Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Arbeitsspeicher

Hinweise

GA-X48T-DQ6 "RAM Konfiguration im BIOS"

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 3160 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 11:08   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 08.2008
Beiträge: 1
Pfeil GA-X48T-DQ6 "RAM Konfiguration im BIOS"

Ich habe das GA-X48T-DQ6 mit WIN Vista Ultimate 32-Bit. 2x Velociraptor im Raid- 0 und QX9770.

Meine Speicher sind von Corasair CM3X1G1600C9DHX (4x1 GB)

Modellnummer/Bezeichnung: CM3X160C9DHX (laut Aufkleber 1.8V, Timings: 9-9-9-24 ,T2, DDR3-1600)

Damit hatte ich in der Bios Einstellung Probleme, Vista fror ständig ein und stürzte ab, Matrix Storage Console meldete Festplattenfehler. Habe dann die Matrix Storage Console auf den neuesten Stand gebracht. Etwas im Bios herumexperimentiert, nun läuft es einigermaßen stabil.

Aber ich will nun das Bios perfekt auf die Speicherriegel abstimmen, wie mache ich das ?
Volt, Clock, SPD, tRAS,... usw.

Habe auf Corsair's Websites nichts außer einem mageren, belanglosen pdf gefunden.

Wer kennt sich aus ? Wer hat so ziemlich das gleiche System wie ich ?
Danke vorab!
grottenolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:06   #2
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Clock ist entweder 800 oder 1600, je nach BIOS. 800MHz entspricht dem Realtakt. T2 oder eher 2T ist die Command Rate CR. 9-9-9-24-2T ist CL-RASToCAS-RASprecharge-tRAS-CR. Das sind die Haupttiminge. Mit den sogenannten Subtimings muss oder sollte man sich nur befassen, treten immer noch Probleme auf oder auch das letzte MHz soll durch Übertaktung herausgekitzelt werden. Ansonsten wählt das Board Einstellungen die i.d.R. ausreichend sind. Spannung ist 1.8V (VDIMM, RAM-Voltage, ...)
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist "DRAM Reference" / "FSB Strap"? [CH]IlvlAIRA CPUs, RAM und Mainboards 3 02.01.2008 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41