Zurück   EffizienzGurus Forum > Allgemeines > Internes: Bekanntmachungen, Fragen, Anregungen & Kritik

Hinweise

CeBIT 2010 - Gurus fragen nach

Dieses Thema wurde 15 mal beantwortet und 2531 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2010, 09:47   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard CeBIT 2010 - Gurus fragen nach

Kommende Woche findet die CeBIT 2010 in Hannover statt. Wir sind natürlich wieder vor Ort (03.03. und 04.03.), um die neuesten Innovationen der Global Player, aber auch der Newcomer oder (noch) unbekannten Hersteller, unter die Lupe zu nehmen und News aus erster Hand zu erfahren.

Für euch ist die Anfahrt zu weit oder es fehlt schlichtweg die Zeit, nach Hannover zu kommen, habt jedoch Fragen, die auf Antworten warten? Dann immer her damit, wir werden selbstverständlich bei unseren Partnern und den anderen Ausstellern Auge und Ohr offen halten. Bei folgenden Herstellern/Händlern finden Meetings statt:
  • A-DATA
  • Aquatuning
  • Compucase
  • Corsair
  • Gelid
  • Enermax
  • Kingston
  • ROCCAT
  • PC-Cooling
  • Scythe
  • Gigabyte
  • Patriot
  • OCZ
  • Forton Source/FSP
  • Sapphire
  • Lian Li
  • Caseking
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 09:55   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

an Corsair, Enermax:
Wann kommen die Quad-SLI ready NTs?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 10:13   #3
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Was mir auf die Schnelle einfällt:

Scythe: Sind kleinere Baugrößen (92/80 mm) der beliebten Slip Stream-Reihe in Aussicht?
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 10:17   #4
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

An die ganze RAM-Fraktion: Wie sieht es eigentlich mit DDR4 oder DDR5 aus?
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 23:23   #5
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Gigabyte:
Wann wird es endlich möglich sein, dass man den Multiplikator bei Black Edition-Prozessoren verstellen kann, ohne auf C&Q zu verzichten?
Wird es in (naher) Zukunft ebenfalls kleine Linux-Distributionen auf Mainboards geben?
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:44   #6
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

In der aktuellen c't steht, dass Sapphire ein ITX-Mainboard für AM3 auf der Messe zeigen will. Dazu wären Infos bestimmt für viele interessant, denn für AM3 sieht es bei ITX sehr mau aus.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:09   #7
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Ist VIA vor Ort? Wenn ja, würde mich mal interessieren, ob denn der MicroATX-Markt wieder stärker mit Boards versorgt werden soll, oder ob man sich mehr in der Richtung ITX, MicroITX, etc., versteift.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 07:16   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
an Corsair, Enermax:
Wann kommen die Quad-SLI ready NTs?
Derzeit sind solche Netzteile nicht in Aussicht. Was sich hinter den Kulissen tut, ist wie immer ein großes Geheimnis.

Zitat:
Zitat von dracoonpit Beitrag anzeigen
An die ganze RAM-Fraktion: Wie sieht es eigentlich mit DDR4 oder DDR5 aus?
In den aktuellen Roadmaps taucht DDR4 und DDR5 kurz- bis mittelfristig nicht auf. Es wird kommen, darüber sind sich alle einig. Ältere Aussagen berichten von einem Start ab 2012, bestätigt wird dies aber nicht.

@Yves
Deine Fragen kannst du dir ja nun selbst beantworten. Vielleicht einfach hier posten, interessiert sicher auch andere...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 07:32   #9
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Zitat:
Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
In der aktuellen c't steht, dass Sapphire ein ITX-Mainboard für AM3 auf der Messe zeigen will. Dazu wären Infos bestimmt für viele interessant, denn für AM3 sieht es bei ITX sehr mau aus.
Da haben wir es. Offiziell wurde es nicht gezeigt, soweit ich weiß.

Die Anschlüsse für die Spannungsversorgung lassen es bereits vermuten: Die ganz dicken CPUs werden nicht laufen. Uns wurde gesagt, dass die empfohlene maximale TDP 95 Watt nicht übersteigen sollte. Das Board würde es schaffen, problematisch stellt sich jedoch die Kühlung in kleinen Gehäusen dar. Aber ich denke, dass das auch nicht die Zielgruppe ist. In HTPCs sollten auch kleinere CPUs für ausreichend Leistung sorgen.

Als Chipsatz kommt der 785G zum Einsatz. Ein vollwertiger PCIe mit 16 Lanes ermöglicht dennoch die Erweiterung um potente Grafikkarten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (129,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (190,5 KB, 3x aufgerufen)
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 07:48   #10
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Danke für die Info
Über Fermi konntet ihr wohl auch nichts genaues rausbekommen?
Bzw. neue Infos erfahren, bezgl. Preis usw.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 08:08   #11
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ich war zeitlich sehr eingespannt und habe es gar nicht zu allen Ständen geschafft, die mich interessieren. Die anderen Jungs können da sicher mehr berichten.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 08:23   #12
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Vom Fermi gabs offiziell leider nicht viel zu sehen. Server- und Workstation-Spezialist SuperMicro hatte ein System mit 4 Fermi Karten als Tesla-Variante (ohne Monitoranschluss) da stehen, ansonsten hatte noch ein Stand (komme gerade nicht drauf wer es war) ein System da stehen, wo man jedoch leider nicht reinschauen konnte. Was hinter vorgehaltener Hand in den Pressebereichen noch gezeigt wurde kann ich leider nicht sagen.

Yves Frage zu den Slipstreamlüftern kann ich auch beantworten: Derzeit sind keine anderen Varianten der Slipstreams geplant, im Gegenteil: Aufgrund der langen Zeit am Markt gibt es Überlegungen die Serie einzustampfen und einen Nachfolger zu präsentieren, was jedoch noch Zukunftsmusik ist.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 08:54   #13
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Zotac hatte einen PC der angeblich mit einer GTX480 bestückt war - Bilder davon kann bzw. werde ich nachreichen. Das werden aber dann nur Bilder von den Demos sein - die Seitenwand war undurchsichtig und durfte nicht abgenommen werden. Optisch war hinten nur eine Grafikkarte zu sehen - Fotos davon machen bzw. Abwärme von möglichen weiteren Karten "fühlen" durfte ich allerdings nicht.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 08:55   #14
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Ja bei Zotac und ein paar anderen Herstellern standen Herren in Schwarz von nVidia und zeigen den Leuten das immer gleiche Fermisystem mit ihrer DX11 Demo. Reinsehen Nein. Zusehen Ja. Window vom Case war immer zugeklebt.

Aber die 480 wird wohl wie gezeigt 2xDVI und 1xHDMI bieten.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 08:58   #15
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Also auch nur das bekannte, schade.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:07   #16
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Bzgl. VIA:
So wie es aussieht, verfolgt VIA weiterhin den Ausbau des Kleinst-Boardsektors für den Embedded-und HTPC-Bereich. Jetway präsentierte dahingehend ein paar MicroITX- und ITX-Platinen.

Bzgl. EFI als hochgelobter Bios-Nachfolger:
Hier haben die Boardhersteller unterschiedliche Ansichten. Während die Einen bereits mit einer entsprechenden Platine am Markt vertreten sind, halten sich die Anderen noch stark zurück. Als größtes Manko sieht man gerade die Betriebssystem-ähnliche grafische Darstellung. Da das bisherige Bios mit meist schwarz-weißer bzw. blau-gelber DOS-Darstellung bei dem gewöhnlichen User eher zu einer Abschreckung führt und die meisten Bioseinstellungen (vor allem OC-Einstellungen) aufgrund von Unwissenheit auf den Standardwerten verbleiben, so befürchtet man bei der optisch ansprechenderen Darstellung des EFI eine weit geringere Hemmschwelle und einer, damit verbundenen, deutlich höheren RMA-Rate mit entsprechenden Kosten.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CeBIT 2010 - Freikarten Chibu Internes: Bekanntmachungen, Fragen, Anregungen & Kritik 0 23.02.2010 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41