Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Mainboards

Hinweise

Frage zum HyperTransport 1.0

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 3073 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 09:32   #1
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard Frage zum HyperTransport 1.0

Hallo Gurus:

Kann man berechnen, bzw. Abschätzen wann der HT 1.0 mit seinen 1000MHz zum Flaschenhals des Systems wird?

Habe mir im Zusammenhang mit der Beschaffung eines AM2 Boards mal folgendes überlegt:

Intel hat ja zur Zeit ein 1066 MHz getaktetes Bussystem, jedoch auch noch den RAM daran angehängt.
Doch habe ich noch nie gehört, dass ein Intelsystem mit Quadcore und SLI am FSB limitiert!

Folgerung: AM2 sollte mit HT1 einemn Quadcore und Crossfire / SLI nicht ausbremsen.

Könnte man dies mit der Datenmenge berechnen? 1000Mhz*Bussbreite sollte doch den Datendurchsatz ergeben, oder?
Nur sollte man dabei noch wissen wieviel z.B eine GF8 bzw. R600 braucht usw.

Sind meine Annahmen richtig, oder findet ihr Überlegungsfehler?
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 14:34   #2
Amateur
 
Benutzerbild von Case
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 32
Standard

angenommen du hättest recht, wie stellst du dir das denn vor?
__________________

Case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 14:54   #3
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

angenommen ich hätte Recht, so wüsste ich, dass für meine nächste Anschaffung inkl. AM2 Board die Lebenszeit (bzw. die Zeit, welche das Board bei mir "lebt") länger sein wird
Wollte nur mal etwas vorausstudieren...
Denn bis ich den höheren Datendurchsatz als GF8 SLI, Intel QC @3GHz, DDR2 RAM erreiche vergehen doch noch einige Wochen

Oder was meinst du genau mit deiner Frage?
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 11:10   #4
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Zitat:
Zitat von planet3Dnow!
Zur Frage der Nützlichkeit einer hohen Bandbreite des Hypertransport-Links sei folgende Berechnung erwähnt. Der HTT-Link dient auf Single-CPU Systemen zur Kommunikation der CPU mit dem Restsystem (exklusive dem Speicher, da dieser direkt an die CPU angebunden ist) und wird im DDR Verfahren genutzt. Ein Referenztakt von 1000 MHz ergibt bei 16/16 Bit eine Bandbreite von 8 GB/s bidirektional, d.h. 4 GB/s vom System zur CPU und gleichzeitig 4 GB/s von der CPU zum System. 1000 MHz * 16 bit * DDR = 32.000 Mbit/s = 4.000 MB/s.

Nun überlege man sich, was so alles mit der CPU kommunizieren muß im Normalfall. Der PCI-Bus kann maximal 133 MB/s beisteuern, ein S-ATA RAID0 aus 2 Platten native über die Southbridge trägt im theoretischen Maximalfall 300 MB/s bei. Die Kommunikation zur Grafikkarte mag auch noch einige hundert MB/s in gewöhnlichen Anwendungen beisteueren, in Games vielleicht im Extremfall um 1-2 GB/s. Dazu noch die sonstigen peripheren Anschlüsse, die nicht über PCI angebunden sind. So kommt man auf maximal vielleicht 1000-1500 MB/s tatsächlich notwendiger Bandbreite. Eine Reduzierung des HT-Links von 1000 MHz auf 800 MHz reduziert die effektive Bandbreite von 8 GB/s auf 6.4 GB/s - ein in Anbetracht der benötigten Leistung leicht zu verschmerzender Verlust bei Zugewinn an Stabilität.

Die häufige Frage, wo denn nun Einbußen zu erwarten sind bei niedrigerem HT-Takt, klärt sich so von selbst. Nur einige hochgradig peripherie- und Grafikkarten-bandbreiten-lastige Benchmarks wie SPECview können hier überhaupt Unterschiede feststellen.
Quelle.

Also hast du eine gesamte Busbreite von 8GB/s (bidirektional) zur Verfügung. PCIe-32x erlaubt maximal 7,5GB/s (bidirektional). Allerdings nutzen die Karten bislang noch lange nicht die volle Bandbreite aus. Da der RAM bei AMD direkt an die CPU gebunden ist, fällt dieser Anteil ebenfalls heraus.

Da gibts keinerlei Probleme.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 18:25   #5
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Danke! Somit wird AM2 noch lange ausreichen, und mann muss nicht unbedingt auf AM2+ warten
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 18:36   #6
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Geahnt hab ichs ja auch schon lange, da w0mbat auch mal was in die Richtung angedeutet hatte. Umso erfreulicher, denn nur wegen PCIe 2.0 und einigen läppischen Stromsparfunktionen kauf ich mir sicher kein neues Betatest-200€-Brett!
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 07:36   #7
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Wie ist das eigentlich mit Dualcore bzw. Quadcore? Verändert sich hier der HT-Bus (wird der Aufgeteilt?), oder kommt dies auf das selbe resultat?

Geändert von [CH]IlvlAIRA (15.03.2007 um 09:30 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Frage/Antwort Spiel krueml_ Plaudereck' 1885 17.02.2012 21:22
Frage wegen Chipsatz Southbridge BigB Wasserkühlung 17 05.02.2007 22:23
iPod 3.G - Frage zu Ordnern HOSCHII Consumer Electronics 5 07.01.2007 14:45
Frage zu QIP (Dateitransfer) HOSCHII Anwendungsprogramme 7 21.11.2006 16:14
Frage: Sammelbestellung bei Rabattaktion? B$TIStalin Wasserkühlung 17 29.10.2006 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41