Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Arbeitsspeicher

Hinweise

Wieviel RAM arbeitet in eurem PC? (2007)

Dieses Thema wurde 99 mal beantwortet und 15626 x angesehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel RAM ist in eurem PC?
256MB oder weniger 6 3,95%
2x256MB 5 3,29%
512MB 6 3,95%
768MB 1 0,66%
2x512MB 28 18,42%
1024MB 12 7,89%
2x1024MB 83 54,61%
2048MB 14 9,21%
2x2048MB 3 1,97%
4096 oder mehr 21 13,82%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 152. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2007, 12:12   #1
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard Wieviel RAM arbeitet in eurem PC? (2007)

Wo liegt der Trend? Was ist der aktuelle Standard? Wieviel haltet ihr für sinnvoll? Und da sich das immer wieder ändert, hier nun die Umfrage für die EG-Mitglieder für das Jahr 2007.

Dies ist eine "Multiple Choice"- Umfrage: Somit könnt ihr alle eure PCs und Laptops (oder auch die der Geschwister, der Eltern, etc.) einfügen und kommentieren.

Wieviel RAM arbeitet in eurem PC? (2006)
__________________
dracoonpit ist offline  
Alt 08.01.2007, 12:45   #2
Könner
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Halle
Beiträge: 68
Standard

Kannst du die Speichergroessen statt punktuell vielleicht als Bereiche angeben? zB <512 MB, 512 bis <1024 MB usw.
Ansonsten muss man etwas raten, wenn man zB 640 MB hat.
elianda ist offline  
Alt 08.01.2007, 12:48   #3
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Bei mir wirds auch etwas schwierig. Hab 4x32MB, 3x128MB und 2x512MB

Früher oder später braucht aber meiner mind. 2GB Ram, sonst wirds bei gewissen Programmen (zb. PS bei größeren Bildern) langweilig.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline  
Alt 08.01.2007, 12:54   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

2 x 512 der Officerechner
demnächst 2 x 1024 Im Notebook, deswegen auch so gestimmt.
Chibu ist offline  
Alt 08.01.2007, 12:55   #5
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hmm - wenn ich Bereiche angebe, wird das Ergebnis aber noch schwammiger, als wenn es bei festen Einteilungen und etwas "Gemauschel" bei den wenigen Krummen Dingern bleibt ...

256MB hat mein Pa im Office-PC, 2x256MB füttern die CPU des Notebooks meiner Freundin und 2x512MB werkeln in meinem PC.
__________________
dracoonpit ist offline  
Alt 08.01.2007, 13:02   #6
Neo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1 x 1024 MB werkeln in dem Rechner von meiner Freundin und 2 x 1024 MB in meinem.
 
Alt 08.01.2007, 13:06   #7
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Zitat:
Zitat von Neo Beitrag anzeigen
1 x 1024 MB werkeln in dem Rechner von meiner Freundin und 2 x 1024 MB in meinem.
Neo bei der Aufteilung der drei Speicherriegel...
"Eins für mich, eins für dich und eins für Neo..."
Ich hätte es wohl nicht anders gemacht.

Zum Thema... Wo liegt der Trend?
Wie sollte es anders sein... immer mehr Speicher, je nach Anwendungsgebiet, einen anderen Trend wird es wohl nie mehr geben.
Chibu ist offline  
Alt 08.01.2007, 13:06   #8
Semi Profi
 
Benutzerbild von SickSAM666
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 255
Standard

2x1024 in meinem aktuellen Rechner und das selbe in meinem alten Rechner.
würde auch nie wieder weniger nehmen.
1x512 bei meinem Dad im Schlepptok
2x512 bei meiner Mum ihrer kiste ( meine vor vorherige kiste )
SickSAM666 ist offline  
Alt 08.01.2007, 13:12   #9
Fachmann
 
Benutzerbild von bert000l
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Brilon (nrw)
Beiträge: 689
Standard

2x512MB bei mir. Reicht für mich vollkommen aus. Mein Notebook diesen Sommer bekommt dann aber schon mindestens 2 GB Man will ja gerüstet sein für UT2k7, Crysis und natürlich das anspruchsvollste Game von allen: Vista
__________________
The remainder is an unjustifiable egostical power struggle at the expense of the american dream, of the american dream,of the american...

Geändert von bert000l (08.01.2007 um 13:15 Uhr)
bert000l ist offline  
Alt 08.01.2007, 15:04   #10
Könner
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Halle
Beiträge: 68
Standard

Was den Trend betrifft:
aktuelle Gaming Rechner 1GB+ , 2 GB ist da vermutlich schon angebracht
Beispiel: Vanguard SoH
(zufaellig habe ich mit dem Spiel gerade etwas zu tun)
Minimal 512 MB, empfohlen 2 GB.
Ich habe 2 GB und manchmal wuensche ich mir, dass ich noch mehr habe, damit es nicht soviel Daten von der HDD nachladen muss.
Technisch ist das ein 3D Spiel mit einer 'seamless' World, bei der alle Grafikdaten vorgecached werden und im Notfall kurzfristig von HDD nachgeladen werden. Spielerisch gibt das eine gewisse Freiheit, weil man nirgendwo Nachladepausen hat, speichermaessig benoetigt man natuerlich viel Kapazitaet, da der Speicher als Grafikcache fungiert und zumindest alles gerade sichtbare beinhalten sollte.


Bei Office PCs liegt es momentan zwischen 512MB und 1GB. Je nachdem welche Office Sachen man nutzt.

Bei einem 'Kleinrechner' reicht schon 128 MB. Ich habe zB noch einen DOS-Gaming PC, der 128 MB Speicher hat. Damit kann man noch locker Internet surfen, Musik hoeren und viele andere kleinere Dinge machen (P166MMX).
elianda ist offline  
Alt 08.01.2007, 17:14   #11
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Paffkatze
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mühldorf am Inn
Beiträge: 289
Standard

Immer noch wie letztes Jahr, 2*512MB und 1*256MB. Wird sich wohl auch erst gegen Ende des Jahres/nächstes Jahr ändern. Ich nutz einmal teuer gekaufte Hardware so lange wie möglich
__________________
Ruler vom Dienst Skiller von Natur
Zitat:
Zitat von happy
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline  
Alt 08.01.2007, 17:47   #12
Könner
 
Benutzerbild von Jupiler
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 93
Standard

Habe 3 rechner, alle 3 haben 2*1024mb drin.
Jupiler ist offline  
Alt 08.01.2007, 18:45   #13
Könner
 
Benutzerbild von Abit_Guru
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 77
Standard

[x] 2x1024MB

ab heute im Hauptsys

4x256MB im 2. Sys
__________________

Die Realität ist der Teil der Vorstellungskraft, über den wir uns alle einig sind.
Abit_Guru ist offline  
Alt 15.01.2007, 02:58   #14
Novize
 
Benutzerbild von Mytho
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 16
Standard

Bei mir werkeln auch 2x1024 MB ,allerdings bei Vista und dem DX 10 fähigen Online Spiel Age of Conan + X , komme ich langsam ins Nachdenken nochmals aufzurüsten.
Mytho ist offline  
Alt 15.01.2007, 05:42   #15
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 119
Standard

Mein Rechner besitzt 2*512MB und ich denke, da ich nicht der Übergroße Zocker, sondern eher Gelegenheitsgamer bin, reicht das auch vollkommen aus

Mein Notebook kommt allerdings mit 2*256MB daher Die er auch braucht um Windoof XP einigermaßen flüssig am laufen zu haben, wenn noch etwas anderes läuft außer Windows

Allerdings weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn ich mal wieder aufrüsten sollte. Vielleicht startet dann bei mir auch der Trend. Mehr ist Mehr
Toby ist offline  
Alt 15.01.2007, 06:56   #16
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

[x] 2*512MB

Das reicht für mich im Moment vollkommen aus. Mein Rechner ist sowieso nur noch Mittelmaß, wenn überhaupt.
Eigentlich plane ich auch nicht, den noch mit RAM aufzurüsten. Das wird sich wahrscheinlich nicht mehr richtig lohnen, denn alle Anwendungen, die davon wirklich profitieren würden, laufen aufgrund der beschiedenen Prozessor- und Grafikleistung nicht mehr.
Anders sieht es jedoch im Hinblick auf Vista aus. Sollte es tatsächlich so sein, dass ich noch auf diesen Rechner Vista bringe (oder auch später als Zweitrechner), dann würde ich schon nochmal an der RAM-Schraube drehen.

Die Entwicklung ist aber ganz klar, denke ich. Je mehr, desto besser. Als ich gekauft habe (11/2004) war 1GB RAM das Maß der Dinge, heute sind wir schon bei >2GB.
Allerdings weiß ich nicht, was davon eigentlich halten soll. Letztlich verstehe ich, dass Grafikmonster ala Crysis viel Speicher benötigen, aber wenn ich lese, dass man selbst für Vista wirklich viel RAM benötigt, dann frage ich mich wirklich nach dem Sinn.
Auch XP kann schön aussehen und das ist verglichen zu Vista wirklich sparsam.
__________________
Skyman ist offline  
Alt 15.01.2007, 11:55   #17
Fachmann
 
Benutzerbild von xbox
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: LA ( Bayern )
Beiträge: 832
Standard

[X] Es bleibt vorerst bei 2x 1024 MB.
Diese Menge war letztes Jahr der optimale Standard für meine Anwendungen.Ich nutzte ausserdem den Preistiefstand der Speicherriegel für den Kauf.
Werde sehen ob die nächsten Monate eine Aufrüstung notwendig ist.Wenn ja, dann kommen sicherlich gleich 4096 MB ins System.
xbox ist offline  
Alt 06.03.2007, 20:36   #18
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

4x 1024MB im Intel-Quad
2x 1024 MB im Server
2x 1024 MB im I-Netrechner
2x 512 MB im Testsystem C2D
Don Vito ist offline  
Alt 07.03.2007, 06:54   #19
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

2 x 1GB DDR2 von Cellshock
__________________
pear ist offline  
Alt 07.03.2007, 07:44   #20
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

2x512MB HyperX TCCD
Da ich nur noch wenig spiele, wird es wohl auch noch eine Weile reichen.
__________________
xpate ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsspeicher: Bildergalerie Skywalker Arbeitsspeicher 189 25.09.2013 23:25
[Sammelthread] Colin McRae: Dirt (2007) dracoonpit Spiele und Unterhaltung 183 14.08.2009 18:24
Wo ist der erste Schnee in 2006/2007 ? xbox Plaudereck' 58 10.02.2007 07:27
Wieviel RAM arbeitet in eurem PC? (2006) dracoonpit Arbeitsspeicher 49 08.01.2007 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41