Zurück   EffizienzGurus Forum > Allgemeines > Internes: Bekanntmachungen, Fragen, Anregungen & Kritik

Hinweise

Designänderung

Dieses Thema wurde 41 mal beantwortet und 6230 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 17:36   #21
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Sehr logisch das du ein Bild gemacht hast... XD Wenn das bei ihm dunkelblau ist, wird sich das auf deinem Bild auch nicht ändern. Bei mir ist es übrigens dunkel-lila
Wenn der Balken rechts weg wäre hätte ich auch nichts dagegen, wenn man die Werbung einfach oben neben dem Logo platzieren würde. Nur anscheinend gibt es da Platzprobleme.
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 17:36   #22
Amateur
 
Benutzerbild von JohnWayne
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 35
Standard

Jaja, hab ja gesagt dass mich die ganze Zeit die Sonne geblendet hat, dieses mischmasch ist jedenfalls nicht schön. Harmoniert überhaupt nicht.

Es sollte auf jeden Fall mal nochmal überarbeitet werden, denn so ist das wirklich nichts.
__________________
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt
JohnWayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 17:37   #23
Semi Profi
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Bremen/Kassel
Beiträge: 205
Standard

@arctic_storm
klicke hier für schritt 1 + 2
und hier für 3

@Wolfram
Es ist zwar nicht schwarz, aber weit davon weg ist es nicht. Ziemlich dunkel grau würd ich sagen.

@Fabs-o-matic
Ach, ne Startseite gibs auch? (nicht ernst nehmen) Diese nutze ich nie - und mit nie meine ich nie. Bin seit Anfang an hier wo es noch garkeine Startseite gab und seitdem war ich höchstens 3x drauf.
1. beim ersten erscheinen dieser.
2. vom Fremdrechner ins Forum
3. heute

Dort passt das Design auch, aber im Forum stört es mich. Das alte blau fand ich besser, was bestimmt auch Gewöhnungssache ist. Aber immoment empfinde ich es so.

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Zitat von JohnWayne Beitrag anzeigen
J.. dieses mischmasch ist jedenfalls nicht schön. Harmoniert überhaupt nicht.

Es sollte auf jeden Fall mal nochmal überarbeitet werden, denn so ist das wirklich nichts.
Es ist kein Mischmasch wenn du den Style Orange nutzt - dann ist alles im deprimierenden grau
__________________
Ich bin eine Signatur

Geändert von Clooney (20.04.2008 um 17:39 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
Clooney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 17:44   #24
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Egal welche Farbe das Ding nun hat...
Fakt ist: Rechts der Rand stört einfach irgendwie.
Das oben ist ok, die Hauptseite ist auch ganz nett, wie sie nun ist.
Nur eben der rechte Rand im Forum, es stört einfach das Erscheinungsbild vom Forum und schränkt sicherlich auch das Sichtfeld von Monitoren mit geringer Auflösung stark ein.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 17:51   #25
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hallo Leute!


Zu allererst müssen wir einen Sachverhalt klarstellen: Der Betrieb des Forums kostet Geld. Der Server, die Foren- und SEO-Updates, Testssysteme und -equipment wollen bezahlt werden. Und das ist ohne Werbung schlichtweg nicht möglich. Daher ist folgendes Statement zu machen:
Die Werbung ist für uns und genauso für Euch, eine Notwendigkeit. Eine werbefreie Internetpräsenz ist nicht möglich.

Über die Gestaltung, die Art und Weise, wie und wo diese platziert wird, hören wir uns gerne Eure Vorschläge an - und setzen diese nach Möglichkeit sehr gerne um.

Um alle Mutmaßungen und Verwirrungen um Styles, Hauptseite und Forum aufzuklären: An den Forenstyles (Standard & OrangeBar) hat sich rein gar nichts geändert. Lediglich ein Rahmen, der dem Design der Hauptseite angepasst ist, ist hinzu gekommen. Mit der neuen Hauptseite werden in dem Rahmen, in dem jetzt das Forum zu sehen ist, die Reviews und News der Hauptseite zu finden sein. Der "Rahmen" um das Forum herum kann nicht ausgeblendet werden. Da helfen auch keine Einstellungen in den Styles, welche übrigens auch ganz einfach ganz unten links im Forum geändert werden können (Standard & OrangeBar).

Letztendlich sind wir bemüht, Euch eine angenehme Plattform zur Verfügung zu stellen. Dass dies ohne Werbung nicht möglich ist, sollte einleuchtend sein. Dennoch ist mit abfälligen Bemerkungen niemandem geholfen. Zudem entgehen denjenigen, welche unsere Reviews nicht lesen, wertvolle Informationen

Der Balken mit Werbung auf der rechten Seite erscheint uns sinnvoller, als Links, da wir in der westlichen Hemisphäre von Links nach Rechts lesen - und man somit zwangsweise immer zuerst auf die Werbung schauen würde. Wir kommen Euch dahingehend schon entgegen. Das aktuelle Design ist auf eine horizontale Auflösung von 1280px optimiert.

Im Weiteren bitten wir nun um Eure konstruktive Mitarbeit in Bezug auf Gestaltung der Hauptseite und des Forums - Alles andere hat keinen Sinn.


Euer EffizienzGurus.de-Team
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:05   #26
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard

Schaut sehr fein aus.

Mir gefällts, auch wenn ich die Werbung lieber am linken Rand hätte...
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:10   #27
Semi Profi
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Bremen/Kassel
Beiträge: 205
Standard

Danke für dein Statement dracoonpit.

Das mit der Werbung verstehe ich sehr gut - für die Menge an Werbung ist die rechte Seite gut gewählt. Links würde sie noch mehr stören, und mann müsste sie ständig angucken.

Zitat:
Um alle Mutmaßungen und Verwirrungen um Styles, Hauptseite und Forum aufzuklären: An den Forenstyles (Standard & OrangeBar) hat sich rein gar nichts geändert. Lediglich ein Rahmen, der dem Design der Hauptseite angepasst ist, ist hinzu gekommen.
Das ist richtig - ABER. Durch den schrecklich grauen Rahmen kann man den wunderschönen blauen Style (standard) nicht mehr verwenden, da das noch schrecklicher aussehen würde. Daher ist man gezwungen den Grauen Style (der Orange heißt) zu verweden. Und in grau kommt das Forum unfreundlich rüber.

Zitat:
Der "Rahmen" um das Forum herum kann nicht ausgeblendet werden. Da helfen helfen auch keine Einstellungen in den Styles, welche übrigens auch ganz einfach ganz unten links im Forum geändert werden können (Standard & OrangeBar). ....
Zudem entgehen denjenigen, welche unsere Reviews nicht lesen, wertvolle Informationen
Der Rahmen war heut mittag noch auswählbar. Und zwar unter den Styles Forumstandard und Standard war dieser nicht da, nur unter Orange war der Rahmen da.
Man kommt auch anderes an die Reviews dran. Ich gehe immer mit einem Direktlink ins Forum, und zwar gleich über "Neue Beiträge". Dann finde ich über die Diskussionsthreads zu den Reviews immer gleich dorthin

Zitat:
Das aktuelle Design ist auf eine horizontale Auflösung von 1280px optimiert.
Hm, finde ich nicht optimal. Denn ich surfe bei meiner Freundin mit 1024x768 - und zweitens habe ich bei größeren Monitoren gerne mehrere Fenster nebeneinander geöffnet - abends z.B. TV-Software oder Fußballübertragungen. ICQ und Winamp sind auch beliebt.
__________________
Ich bin eine Signatur
Clooney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:10   #28
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von Atze_bf2 Beitrag anzeigen
Schaut sehr fein aus.

Mir gefällts, auch wenn ich die Werbung lieber am linken Rand hätte...
Das wäre ja noch schlimmer Das oben finde ich auch nicht schlecht.
Ansonsten muss ich Don Vito zustimmen.
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:15   #29
Amateur
 
Benutzerbild von JohnWayne
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 35
Standard

@dracoonp

Dein Beitrag ist ja schön und gut aber wenn ihr nicht auf meinen oder die anderen Beiträge eingeht, können wir ja soviel posten wie wir wollen. Dann wiederhole ich mich halt noch einmal:

Die Hintergrundfarbe des Rahmens rechts passt überhaupt nicht in das blaue Design des Forums rein.

Hat Clooney auch bereits mehrmals erwähnt.
__________________
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt
JohnWayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:27   #30
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Zitat:
Zitat von Clooney Beitrag anzeigen
Das ist richtig - ABER. Durch den schrecklich grauen Rahmen kann man den wunderschönen blauen Style (standard) nicht mehr verwenden, da das noch schrecklicher aussehen würde. Daher ist man gezwungen den Grauen Style (der Orange heißt) zu verweden. Und in grau kommt das Forum unfreundlich rüber.
Zitat:
Zitat von JohnWayne Beitrag anzeigen
Dein Beitrag ist ja schön und gut aber wenn ihr nicht auf meinen oder die anderen Beiträge eingeht, können wir ja soviel posten wie wir wollen. Dann wiederhole ich mich halt noch einmal:

Die Hintergrundfarbe des Rahmens rechts passt überhaupt nicht in das blaue Design des Forums rein.

Hat Clooney auch bereits mehrmals erwähnt.

Also ich persönlich finde das im Standard-Style recht angenehm. Das Orange Bar-Grau passt meiner Meinung nach allerdings nicht so toll zur rechten Seite. Daher kann es sein, dass wir da noch Farbanpassungen vornehmen.

Zitat:
Zitat von Clooney Beitrag anzeigen
Der Rahmen war heut mittag noch auswählbar. Und zwar unter den Styles Forumstandard und Standard war dieser nicht da, nur unter Orange war der Rahmen da.
Das kann eventuell am Browser-Cache liegen. Oder du hast gerade noch zu der Zeit geschaut, als wir es umgebaut haben.

Generell ist zu sagen: Die Werbung bleibt, und sie bleibt an der rechten Seite, da alles andere nicht praktikabel ist und/oder noch mehr "nervt". Wir werden bei neuen Werbepartnern aber darauf achten, dass die Banner möglichst optisch hochwertig sind. Außerdem wird mittelfristig die Hauptseite eine Überarbeitung erfahren, es könnte ja sein, dass sich da auch die Farben leicht ändern.

Eine persönliche Anmerkung noch: Ich surfe schon seit einigen Tagen mit dem neuen Design im Forum und kann allen versichern: Man gewöhnt sich sehr schnell daran und irgendwann nimmt man es fast gar nicht mehr wahr. Also gebt der Sache eine Chance.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 20:37   #31
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.570
Standard

Zitat:
Zitat von Clooney Beitrag anzeigen
Hm, finde ich nicht optimal. Denn ich surfe bei meiner Freundin mit 1024x768 - und zweitens habe ich bei größeren Monitoren gerne mehrere Fenster nebeneinander geöffnet - abends z.B. TV-Software oder Fußballübertragungen. ICQ und Winamp sind auch beliebt.
Eine Gewisse Breite ist nötig, damit Bilder im Forum noch richtig angezeigt werden können. Bis 1024px sollte das kein Problem sein, möglicherweise wird dort halt die Werbung nicht mehr komplett angezeigt

Bei der Gelegenheit möchte ich noch 2 kleine Werte zeigen: Der Inhalt im Forum ist durch das neue Design ganze 34px nach unten gewandert. In der Breite fehlen jetzt ca. 100px gegenüber vorher - bei Widescreen Monitoren absolut kein Problem (und auch ansonsten kein Beinbruch).

Damit will ich sagen: Es sieht schlimmer aus als es ist.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 21:12   #32
Profi
 
Benutzerbild von jhonnyX
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 301
Standard

Also mir gefällt das neue Desing auch sehr gut!
__________________
HP Pavilion dm3: AMD Neo X2 L335 1,6GHz | 3GB DDR2 | 13,3' LED | HD3200 + HD4330@530MHz Core/ 830MHz GDDR3
jhonnyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 06:39   #33
Uwe
Könner
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Dülmen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
Eine Gewisse Breite ist nötig, damit Bilder im Forum noch richtig angezeigt werden können. Bis 1024px sollte das kein Problem sein, möglicherweise wird dort halt die Werbung nicht mehr komplett angezeigt

Bei der Gelegenheit möchte ich noch 2 kleine Werte zeigen: Der Inhalt im Forum ist durch das neue Design ganze 34px nach unten gewandert. In der Breite fehlen jetzt ca. 100px gegenüber vorher - bei Widescreen Monitoren absolut kein Problem (und auch ansonsten kein Beinbruch).

Damit will ich sagen: Es sieht schlimmer aus als es ist.
Muß ich mir jetzt ein Breitbild kaufen?
Die Breite ist ein Problem! Auch bei 1024 Breite.
Um Beiträge zu lesen, muß man seitlich scrollen. Die Werbung ist eh weit außerhalb des Sichbereiches.
Die Einstellung ist eindeutig ein Beinbruch. So wird lesen von Beiträgen zum Graus. Entweder sieht man den Beitrag, dafür nicht, wer es geschrieben hat oder es fehlt Rechts etwas.
Normalerweise können Browser eine Seite auf 100% der Bildschirmbreite scalieren. Egal, in welcher Breite sie gemacht sind. Hier schafft es weder IE noch Opera. Also ein reiner Programmierfehler.

Uwe
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 06:46   #34
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Uwe genau das meinte ich, bei mir sind min. 1280 Pixel in der Breite oder so nötig.
Einen Programmierfehler schließe ich da aus. Nur wird es den Browsern nicht möglich sein enger zu gehen.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 09:30   #35
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.570
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Die Breite ist ein Problem! Auch bei 1024 Breite.
Dazu sei folgendes gesagt: Auflösung von 1024px + 900px breite Bilder waren auch im alten Design nicht möglich und führten zu einem Designfehler und einem Scrollbalken.

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Egal, in welcher Breite sie gemacht sind. Hier schafft es weder IE noch Opera. Also ein reiner Programmierfehler.
Die Seite ist von uns bewusst auf 1280px optimiert. Die Mehrheit unserer User nutzt mindestens diese Auflösung - und so können auch größere Bilder ohne Designfehler angezeigt werden. Ein Programmierfehler liegt selbstverständlich nicht vor.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 09:49   #36
Uwe
Könner
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Dülmen
Beiträge: 83
Standard

Dann beschränkt die Auflösung für Bilder auf 800x600. Das reicht doch wohl. Wer Bedarf daran hat, sich mit größeren Bilder mitteilen zu wollen, kann diese mit Thumbnail verlinken.
Mag sein, daß es so gewollt ist. Nur etwas vorbei an den Bedürfnissen der Leser. In dem Sinne auch halte ich das genau so für etwas vermessen So macht Lesen keinen Spaß mehr. Und einen neuen Monitor werden sich die wenigsten wegen dieses Forums holen.

Uwe
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 10:35   #37
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Das Forum wird nun auch bei 1024px komplett angezeigt, um denjenigen Usern, welche mit dieser Auflösung surfen müssen/wollen gerecht zu werden. An der Bildgröße wird sich jedoch nichts ändern: 900px breit dürfen diese weiterhin maximal sein, bei 1280px und darüberhinaus (welches in Zukunft zum Standard avancieren wird und es bei den meisten Nutzern dieser Seite auch bereits ist) wird die Seite und eben im Besonderen die Bildinhalte, optimal dargestellt. In seltenen Fällen kann es zu Anzeigefehlern kommen, beispielsweise dann, wenn Bilder mit mehr als 800px Breite angezeigt werden. Das sollten User mit einer Auflösung von 1024 und darunter allerdings schon gewohnt sein.

Dennoch würde ich erneut darum bitten, rein persönliche Belange und Emotionen außen vor zu lassen. Es sollte doch nicht so schwer sein, einmal konstruktiv auf einem akzeptablen Niveau zu kommunizieren, ohne unterschwellig beleidigende Bemerkungen fallen zu lassen. Auch wir würden gerne auf Werbung verzichten - aber ohne geht es nunmal einfach nicht. Je mehr ihr uns aber unterstützt, beispielsweise durch Inhalte im Forum oder Klicks auf die Werbebanner, desto weniger sind wir auf Werbung insgesamt angewiesen.

Also: Nur weiter her mit Euren Vorschlägen!
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:08   #38
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Mit ein paar Tweaks lässt sich auch die komplette Werbung rausschneiden. Habe ich bei mir aber bewusst nicht gemacht, da die Rubrik "weitere Partner" eine gute Linkliste zu interessanten Firmen ist. Das ist wirklich hilfreich.
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:11   #39
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Also Leute, ihr hattet recht, langsam gewöhnt man sich daran, es stört kaum noch.
Etwas ungewohnt, aber was solls...
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:36   #40
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard

Ich nehms schon garnicht mehr war.

Ausser das ich ein paar Quiicklinks ausm Firefos genommen habe, da ich die nun am rechten Rand finde...
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41