Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Mainboards

Hinweise

(Closed) Gigabyte MA770 UD3 rev.1 Komponentenprobleme

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 2877 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 20:15   #1
Könner

Benutzerbild von The Scandalous

Standard (Closed) Gigabyte MA770 UD3 rev.1 Komponentenprobleme

Hallo ich bins mal wieder.

Nachdem ich dachte der frisch zusammengestellte PC für meine Freundin läuft , wurde ich eines besseren belehrt.

Der PC :

Antec 300 Gehäuse
Enermax Pro 82+ 425W NT
Gigabyte MA 770 UD3 Mainboard
Asus 8800GTX
Wd 320 GB Cavier Blue HDD SystemHDD + ne alte WD 160 GB
Phenom 2 X3 720 BE
Akasa Nero Lüfter
OCZ 2x2 GB Platinum 2P1066??? genau weis ich das jetzt nich

Probleme. Spiele exe ha Problem und muss beendet werden . Fear 2 und Left 4 dead. Bei Fear kenn ich das von meinem aber hier stürzt es nach 10 min spielen ab sowie bei L4D auch . Sims 3 fliegt nach unbestimmter Zeit aufn Desktop oder PC Bootet neu oder Bluescreen (Inhalt nicht gelesen) und Reboot.Zusätzlich geht das Mic nicht . Es wird erkannt das was eingesteckt wird aber es kommt kein Pegel .Getestet habe ich es mit meinem Medusa NX Headset.

Aufrgrund dessen hab Prime laufen lassen wo er unbeaufsichtig gewerkelt hat und auf einmal neu gebootet hat. per Ultimate Boot Cd dann noch nen Stresstest gemacht der dann mgleich mit nem Fatal Error abgebrochen wurde .Memtest hatte ebenfalls bei 10% 157 Errors . Ich bin leider nicht so fit in Fehlerbehebung und Ursachenforschung und bräuchte da ein wenig Hilfestellung.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ,ist das beim Booten im Postscreen bei SmBusController NA steht.

Habe Bios auf F5 upgedatet Treiber sind alle aktuell. Alle Treiber vonner Gigabyte Seite geladen .Fürn Phenom bin ich mir unsicher .AMD Seite ist ja der Horror aber nen AMDtreiber hab ich drauf .

Hoffe mal ihr könnt mir Tipps und Hilfestellungen geben .

MfG

Geändert von The Scandalous (19.07.2009 um 13:36 Uhr)
The Scandalous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:28   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Welche Bioseinstellungen bezüglich des RAM sind denn gemacht worden?
Welcher RAM ist es denn nun? (Wäre wichtig für die Spannung und Latenzen)
Sitzt der CPU-Kühler korrekt? Wie warm wird der Prozessor? (coretemp oder AMD-Overdrive nutzen)
Treiber benötigt der Phenom nur für XP wegen C&Q. Ansonsten nicht.
Wieso ist die AMD-Seite Horror? www.amd.com -> Treiber und Support -> Suche nach Produkt -> Prozessoren-> Phenom-Family auswählen und auf senden drücken -> rechter Reiter für Treiber und Downloads anklicken und schon ist alles da, was zum Prozessor gehört.
Alt 18.06.2009, 15:42   #3
Könner

Standard

Hatte die Rams auf ganged stehen und nun auf unganged geändert . Seitem also gestern liefs reibungslos.keine Abstürze.zumindest bei Fear2.Es sind diese hier
http://www.mindfactory.de/product_in...66MHz-CL5.html. Timings sind auf Auto nur Spannung manuell angehoben auf 2,1V
Temp laut Gigabytes Easy Tuner liegt so um 28 ° selbst bei laufendem Prime was ich mir aber schwer vorstellen kann das das richtig ist . Kühler sitz bombenfest .

Btw ne Liste wäre ganz net mit Progs die man unbedingt haben sollte wenn man nen komplett neuen Rechner zusammenbaut um alles zu testen .
Wenn mein eigener Wieder fit ist soll dieser hier nämlich schnellstmöglich zum eigenen Besitzer denn dieser sitz auf glühenden Kohlen und will spielen .
Alt 18.06.2009, 16:11   #4
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

zwischen "Ganged" und "Unganged" ist zum Phenom I bei dem Phenom II kaum noch ein Unterschied.
Wird hauptsächlich an der Spannung oder an der Verwendung der falschen RAM-Slots für den Ganged-Modus gelegen haben (bei meinem Board waren zumindest die Falschen im Heft abgebildet).
Alt 18.06.2009, 16:20   #5
Könner

Standard

So habe jetz die RAM´s Slot 1 und 2 d.h. die beiden direkt neben den Prozesor.weiß natülich nicht ob das jetz die richtigen sind aber laut abbildung im Heft sind sie es.
Alt 19.06.2009, 22:44   #6
Könner

Standard

Also Prime lief jetzt einmal komplett durch ohne Probleme. nun lass ich nochmal memtest86+ laufen um zu gucken ob da der fehler liegt. Muss ich da was spezielles beachten ? Womit kannich noch die Komponenten testen ..

Das einzige Problem was noch besteht bzw was ich bisher bemerkt hab ist das er ab und an bei SIms3 einfriert oder baschmiert aber eher ersteres.
Könnte das auch an der Graka liegen.

MfG
Alt 20.06.2009, 14:08   #7
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Nein, bei Memtest muss man eigendlich nicht viel beachten. Einfach starten und möglichst mehrfach durchlaufen lassen. Das Gleiche gilt für LinX und Prime/Orthos. Möglichst immer ein paar Stunden vor sich hin laufen lassen.

Bzgl. Sims3: Schon mal bei den einschlägigen Spielezeitschriften-Foren nachgeschaut? Vielleicht liegt das Problem beim Spiel selbst.

Geändert von smoothwater (20.06.2009 um 15:44 Uhr)
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 14:16   #8
Könner

Standard

Das hab ich mir auch schon überlegt . Memtest hab ich nur einmal durchlaufen lassen ohne Fehler. Danach hab ich Far Cry 2 mal 2 Std gezoggt ohne Probs. Dann 3DMark03 und Aquamark als Benchmark. Bei 3DMark06 isser dann gegen Ende abgeschmiert mit Bildfehlern.
Da ich es auch nicht hinbekomme den Asus Smartdoctor zum laufen zu bewegen (resource.dll nicht gefunden) kann ich so auch nicht die Lüfter hochjagen denn die Graka wird schon recht heiß... 80° ca.
Das ist doch alles Mist.Nerven liegen langsam echt blank .
Alt 20.06.2009, 14:29   #9
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Naja, 80°C sind für eine Graka noch nicht so kritisch. Ist auf der 8800 der Standardlüfter drauf oder eine Asus-Eigenkreation?
Alt 20.06.2009, 14:50   #10
Könner

Standard

Da is der Stannilüfter drauf also der ab Werk. 3DMArk06 lief jetzt durch .hab den Geghäuselüfter ausser Front inne Seite gepackt .Wohlmöglich das das echt am Game liegt und ich mir hier nen Wolf suchen kann und nichts finden werde.
Werd den Rechner jetzt so abgeben und warten ob da noch was kommt .

Vielen dank
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen