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Zitat:
Zitat von peebee Beitrag anzeigen
Auf die Temperaturauslesetools kann man sich leider nicht immer 100%ig verlassen.
Auf das Temperaturauslesetool, welches ich benutze kann man sich verlassen. Auch Infrarotthermometer genannt...

Die Fehler treten bei dem Spiel "Abenteuer auf dem Reiterhof 6" auf.
Hier mal ein Pic, Grafik ist vergleichbar, nur besser.
Stellt Euch vor, die Person ist mit fragmentierten Texturen beklebt und es brechen ab und zu diagonale "Zuckungen" üben den Bildschirm herein...


Bei Siedler 6 hatte ich noch keine Probleme, obwohl das grafisch anspruchsvoller ist?!?

Wiso ist das so? Reizt die Grafikengine von Reiterhof 6 die Grafikkarte mehr aus als Siedler 6?!?
__________________

Geändert von grille (05.11.2007 um 10:02 Uhr)
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:23   #4
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Schwer zu sagen, welches Spiel, an welcher Stelle mehr Auslastung erzeugt. Hängt ja auch vom Spielablauf und der Bewegungsintensität ab.

http://www.ubi.com ist sicher nicht Dein Webspace, darum bitte den Hotlink entfernen. Lads auf Deinen eigenen Space oder bei einem Anbieter für Bilderhosting hoch. Den Space von Ubi darfst Du nicht direkt verlinken.

Trotz allem spricht das Problem für zu hohe Temps. Sonst würde es sich nicht bessern oder gar verschwinden, wenn Du die Lüfter aufdrehst.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 15:35   #5
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Sehe ich genauso.
Kann nur ein thermales Problem sein
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 07:27   #6
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Also ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass man bei ATX Boards einen bestimmten Luftdurchsatz im Gehäuse braucht. Dieser wurde wahrscheinlich von den beiden gedrosselten 80er Lüftern nicht erreicht.

Ich lass die einfach aufgedreht und werde mich demnächst nach einem leisen 120er Lüfter umschauen müssen, für den ich dann ein Loch schneide.

Habt Ihr eine Empfehlung?

Hab einen Noiseblocker Sx2 Pro Ultra Silent.
Gibt es vergleichbare Lüfter?
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 07:42   #7
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Gut, schlicht, günstig und leise Yate Loon Lüfter
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 10:28   #8
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

ich brauch bei meiner 7600GS (passiv) einen 120er Lüfter, welcher direkt auf den Kühlkörper lüftet, ansonsten bricht praktisch jedes Game nach ein paar Min. mit einem Freeze ab.
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:54   #9
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

@[CH]IlvlAIRA: Da bin ich ja noch gut dran mit ein paar Fehlern nach über 'ner Stunde Spielzeit!
Ich hab vorhin noch ein Freund gefragt. Der sagt das so ähnlich wie Du das hast. Ich soll einen Lüfter IM Gehäuse vor die Grafikkarte pusten lassen.
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 12:00   #10
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

komisch ist, dass die Karte dies über ein halbes Jahr nicht hatte und wirklich passiv lief. Hab dann die WLP mal ausgetauscht, evtl. kann ich ja nun den Lüfter wieder abbauen..
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:58   #11
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

gut möglich, daß durch die Hitze (ohne vorgesetzten Lüfter) die Paste ausgehärtet und spröde geworden ist, dadurch dann eben weniger Hitze ableitebn konnte.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU zu heiß, kein OC möglich - Hilfe erbeten! Chopper Prozessoren 17 25.09.2007 22:01
Wie warm darf der Intel Core 2 Duo werden? Chopper Prozessoren 4 02.09.2007 18:09
Ist es bei euch auch so heiß??? Don Vito Plaudereck' 45 20.07.2007 01:45
Wie heiß wird eure 8800GTX??? Don Vito Grafikkarten 1 18.06.2007 03:53
ASUS A8N SLI Premium Problem (Northbridge wird zu heiß?) sveN Mainboards 10 26.12.2006 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41