Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Grafikkarten

Hinweise

Zotac 9800 GTX - Kein sound bei HDMI

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2893 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2009, 20:52   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2009
Beiträge: 3
Standard Zotac 9800 GTX - Kein sound bei HDMI

Hallo Community

ich hab heute meinen PC an meinen neuen 46" Samsung LCD angeschlossen. Ging alles super nur ich hatte keinen Ton obwohl ich mein Cinch-Kabel am HDMI2 angeschlossen hab. Anschließend hab ich erstmal meinen sound am PC getestet um hier Fehler auszuschließen. Leider fehlanzeige. Das gleiche Spiel hab ich dann auch noch mit dem Cinch Kabel und dem LCD gemacht. Beim LCD hab ich meinen Laptop angeschlossen und da ging der Ton. Aber eben nicht bei meinen "Leistungscomputer".

Ich hab mich dann im Netz ein bisschen schlauer gemacht und rausgefunden dass bei den neueren Zotac Karten ein kleines Kabel dabei liegt mit dem man den Sound in die Grafikkarte einspeißen kann. Hab dieses Kabel dann auch bei mir gefunden und versucht es einzubauen. Leider fehlt auf meiner Soundkarte (Audigy XFI) ein passender Anschluss bzw keiner der im Netz als passend genannt wurde.

Jetzt würde ich gerne diese Funktion der Grafikkarte ein signal der Soundkarte weiter zu geben deaktivieren. Leider finde ich im Netz keine Lösung. Mir bleibt nur diese Möglichkeit weil ich nicht meinen Onboardsound nutzen will.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG Syrno
Syrno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:10   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Mach mal bitte genauere Angaben zur Soundkarte. Entweder ist es eine Audigy oder eine XFi

Was allgemeines zu deinem Problem: Im Gegensatz zu ATI Karten können aktuelle nVidia Karten das Audiosignal nicht direkt verarbeiten, sondern brauchen wie du bereits festgestellt hast eine interne Verbindung. Diese findet normalerweile bei sowas für den SPDIF Anschluss statt, welcher intern abgegriffen werden muss.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:23   #3
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2009
Beiträge: 3
Standard

Sorry die Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer.

Ich hab jetzt auch mal versucht den Fernseher mittels RGP-Anschluss anzuschließen. Aber leider hier auch das gleiche Problem. Bild ja, Ton nein.

Alle Kabel sind ok nur es kommt nix am Fernseher an. Ich hab langsam die Befürchtung dass mein AudioIn defekt ist.

MfG Syrno
Syrno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:47   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Die kann das nicht.
Diese Karte hat keinen digitalen Ausgang intern auf der Karte.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:53   #5
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Die kann das nicht.
Diese Karte hat keinen digitalen Ausgang intern auf der Karte.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber es geht bei mir eben auch nicht mit Cinch.
Syrno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:00   #6
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Wie nicht mit cinch?
Meinst du den Ton per cinch direkt anschließen?
Das die hinteren cinch sind einmal Digital in und der andere Digital out
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTPC per HDMI am LCD-TV -> kein Signal nach Eingangwechsel - Problem gelöst wolfram Consumer Electronics 3 07.02.2010 11:08
9800GTX+AMP kein Ton über HDMI The Scandalous Grafikkarten 2 27.01.2009 18:47
[Hilfe!] Kein Sound mehr in Flash-Animationen! Nobody534 Anwendungsprogramme 22 06.12.2008 10:51
Hilfe: PC aufgerüstet, kein Bild und kein Ton Drag Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 1 31.05.2007 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41