Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Mainboards

Hinweise

Bildschirm bleibt schwarz -> neues Board muss her

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 2374 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2010, 12:23   #1
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard Bildschirm bleibt schwarz -> neues Board muss her

Hallo Leute,

vor etwa 3 h ging bei meinem PC plötzlich der Bildschirm in den Ruhemodus.
Dachte erst, dass ich vergessen hatte, den Ruhemodus/Energiesparmodus des PCs abzuschalten, schließlich habe ich etwa eine Stunde nichts am PC gemacht.

Aber: Der PC bleibt schwarz. Es leuchten weder LEDs (Mainboard/Graka) noch wird ein Peepcode ausgegeben.

Folgende Sachen habe ich bereits durchgeführt, brachten aber keine Verbesserung:

- Grakatausch und Slottausch
- Monitortausch
- Netzteiltausch
- RAM-Tausch, auch andere Slots benutzt
- Biosreset

Jetzt die große Preisfrage, bevor ich die Wakü auseinander reißen muss: Mainboard oder CPU defekt, oder hab ich was übersehen?

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater

Edit: Mittlerweile konnte ich das Mainboard als Übeltäter klar identifizieren und alle anderen Komponenten auf Funktion prüfen.
Da mein Prozessor nur einen Speicherkontroller für AM2+ mitbringt und dessen Leistung mehr als ausreichend ist, benötige ich ein neues AM2+-Board.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
  • möglichst ATX
  • guter Biossupport
  • OC-Fähigkeiten
  • gute Passivkühlung
  • gut erreichbare SATA-Ports
  • mind. 4 interne USB-Anschlüsse
  • USB3 wäre schön, aber kein Muss
  • gut erreichbare Anschlüsse für ATX und CPU
  • FireWire
  • gute Kondensatoren

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen.

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater
Alt 27.06.2010, 11:11   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Habe mich vorerst für die Nutzung meines HTPC-Boards entschieden: das Gigabyte GA-MA785GM-US2H.

Der Chipsatz läuft zwar passiv mit knapp 45 °C (ohne Onboardgrafik), aber bei 24 °C Raumtemperatur und PCIe-Soundkarte darüber verschmerzbar.

Vorteile:
- OC-Fähig
- guter Bios-Support (6-Kern-Support)
- sechs interne USB-Anschlüsse -> endlich kann ich wieder alle Front-USB-Ports nutzen ohne auf die Aquasuite verzichten zu müssen
- FireWire
- Falls die nächste Grakageneration Einzug hält, kann die HD5870 bereits im Vorfeld verkauft werden- Onboardgrafik sei Dank. Zudem kann im normalen Gebrauch die Grafikkarte aus dem Slot genommen und noch ein paar Watt eingespart werden
- eSATA-Port
- Board-Wasserkühlkörper werden nicht mehr benötigt -> weniger Widerstand

Nachteile:
(- Micro-ATX -> nur noch eine Erweiterungskarte möglich)
- Spannungswandler werden nicht gekühlt, werden glücklicherweise aber auch nicht sonderlich warm (kühler als Chipsatzkühlkörper)
- SATA-Ports sind nur richtig zugänglich, wenn man die Grafikkarte mit Wasser kühlt, der originale Dual-Slot-Luftkühler verdeckt alle Ports (man ist auf die Nutzung von gewinkelten Anschlüssen angewiesen und muss ein hässliches Kabelgewirr akzeptieren, falls man alle Ports nutzen will)
- nicht alle Kondensatoren sind Feststoffkondensatoren. Aber jetzt noch für teuer Geld eine Highend-DDR2-Platine zu kaufen lohnt nicht wirklich.
Alt 27.06.2010, 13:19   #3
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Wie bist du denn darauf gekommen dass es das Mobo ist?, schon ärgerlich wenn so etwas passiert. Ist vielleicht "nur" ein Kondensator kaputt? Da Könnte man ja dann einen neuen anlöten.
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:09   #4
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Habe alle Komponenten durch getauscht, also musste es zwangsläufig das Mobo sein. Man hat ja eine Erfahrungsrangfolge: PC geht mitten drin aus?->
1.: CPU/Graka zu heiß? -> kurz warten und erneut einschalten
2.: RAM defekt/zu heiß? -> siehe 1.. Wenn sich nix ändert mal die Module einzeln in verschiedenen Slots testen
3.: Netzteil defekt/instabil? -> anderes Netzteil dran und warten, ob ein Postscreen kommt
4.: Monitor defekt? -> anderen Monitor testen
5.: Graka defekt? -> Grafikkarte in einem anderen PC bzw. andere Grafikkarte oder interne Grafik testen (notfalls Bios-reset)
6.: Grafikslot defekt? -> anderen Slot mit beiden Grakas testen (falls Board und Graka defekt)
7.: CPU defekt? -> Prozessor in anderem PC oder anderen Prozessor auf dem Board probieren

Optisch konnte ich keinen Defekt am Board feststellen. Zudem sind ausschließlich Feststoffkondensatoren verbaut. Komischerweise läuft die Garantie in den nächsten tagen ab. Da ich aber in den letzten 3 Jahren mind. 4 große OC-Testreihen gestartet habe (mit dem Phenom X4 9950BE und dem Phenom II 940BE), ist das Thema eh ad acta gelegt.

Habe mich in den letzten Tagen auch bzgl. AM3-neukauf umgeschaut- also CPU und RAM verkaufen, dafür einen schicken Sechskerner, ein AMD 8xxer-Board und guten 1333er DDR3-RAM holen. Aber die aktuellen Boards haben mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Zumindest hat der Preis/Leistungs-Faktor, aus meiner Sicht, nicht mit dem defekten Board mithalten können. Irgend etwas ist mir immer sauer aufgestoßen (spätestens der Preis ^^).
Obwohl: Das Gigabyte GA-880GA-UD3H, das GA-890FXA-UD5 und das MSI 890FXA-GD70 wissen zu gefallen.

Letztlich wäre es jetzt nicht lohnenswert gewesen, ein AM3-Upgrade durchzuführen, da die leistung der CPU für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Lediglich auf USB3 muss ich derzeit verzichten (PCIe-Slots sind alle belegt)- die externe Festplatte muss also weiterhin mit USB2 angebunden werden.

Lesezeichen

Themen-Optionen