Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Mainboards

Hinweise

Mainboardwahl - Hybrid-SLI

Dieses Thema wurde 14 mal beantwortet und 3044 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 11:41   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard Mainboardwahl - Hybrid-SLI

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein System weiter auf Energiesparmodell zu trimmen. Hauptverbraucher ist ganz klar die Grafikkarte (8800GTS G92), die auch im Idle ordentlich zuschlägt.

Ziel soll es sein, dass der Rechner im Office-Bereich so wenig wie nur möglich an Strom verbraucht, aber auch die Möglichkeit des gelegentlichen Spiels gegeben ist. Im Bereich der Grafikkarte kommen nur drei Modelle in Frage (9800, GTX 2x0), die GTX 280 fällt schon wegen des Preises heraus. Ein X2 4850e ist bereits vorhanden, fehlt also nur noch das Board.

Zu erwähnen sei, dass ich unbedingt zwei PCI-Slots benötige, also sollten die ganzen MicroATX-Boards aus der engeren Wahl herausfallen. Bleibt nicht allzu viel übrig, aber vielleicht hat jemand einen Geheimtipp. Wie immer sollte ein ausgewogenes P/L-Verhältnis vorhanden sein.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:29   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Dieses Abit scheint nicht schlecht zu sein. Bei Alternate hats relativ gute Bewertungen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 17:36   #3
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Wäre nicht ein AMD-Chipsatz sparsamer als der NV?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 18:07   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Kann der Hybrid-SLI?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 18:40   #5
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Achso, du willst Hybrid SLI...
Dachte es solle eben evtl eine Option sein und kein muß^^.

In dem Fall wirst du wohl mit dem Abit Board am besten fahren können.

Ein Bekannter von mir hat eyakt dieses verlinkte Board von Wolfram verbaut und er ist sehr zufrieden damit.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:18   #6
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Ich hatte mir dieses Board auch schon angeschaut.
Das einzige, was ich wirklich als störend empfand, ist ein fehlender Firewire- oder ESata-Anschluss.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:31   #7
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Firewire kommt als PCI-Karte rein, da kein Board ein Firewire-800 Anschluss bietet und auf eSATA kann ich ganz gut verzichten. Aber recht hast du schon...
Die Auswahl ist bescheiden, mit fiel nur noch das MSI K9N2 SLI Platinum auf, hier sind allerdings schon wieder über 40 Euro mehr zu berappen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:36   #8
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Stimmt, suche ja auch gerade nach eine, AM2+ - Board und die Auswahl ist so dermaßen klein, dass man sich schon fast wie im Osten vorkommt...

Ich selbst suche nach einem Board auf AMD-Basis (780G). Glaubt ihr, es gibt ein Board, welches diesen Chipsatz hat, FW bietet und nur einen Grafikkarten-Slot hat?! Könnt ihr voll vergessen...

P.S.: Funktioniert denn Hybrid-SLI treibermäßig schon?
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 15:43   #9
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Ich orakele mal, dass AMD ein ähnliches Feature bei der Kombination 780G + HD4XXX noch nachrüstet. Technisch ist es mMn möglich. Aber da ich dich kenne und weiß, dass dir a) nVidia mehr zusagt und b) du dich nicht auf ungelegte Eier verlässt, denke ich, du bist beim 780a bzw. 750a richtig. Eventuell kommst du sogar mit einem 730a aus.

Wenn es ein 780a werden soll, würde ich unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht zu teuer werden soll eines von diesen Boards wählen:

- ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (Bei 2 belegten PCI Slots müsste die Graka in den untersten...)
- MSI K9N2 Diamond, nForce 780a SLI
- Eventuell auch noch das ASRock K10N780SLIX3-WiFi (wenn man was von der Marke hält) oder das ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI (teuer, schön)

Beim 750a kommt im Prinzip nur dieses Board in Frage:

- MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI

Alle anderen 750a Boards haben ein dermaßen beknacktes Layout, dass man sich schütteln möchte. Vom 730a ist bei Geizhals noch nichts zu sehen.

Ich würde wohl das MSI 750a wählen.

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Ich selbst suche nach einem Board auf AMD-Basis (780G). Glaubt ihr, es gibt ein Board, welches diesen Chipsatz hat, FW bietet und nur einen Grafikkarten-Slot hat?! Könnt ihr voll vergessen...
Die gibts doch wie Sand am Meer?! (Auch wenn sie meistens mATX sind.)

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
P.S.: Funktioniert denn Hybrid-SLI treibermäßig schon?
Ja, wenn auch etwas "hibbelig". Man muss per Hand umschalten und bekommt ein paar Sekunden lang ein schwarzes Bild.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 16:11   #10
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

780a ist einfach zu teuer und übertrieben. Ich werde wohl nie ein SLI aufbauen, würde ja auch meiner Einstellung, Strom sparen zu wollen, widersprechen.

Ein guter Mittelweg könnte das MSI sein. Derzeit ist bei mir quasi der Vorgänger, das K9N SLI Platinum verbaut. Mit dem bin ich zufrieden, sieht man von der Temperatur der Southbridge ab.

Ich ringe mit mir zwischen dem Abit und dem MSI.
Für das Abit spricht der Preis, Ausstattung ist ausreichend vorhanden. Jedoch überzeugt mich das Layout nicht. Der PCIe sitzt zu tief, da hängt die Grafikkarte genau vor dem Festplattenschacht meines Centurion. Zudem sind die meisten Anschlüsse (SATA, USB usw) relativ zentral positioniert, sodass ein einigermaßen vernünftiges Kabelmanagement kaum möglich ist. Die RAM-Slots sind recht nah am Sockel angebracht, könnte Probleme mit dem einen oder anderen Kühler geben.

Das K9N2 bietet natürlich eine Menge Features mehr. Die Kritikpunkte am Abit wären hier alle besser gelöst. Das PCB selbst ist größer, also gibt es weniger Konfliktpunkte. Positiv ist, dass der obere PCIe im Vergleich zum K9N ein paar Millimeter tiefer sitzt. Dadurch ist ein problemloser Wechsel des RAMs gewährleistet, dies ist jetzt nicht möglich. Wenn da nicht der Preis wäre...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 16:14   #11
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Ja, immerhin doppelt so teuer wie das Abit. Trotzdem, meine Wahl stünde fest. Würde halt (so wie dieses WE) mal eine Kiste Bier weniger getrunken.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 16:21   #12
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Hmm... wie ist es um den Abit Support bestellt?

MSI konnte mich mit deutschem Online-Support in Form eines Forums 24/7 überzeugen.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 16:26   #13
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Ich hatte mal ein paar Jahre ein Abit Board - Was mich dort etwas störte, war die teilweise extrem schlechte Verfügbarkeit der Download-Seiten. (Ist heute noch so - wenn die Dateien erreichbar sind, dann nur sehr lahm.) Ansonsten hatte ich aber keine schlechten Erfahrungen damit. Mit MSI hatte ich bisher nie etwas zu tun.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 17:58   #14
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

@ BK
Stimmt, mATX-Boards gibts wirklich ziemlich viele. Aber die will ich nicht, denn ich brauche zwei PCI-Slots und ich will mir die Möglichkeit offen halten, eine Grafikkarte mit Dual-Slot-Kühler einzusetzen.

@ Chibu
Wenn MSI prinzipiell Deine Anforderungen erfüllt, dann rate ich auch zu MSI. Habe jetzt schon mehrere Boards und Grafikkarten verbaut bzw. miterlebt und bis auf ein kaputtes Bios (Board war ca. 4 Jahre alt), war sämtliche MSI-HW bei uns ohne Fehl und Tadel.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 14:39   #15
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Es ist dann doch das MSI K9N2 SLI Platinum geworden.
Das System läuft bereits seit einigen Tagen. Wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, gibt es einen kleinen Exkurs in die Welt des Hybrid-SLI.

Nur soviel vorweg... das System verbraucht im Idle (CnQ aktiv) 54 Watt mit einen nicht gerade effizienten Enermax Liberty 400W.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Hybrid Power: Hybrid-SLI und GeForce-Boost dracoonpit Grafikkarten 5 08.02.2010 16:52
Chipsatz-Kühler für Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G PI-AM2RS780G gesucht BigKahuna Wasserkühlung 16 16.08.2008 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41