Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Arbeitsspeicher

Hinweise

Bios-Einstellungen für Arbeitsspeicher

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 10424 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2007, 07:48   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3
Pfeil Bios-Einstellungen für Arbeitsspeicher

Wo finde ich detaillierte Informationen über Arbeitsspeicher tuning per BIOS?

Oder kann mir einer von euch erläutern, wie das funktioniert?
Es gibt einen tollen Beitrag über Grafikkartentuning auf dieser Seite, so bin ich auch hierher gelangt.

Existiert so etwas im RAM-Bereich?

Wäre sehr dankbar über genauere Informationen, weil ich mich in diesem Punkt überhaupt nicht auskenne und dringend eine vernünftige Erläuterung dazu finden muss.

Ich habe nur einen nickles Beitrag gefunden, der war aber nur eine Tabelle vollgestopft mit BIOS-Befehlen..

Was das bringt, was genau gemacht wird, wo der Haken ist - steht leider nirgends.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
Harry
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 09:10   #2
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

DIE Adresse für kurze Erklärungen für BIOS-Settings ist das BIOS-Kompendium. Dort solltest du erst etwas Information zu den einzelnen BIOS-Settings aus dem nickles-Beitrag finden und kannst dich dann sicher weiter vorarbeiten.

Arbeitsspeicher-Tuning lässt sich knapp wie folgt definieren: Maximal mögliche Taktfrequenz bei geringstmöglichen Latenzen (Timings).

Was es bringt? Mehr Informationstransport pro Zyklus. Was genau gemacht wird? Der Takt erhöht und die Latenzen verringert, ohne die Systemstabilität zu gefärden. Wo der Haken ist? Gerade beim Ram ist der Performancezuwachs durch Tweaking geringer als bei einer CPU oder Grafikkarte. Einen Haken so gibt es allerdings nicht. (Sieht man von der verringerten Lebensdauer bei höherer Spannung und dem Garantieverlust durch Übertaktung ab.)
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:21   #3
Anfänger
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 10
Standard

Kommt auch immer etwas auf dein Mainboard an.
Verschiedene Mainboards, verschiedene BIOS Versionen, verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Am einfachsten googelst du mal dein nach deinem Mainboard in Bezug auf Overclocking
sascher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsspeicher: Bildergalerie Skywalker Arbeitsspeicher 189 25.09.2013 23:25
[Guide] Grafikkarten BIOS-Flash dracoonpit Grafikkarten OC 91 06.08.2011 15:14
Arbeitsspeicher-Glossar Harry Arbeitsspeicher 4 08.03.2007 10:47
[Guide] Mainboard BIOS-Flash dracoonpit CPUs, RAM und Mainboards 0 27.09.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41