Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Mainboards

Hinweise

Board Spannungen

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 2380 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2007, 23:50   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 3
Standard Board Spannungen

erstmal hallo ans forum

hab mich hier ab und an mal nen bischen anonym durchgelesen, und hat mir gut gefallen.

und hätte da gleich nen paar fragen an euch, was meine boardspannungen angeht.

habe mir vor kurzem nen neues quadcore system gekauft (q6600 g0, asus maximus formula, ozc hpc reaper + wakü) und konnte das system erst erfolgreich prime stable auf 3.42 ghz (426 mhz fsb, 8x multi) bringen bei 1.45 vcore. (~52°c cpu, ~60°c kerne)

soweit so gut, wollte natürlich noch mehr, hab das dann auch mit nem bischen austesten auf 3.6 ghz (450x8) gepackt, allerdings primestable erst bei 1.543xx vcore (59°c cpu, 68°c kerne). das ist allerdings die spannung, die im bios eingestellt ist, unter vollast wird mir 1.45vcore angezeigt (normal?)


hab dann mal wieder hier durchgelesen und festgestellt, das ich vielleicht auch mal die board spannungen überprüfen sollte, da diese bisher vom bios auf "auto" verwaltet wurden.

bei ner cpu weiss ich schon, wo ungefähr schluss ist mit vcore, aber wo sind die werte, ab denen man bei den board spannungen vorsichtig werden sollte?

NB: 1.65v
SB: 1.09v
FSB: 1.47v

sind meine werte nu, aber habe keine lust, das mir irgendwann die kondensatoren rund werden..


danke schonmal im voraus für die antwort(en) !



@admin: sorry, zu spät gesehen, das es nen eigenes board forum gibt ^^

Geändert von mic500 (14.11.2007 um 00:57 Uhr)
mic500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 07:53   #2
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Zitat:
Zitat von mic500 Beitrag anzeigen
erstmal hallo ans forum

hab mich hier ab und an mal nen bischen anonym durchgelesen, und hat mir gut gefallen.

und hätte da gleich nen paar fragen an euch, was meine boardspannungen angeht.

habe mir vor kurzem nen neues quadcore system gekauft (q6600 g0, asus maximus formula, ozc hpc reaper + wakü) und konnte das system erst erfolgreich prime stable auf 3.42 ghz (426 mhz fsb, 8x multi) bringen bei 1.45 vcore. (~52°c cpu, ~60°c kerne)

soweit so gut, wollte natürlich noch mehr, hab das dann auch mit nem bischen austesten auf 3.6 ghz (450x8) gepackt, allerdings primestable erst bei 1.543xx vcore (59°c cpu, 68°c kerne). das ist allerdings die spannung, die im bios eingestellt ist, unter vollast wird mir 1.45vcore angezeigt (normal?)


hab dann mal wieder hier durchgelesen und festgestellt, das ich vielleicht auch mal die board spannungen überprüfen sollte, da diese bisher vom bios auf "auto" verwaltet wurden.

bei ner cpu weiss ich schon, wo ungefähr schluss ist mit vcore, aber wo sind die werte, ab denen man bei den board spannungen vorsichtig werden sollte?

NB: 1.65v
SB: 1.09v
FSB: 1.47v

sind meine werte nu, aber habe keine lust, das mir irgendwann die kondensatoren rund werden..
danke schonmal im voraus für die antwort(en) !

@admin: sorry, zu spät gesehen, das es nen eigenes board forum gibt ^^
Herzlich willkommen hier im Forum

Kein Problem, ich habe das erstmal in den richtigen Teil verschoben

Bei SB müsste noch ein weiterer SB-Wert stehen meines Wissens nach. Direkt darüber oder darunter. Der SB-Vcore liegt irgendwo um die 1,5-1,6V oder so.

Allgemein sind die Spannungen recht hoch. Bei FSB kann es aber sein, dass der Quad das so braucht.NB müsste mit weitaus weniger auskommen können, aber das ist unterschiedlich. Generelle Empfehlung lautet auch hier, dass man das nicht der Auto-Funktion überlässt, sondern sich selber rantestet. Ich habe auf dem Asus Commando etwa 1,45V NB 1,45V FSB. Aber das ist kein Anhaltspunkt für Dich. Du musst das besser selber ausloten.

Wegen der eingestellten Spannung und der Anliegenden unter Last könnte das ein Spannungsabfall sein. Bei manchen Boards ist das leider so. Mit welchem Tool liest Du das aus?
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 22:07   #3
Greenhorn
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 3
Standard

auslesen mach ich mit der aktuellen everest version, hab aber gerade noch ein anderes problem festgestellt (auch wenns off-topic ist, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen):

mit 3,6ghz @ 400 fsb hab ich 14800 3d marks, und bei 3,6ghz bei 450 fsb hab ich 14100 3dmarks?

cpu score bleibt bei beiden settings unverändert bei 5250, nur die shaderleistung geht etwas runter, woran könnte das liegen?
mic500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 05:15   #4
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Das klingt für mich, als würde auch das Board ab einem höheren FSB die Chipsatztimings ein wenig entschärfen. Ich dachte, dass man das ab einer gewissen Baureihe selber beeinflussen kann. Aber da Du dein Board auf "Auto" stehen hast, könnte es sein, dass der sogenannte "Strapwechsel" auch automatisch ist. Leider kenne ich nicht die Overclocking-Funktionen im Bios deines Boards.

Bei mir entschärft das Board ab 401 FSB auch in einen langsameren Strap. Das ist beinahe so ähnlich, als wenn man die RAM-Timings stark runtersetzen würde. Es kostet eben Performance.
Versuche mal mit dem 8er Multi 400 FSB zu benchen und versuche dann 405, wennn keine Änderung, dann nochmal 425 und 450. Vielleicht merkt man ja irgendwo einen Strapwechsel.
Dann gibt man zwar mehr FSB und dadurch resultierenden Gesamttakt auf die CPU, aber ab einer gewissen Stelle bricht die Performance erstmal wieder ein und gleicht sich erst nach erheblicher weiterer Anhgebung des Taktes wieder irgendwann aus.

Geändert von peebee (15.11.2007 um 05:18 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches P35 Board ? Chopper Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 8 17.08.2007 15:54
Sound on Board defekt? Bastian2k5 Mainboards 0 30.07.2007 11:37
Empfehlung S939 OC-Board Feanor Mainboards 5 30.04.2007 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41