Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Mainboards

Hinweise

Hybrid SLI ein Papiertiger?

Dieses Thema wurde 59 mal beantwortet und 12371 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 15:46   #1
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard Hybrid SLI ein Papiertiger?

Hallo,

nutzt hier jemand Hybrid SLI?

Mir geht es da hauptsächlich um die Einsparmöglichkeiten, ein paar Watt sollten da ja drin sein, hoffe ich.
Ich habe hier ein Asus M2N78 mit GF8200 und eine GF 9800GTX+. Die Konfiguration ist an sich recht einfach, über das Taskleisten Icon kann man zwischen Performance und Einsparung wählen. Das funktioniert auch, zumindest ist der Lüfter der GTX nicht mehr hörbar, wenn auf die integrierte Grafik umgeschaltet wird. Nun habe ich ein Messgerät angeschlossen, um die Energieersparnis zu messen und siehe da - exakt kein Unterschied zwischen den Modi im Idle Betrieb (~120W lt. Billigmessgerät).

Ich habe HSLI auch mal deaktiviert und die GTX+ allein laufen lassen, ebenfalls kein Unterschied, genau der selbe Verbrauch im Idle.

Hat hier jemand ein HSLI System und mal nachgemessen? Mache ich was falsch oder ist HSLI ein Papiertiger?


Das System: M3N78 von Asus, 9800GTX+ 512 von Zotac, Phenom II 920, 4 GB DDR2, Vista 64

Bin für jeden Tip dankbar
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:50   #2
Profi
 
Benutzerbild von Dhanek
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 358
Standard

Dieser Thread könnte dich interessieren
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:52   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Hallo hoosty

Ich selbst nutze eine Hybrid-SLI-System. Informationen dazu findest du hier: Klick.

Scheinbar ist bei dir noch etwas nicht richtig konfiguriert, denn die Einsparung ist enorm, sobald die Grafikkarte deaktiviert wird.

Du hast den aktuellen nForce-Chipsatz- sowie GeForcetreiber installiert? Im BIOS ist Hybrid-SLI aktiviert? Wieviel Speicher weist du der Onboardgrafik zu?
Eine weitere Ursache könnte das Messgerät sein. Ich habe selbst ein Noname-Gerät und das Voltcraft Energy Check 3000. Das Noname arbeitete bei mir im niederen Lastbereich sehr ungenau.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:57   #4
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Hi, über genau den Artikel bin ich ja hier gelandet


Grafiktreiber ist 181.20 und der Boardtreiber 15.24, also müsste alles aktuell sein, oder? Zumindest finde ich nichts neueres. HSLI ist im BIOS aktiv und ich weise 512MB zu. Und wie gesagt, es funktioniert ja auch, hat nur keine Auswirkungen
Ich glaube auch nicht, dass mein Messgerät eine Spur von Genauigkeit besitzt. Aber ich würde behaupten, dass zumindest eine Tendenz zu erkennen sein sollte
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:01   #5
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Grüße,

Ich baue mit einem Freund just dieser Tage ebenfalls genau dieses Mainboard und genau diese Grafikkarte zusammen. Ich gebe dann ebenfalls Feedback.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:03   #6
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ist die 9800GTX+ im Sparmodus aus dem Gerätetreiber verschwunden bei dir?
Steht der Lüfter still?

Edit: Aah, es gibt einen neuen WHQL-Treiber. Den hab ich noch nicht installiert. Probier mal alternativ den 180.84 Beta, der läuft bei mir.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:08   #7
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Der Lüfter steht nicht still im Sparmodus. In deinem Artikel steht aber auch dass er das nicht tut. Leiser wirds aber schon. Im Gerätemanager ist die GTX dann deaktiviert und in den Anzeigeeinstellungen steht nur noch die 8200.

Edit: Ne, der Beta Treiber bringts auch nicht, genau das selbe Verhalten.

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Einen konkreten HSLI Treiber gibt es doch nicht, oder? Nur nForce Treiber und Grafiktreiber, mehr braucht man doch nicht, oder? Muss ich bestimmte Reihenfolgen einhalten oder gibts sonstige Fallstricke?
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende

Geändert von hoosty (10.01.2009 um 16:42 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 18:11   #8
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Ein BIOS-Update des Mainboards schadet sicher auch nicht.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 18:41   #9
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Das habe ich schon gemacht, ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich das ganze Zeugs auch mal runtergeworfen und neu installiert, auch ohne Erfolg.

Edit: So, nun bin ich aber etwas baff. Ich habe den Kram nochmals runtergeworfen und dann nur die nForce Treiber installiert, die ja auch (veraltete) Grafiktreiber enthalten. Damit wird meine Karte zwar nur als GTX erkannt, aber zumindest habe ich bis zu 20W Ersparnis. Aber: Wenn ich 1x den Modus umschalte, gehts nicht mehr zurück, bzw. der Verbrauch bleibt dann konstant hoch.

Dann habe ich es nochmal mit 181.20 versucht und nun ist wieder alles in Ausgangsposition, d.h. 120W im Idle, egal welcher Modus.

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Na Klasse, was ist das denn? Im Performance Modus werden nur noch 110W verbraten, 10W weniger als im Sparmodus!
Irgendwie verkommt HSLI grad zur Lachnummer, das ist ja unglaublich

Mehr Edit:
So, nun hab ich die onboard Grafik ganz rausgenommen. Wenn ich die Ergebnisse nun resumieren darf:
  • Idle HSLI Performance: 110W
  • Idle HSLI Sparmodus: 120W
  • Idle ohne HSLI 9800GTX+: 110W
  • Idle ohne HSLI OnBoard 8200: 82W

Irgendwas stimmt doch da nicht, HSLI funktioniert einfach nicht würde ich jetzt mal so in den Raum stellen.

Kann es wohl sein, dass die 8200 onboard ein Stromfresser ist und die 9800GTX+ über eine gute Stromsparfunktionalität verfügt und sich die Ergebnisse daher so nah sind?

dracoonpit, wäre wirklich toll, wenn du berichtest, wenn du das Board verbaut hast, danke!

Geändert von hoosty (10.01.2009 um 19:46 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 00:48   #10
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Mal ganz langsam...

Im Sparmodus ist meine GTX+ deaktiviert, heißt, der Lüfter dreht sich gar nicht. Die Leistungsaufnahme sinkt um ca. 40-45 Watt. Solange das nicht der Fall ist, ist sie nicht richtig deaktiviert.
Alte Treiber funktionieren nicht mit der 9800GTX+, siehe dazu die Erläuterungen in meinem Thema.

Ich tippe in deinem Fall auf Inkompatibilitäten zwischen Board und Treiber. Alternativ zeigt das Messgerät keine korrekten Werte.

Ist bei deinen aufgeführten Werten C&Q aktiviert?

Hier mal meine Werte ganz grob, mit aktiviertem C&Q und somit Multi 5 (1.000 MHz Takt) im Idle:

- System Idle, Sparmodus aktiv: 50 W
- System Idle, Performancemodus (keine 3D-Last): 100 W
- System Last (CPU-Last), Sparmodus aktiv: 90 W
- System Last (CPU-Last), Performancemodus (keine 3D-Last): 140 W
- System Last (CPU-Last), Performancemodus (3D-Last): 180-190 W
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 11:15   #11
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Ja, C&Q ist immer aktiviert.

Zitat:
Ich tippe in deinem Fall auf Inkompatibilitäten zwischen Board und Treiber.
Sehe ich auch so, nur wie bekomm ich die raus? Vielleicht liegt ja ein Fehler in meiner Reihenfolge, vergleich bitte mal mit deiner:
  • Update BIOS
  • Installation Vista
  • Installation SP1
  • Installation nForce
  • Installation Grafiktreiber

Also an sich die ganz normale Reihenfolge. Hast du auch Vista 64, nicht dass es da noch Probleme gibt?
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 11:29   #12
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ich nutze Vista 64Bit.
Weise der Onboardgrafik mal nur 256 MB zu, so habe ich es eingestellt.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:15   #13
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Habe ich nun so eingestellt, immernoch kein Effekt.

Ach ja @dracoonpit, wenn du das Board noch nicht gekauft hast, solltest du dir das vielleicht nochmal überlegen. Dieses hat den größten Layoutschnitzer, der mir je untergekommen ist. CMOS Reset & Batterie verschwinden komplett hinter der Grafikkarte, wenn du also viel bastelst, könnte es ziemlich nervig werden.

Ich werde jetzt mal ein Image machen und Vista dann neu installieren, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
So, nun habe ich Vista neu installiert, nun in 32 Bit Version testweise. Was soll ich sagen, ich erhalte genau die selben Ergebnisse.
Ich gebe hiermit das Projekt HSLI offiziell auf, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und verharre gespannt ob der Ergebnisse von dracoonpit mit diesem Board.
Man könnt es jetzt noch mit einer anderen Grafikkarte versuchen, vielleicht ist ja auch die schuld, obwohl Zotac mit HybridPower wirbt.

Geändert von hoosty (11.01.2009 um 14:07 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:48   #14
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Es wäre interessant zu wissen, woran es liegt. Hast du die Möglichkeit, dir von einem Bekannten eine andere 9800GTX/GTX+, GTX 260/280 zu leihen? So könnte man die Grafikkarte als Ursache schon ausschließen. Ist mit allen keine Einsparung zu verzeichnen, kann es nur noch am Board liegen.

Wo ich mich korrigieren muss: Seit Betatreiber 180.84 dreht sich der Lüfter der Grafikkarte auch im Sparmodus. Das ist also normal.

Edit: Noch eine Korrektur: Wenn du deinen Rechner gestartet hast, ist es normal, dass sich der Lüfter dreht. Dabei ist auch der Stromverbrauch höher. Einmal in den Performancemodus wechseln und wieder zurück in den Sparmodus, schon zeigt das Messgerät die 50 Watt bei mir. Dann steht der Lüfter auch still. Bisschen verwirrend, aber ich hab es nun noch einmal alles durchgetestet und auch die Leistungsaufnahme in Post 10 aktualisiert.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:51   #15
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

An dem Rechner wird nach dem Setup nichts mehr gebastelt, so gesehen ist die Position des CMOS nicht wichtig. Bin mal gespannt, was da los ist. Board war allerdings schon bestellt.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:54   #16
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Edit: Noch eine Korrektur: Wenn du deinen Rechner gestartet hast, ist es normal, dass sich der Lüfter dreht. Dabei ist auch der Stromverbrauch höher. Einmal in den Performancemodus wechseln und wieder zurück in den Sparmodus, schon zeigt das Messgerät die 50 Watt.
Ich habe schon immer abgewartet, bis Vista wirklich idlet, gerade auf einer frischen Installation dauert das etwas. Auch beim/nach Umschalten der Modi habe ich gewartet, bis sich das Ergebnis eingependelt hat. Das Umschalten der Modi wurde auch immer ordentlich jmit Lüfter leise/laut quittiert, also passiert ist da wirklich was. Hat man auch an der Grafikleistung gemerkt. Nur hab ich eben im Performancemodus 10W weniger Verbrauch als im Sparmodus.

Ich werde morgen mal meinen Vorlieferanten fragen, ob er mir mal eine andere Karte leihen kann.
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:57   #17
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Noch einmal die Frage: Wenn du nach dem Systemstart vom Sparmodus in den Performancemodus und dann wieder in den Sparmodus zurück wechselst, steht der Lüfter still?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:58   #18
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Nein, still steht der Lüfter nie. Er verliert zum Sparmodus hin geschätzte 500-800 Touren, die sich hören und erfühlen lassen.
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:01   #19
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Dann wird es das Board sein, bzw. der Chipsatz. Aufklärung wird dracoonpits Test bringen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:06   #20
Novize
 
Benutzerbild von hoosty
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: OWL
Beiträge: 26
Standard

Ja, da bin ich schon gespannt. Es könnte natürlich auch eine faule BIOS Version sein, aber wg. des Microcode Updates für Phenom II hatte ich da keine Auswahl.
Nur der Vollständigkeit halber noch ein paar Dinge, die ich aufgrund Internetrecherche auch versucht habe: Treiberinstallation bei ausgebauter ded. VGA, englischsprachige Treiber verwenden.
hoosty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Hybrid Power: Hybrid-SLI und GeForce-Boost dracoonpit Grafikkarten 5 08.02.2010 15:52
Allround-PC-Zusammenstellung mit Anspruch (AMD AM2+ Hybrid-SLI-System) dracoonpit Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 4 08.01.2009 12:03
Hybrid Crossfire Ice2k Grafikkarten 6 30.10.2008 13:59
Mainboardwahl - Hybrid-SLI Chibu Mainboards 14 28.08.2008 13:39
Chipsatz-Kühler für Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G PI-AM2RS780G gesucht BigKahuna Wasserkühlung 16 16.08.2008 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41